Was ist Ripple (XRP) und ist es eine gute Investition?

 

Der Open-Source-Charakter der Blockchain-Technologie hat es Entwicklern ermöglicht, nach der Einführung von bitcoin im Jahr 2009 eine Vielzahl neuer Krypto-Währungen zu entwickeln. Viele dieser neuen Altcoins wurden in großem Umfang von den Nutzern angenommen und verzeichneten daher einen beträchtlichen Anstieg des Marktwerts. Eine dieser AltCoins ist die Restwelligkeit.

Wenn Sie bereits wissen, was Ripple ist, können Sie überspringen Kopf zu ist Ripple (XRP) eine gute Investition?

Was ist Ripple?

Ripple ist ein Zahlungsprotokoll und eine Kryptowährung, die von den Ripple Labs in San Francisco im Jahr 2012 entwickelt wurden. Ripple Labs ist ein Venture Capital-unterstütztes Startup-Unternehmen, das globale Zahlungslösungen für Finanzinstitute entwickelt hat. In den vergangenen fünf Jahren hat Ripple Labs ein Echtzeit-Bruttoabwicklungssystem (RTGS), einen Währungsumtausch und ein Zahlungsnetzwerk namens RippleNet geschaffen.

Laut Ripple Labs verbindet Ripple Banken, Zahlungsanbieter, Digital Asset Exchange und Unternehmen über RippleNet, um ein reibungsloses Erlebnis zu bieten, um Geld weltweit zu versenden“, und alle Transaktionen werden auf dem dezentralen XRP Ledger aufgezeichnet.

Ripple ist auch eine digitale Währung und stammt aus dem RippleNet-Zahlungsnetzwerk. Ripple trägt den Ticker XRP, ist derzeit die viertgrößte Kryptowährung im Markt mit einer Marktkapitalisierung von über 6,5 Milliarden Dollar. Ripple wird im Ripple-Zahlungsnetzwerk verwendet, um Übergänge zu machen, Transaktionsgebühren zu bezahlen und ist notwendig, um als Reserve in Brieftaschenadressen, die das Netzwerk nutzen, aufbewahrt zu werden. Ripple-Transaktionen dauern weniger als vier Sekunden und über 1000 Transaktionen pro Sekunde können im Netzwerk verarbeitet werden.

Wenn ein Unternehmen in den USA einen Lieferanten in Mexiko bezahlen möchte, müsste es normalerweise ein Konto in Mexiko vorfinanzieren oder einen teuren Geldtransferanbieter einsetzen, der mehrere Tage braucht, um die Zahlung abzuschließen. Mit Hilfe von Ripple kann das US-amerikanische Unternehmen jedoch, nachdem es mit dem mexikanischen Lieferanten vereinbart hat, diese Form der Transaktion zu akzeptieren, die Zahlung sofort und zu sehr niedrigen Kosten vornehmen. Der Lieferant erhält dann die Riffel, die mit Hilfe eines Ripple-Gateways in mexikanische Pesos umgewandelt werden können.

Zum Zeitpunkt der Abfassung dieses Artikels lag der Preis für eine Welle bei 0,168040 $. Ripple ist eines der leistungsstärksten digitalen Assets im Jahr 2017. Seit Jahresbeginn liegt der Return on Investment für Riffelhalter bei über 2.500 Prozent. Im Mai erreichte die Welligkeit ihr Allzeithoch, als sie ihren Höchststand bei etwa 0,40 $ erreichte.

Ripple Labs hat es geschafft, der führende Anbieter von Blockchain-Technologie für Zahlungsverkehrs- und Abwicklungslösungen für Finanzdienstleister zu werden und zählt derzeit über 75 globale Banken und andere Finanzinstitute zu seinen Kunden.

Ripple’s Unpopularität in der Bitcoin-Community

Während sich die Welligkeit zu einem der wertvollsten digitalen Assets auf dem Markt entwickelt hat und schon viel länger existiert als die meisten ihrer Pendants in den Top Ten der Krypto-Währungen, ist nicht jeder in der Bitcoin-Community ein Fan von Welligkeit.

Bitcoin begann damit, Einzelpersonen finanzielle Souveränität zu gewähren und es jedem zu ermöglichen, „Ihre eigene Bank zu sein“, wie Bitcoins populärer Slogan sagt. Viele Mitglieder der bitcoin-Community sind daher der Meinung, dass die Welle gegen das Fundament verstößt, auf dem die Krypto-Währungen aufgebaut wurden, nämlich die Dezentralisierung und die Disintermediation von Finanzinstituten.

Ripple hingegen „konspiriert“ mit den Banken, da es den Banken hilft, die Kosten für Zahlungen und Überweisungen drastisch zu senken. Das verheißt nichts Gutes mit den eingefleischten „be your own bank“-Community-Mitgliedern.

Darüber hinaus heben Kritiker der Welligkeit auch die fehlende Dezentralisierung der Kryptowährung hervor. Während das XRP-Ledger dezentralisiert ist, hat Ripple Labs alle Coins vor dem Start erschaffen und besitzt immer noch mehr als die Hälfte des gesamten Angebots an Ripple, was nicht gut mit der Zuneigung der Gemeinde zu echter Dezentralisierung übereinstimmt.

Ripple’s Versorgung

Die Versorgungsstruktur einer Kryptowährung hat einen großen Einfluss auf den Preis. Daher ist es wichtig zu verstehen, wie das Angebot für eine bestimmte Währung verwaltet wird, bevor man in sie investiert.

Alle Wellen sind entstanden, und das gesamte Münzangebot beläuft sich auf 100 Milliarden. Derzeit sind rund 38,3 Milliarden Wellen im Umlauf. Der Rest wird immer noch von Ripple Labs gehalten.

Laut einer Ankündigung des Unternehmens im Mai 2017 plant Ripple Labs, mehr als die Hälfte des Angebots an Welligkeit (55 Milliarden XRPs) zu sperren und wird monatlich eine Milliarde Welligkeiten für 55 Monate auf den Markt bringen. Mit diesem Schritt soll die Ungewissheit über die zukünftige Versorgung der Ripple beseitigt werden. In der Erklärung heißt es auch, dass Ripple Labs in den letzten anderthalb Jahren durchschnittlich 300 Millionen XRP pro Monat verkauft hat.

Die hohe Anzahl der noch vorhandenen Riffel war für die Riffelhalter und potenziellen Investoren ein wichtiger Anlass zur Sorge. Diese Bedenken wurden inzwischen ausgeräumt, aber es ist noch nicht klar, wie sich der Preis der Welligkeit entwickeln wird, sobald die neuen Marken auf den Markt kommen und ob es genügend Nachfrage geben wird, um das eingehende Angebot zu decken.

Wo kann man Ripple kaufen und lagern?

Ripple wird an den meisten wichtigen Krypto-Währungsbörsen gekauft und verkauft, darunter Kraken, Bitfinex, Poloniex und BitStamp. Die digitale Währung kann auch über krypto-currency Brokerage-Plattformen wie Changelly oder über den Wallet-Provider und den Austausch von GateHub gekauft werden.

GateHub ist wahrscheinlich das beliebteste Portemonnaie für Ripple-Halter, da es nicht nur die Aufbewahrung Ihrer Coins ermöglicht, sondern auch einen Tausch bietet, bei dem Benutzer Ripples gegen eine Reihe von Fiat- und Digitalwährungen kaufen und verkaufen können. GateHub wird sowohl von Unternehmen als auch von Privatpersonen genutzt.

Weitere Ripple Wallets sind Rippex, ein Desktop-Wallet für Linux, Windows und iOS, und das Hardware-Wallet Ledger Nano S, das seit Mai 2017 Ripple unterstützt. Letzteres ist die sicherste Option für Privatpersonen, die die Welligkeit als Investition kaufen und halten wollen, da sie eine Kühllagerung zulässt.

Es ist wichtig zu beachten, dass, wenn Benutzer eine Ripple Wallet aktivieren möchten, mindestens 20 XRP in der Wallet hinterlegt werden müssen, damit dies geschehen kann.

Sollten Sie Ripple (XRP) als Investment kaufen?

Ob Sie in Ripple investieren sollten oder nicht, hängt davon ab, ob Sie glauben, dass Ripple Labs in der Lage sein wird, die Go-to-Payment-Lösung für die Finanzindustrie anzubieten oder nicht.

Derzeit sieht es so aus, als ob sie Erfolg haben, was erklärt, warum der Wert der Welligkeit so stark zugenommen hat. Sollte RippleNet zu einem integralen Bestandteil der Finanzindustrie oder gar zum Standard für Interbank-Zahlungen werden, dann wird der Wert der Krypto-Währung in den kommenden Jahren höchstwahrscheinlich sprunghaft ansteigen, um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen. Sollte Ripple Labs jedoch bei diesem Unterfangen scheitern, wird der Wert der Welligkeit in den kommenden Jahren höchstwahrscheinlich verkümmern.

Ein weiterer Faktor, der bei der Betrachtung von altcoin-Investitionsoptionen zu berücksichtigen ist, ist die Tatsache, dass immer mehr digitale währungsorientierte Hedgefonds sowie traditionelle institutionelle Investoren auftauchen, die digitale Assets in ihrer Größe kaufen werden. Aufgrund der höheren Liquiditätsanforderungen, die institutionelle Anleger benötigen, ist es sehr wahrscheinlich, dass die meisten Fonds Beteiligungen an den größten und liquidesten Krypto-Währungen am Markt, den Top Ten der Krypto-Währungen, erwerben werden. Daher wird die Welligkeit wahrscheinlich davon profitieren, dass Geld von institutionellen Anlegern in digitale Assets fließt.

Abgesehen davon, dass Ripple Labs seine ehrgeizige Mission möglicherweise nicht erfüllen konnte, besteht das andere Hauptrisiko für die Preisentwicklung von Ripple Labs darin, dass die Coins, die noch nicht auf den Markt kommen, reichlich vorhanden sind. Sollte die Nachfrage nach der digitalen Währung das neue Angebot, das auf den Markt kommt, nicht übersteigen, wird die Währung in den kommenden vier Jahren an Wert verlieren. Allerdings ist der zukünftige Supply Management Plan von ripple mittlerweile bekannt, so dass man erwarten kann, dass dieser bereits in den Wert der Welligkeit eingepreist ist.

Während Ripple in der Bitcoin-Community kein Publikumsliebling ist, hat die Krypto-Währung durchaus das Potenzial, ein Favorit unter den Anlegern zu werden.

Haftungsausschluss: Dieser Artikel sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden und ist nicht dazu bestimmt, diese anzubieten. Die Kryptozeitung und ihre verbundenen Unternehmen, Mitarbeiter, Schriftsteller und Subunternehmer sind Krypto-Währungsinvestoren und haben von Zeit zu Zeit möglicherweise Anteile an einigen der von ihnen abgedeckten Münzen oder Token. Bitte führen Sie Ihre eigene gründliche Recherche durch, bevor Sie in eine Kryptowährung investieren.

Rene Peters
Rene Peters

Rene ist Chefredakteur und verantwortlich für die Bearbeitung der neuesten täglichen Nachrichten über Krypto und Blockchain. Er glaubt an die Freiheit, Privatsphäre und Unabhängigkeit der zukünftigen digitalen Wirtschaft und engagiert sich seit Jahren in der Kryptowährungsszene.

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar

Kryptozeitung
Die Kryptozeitung
Logo