In einer überraschenden Wendung haben Ripple und die US-amerikanische Wertpapier- und Börsenaufsichtsbehörde (SEC) ihren langjährigen Rechtsstreit offiziell beendet. Beide Parteien haben die Rücknahme ihrer Berufungen direkt beim Berufungsgericht des zweiten Bezirks eingereicht, wodurch der vielbeachtete Rechtsfall Ripple vs. SEC effektiv zu Ende geht.
Die Ankündigung der gemeinsamen Rücknahme der Klage wurde von der XRP-Community mit Erleichterung aufgenommen, obwohl einige Unterstützer angesichts des langwierigen Verfahrens noch Details überprüfen.
Der ehemalige SEC-Anwalt Marc Fagel erklärte, dass, sobald die Berufungen zurückgezogen sind, der Rechtsstreit im Grunde beendet ist. „Es gibt zwar noch eine administrative Funktion für das Berufungsgericht, die Berufungen offiziell abzuweisen, aber es gibt keine weitere Rolle für das Gericht“, erklärte er. „Für alle praktischen Zwecke ist der Rechtsstreit beendet.“
That's correct. There is some administrative function for the Court of Appeals to formally dismiss the appeals, but my understanding is there is no role for either court to step in; it's essentially over.
— Marc Fagel (@Marc_Fagel) August 8, 2025
Als Teil der Einigung wird Ripple eine Strafe von 125 Millionen US-Dollar an den US-Schatzmeister zahlen. Dies markiert das Ende eines der am meisten beobachteten Rechtsstreitigkeiten in der Kryptowährungsbranche und ebnet den Weg für Ripple, sich auf Unternehmenswachstum und die Verbreitung von XRP zu konzentrieren.
Die Beilegung des Rechtsstreits könnte erhebliche Auswirkungen auf den Kryptowährungsmarkt haben. Experten glauben, dass dieser rechtliche Durchbruch den Weg für einen XRP-Spot-ETF ebnen könnte, da XRP-Futures bereits mit starkem Handelsvolumen an der CME gehandelt werden, was als Schlüsselfaktor für eine SEC-Genehmigung gilt. Analysten erwarten auch, dass BlackRock in Kürze einen XRP-ETF sowie einen für Solana einreichen wird.
Ripple hat außerdem angekündigt, RAIL Financial für 200 Millionen US-Dollar zu übernehmen. RAIL bietet Infrastruktur für schnelle, grenzüberschreitende Zahlungen, indem es Stablecoins mit traditioneller Finanzierung kombiniert, ein Schritt, der Ripples Position in den globalen Zahlungen und der Krypto-Infrastruktur stärkt.
Mit der Beilegung des Rechtsstreits und einer wichtigen Übernahme ist XRP nun mit starker Liquidität und bullisher Stimmung ausgestattet. Dies markiert das Ende eines langjährigen Rechtskonflikts, der die Kryptowährungsgemeinschaft in Atem gehalten hat.
Folgen Sie uns auf X und CoinMarketCap, um über alle unsere neuesten Nachrichten und Updates aus der Kryptoindustrie auf dem Laufenden zu bleiben.
Haftungsausschluss: Dieser Artikel sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden und ist nicht dazu bestimmt, diese anzubieten. Die Kryptozeitung und ihre verbundenen Unternehmen, Mitarbeiter, Schriftsteller und Subunternehmer sind Krypto-Währungsinvestoren und haben von Zeit zu Zeit möglicherweise Anteile an einigen der von ihnen abgedeckten Münzen oder Token. Bitte führen Sie Ihre eigene gründliche Recherche durch, bevor Sie in eine Kryptowährung investieren.