Polygon, das Unternehmen, das hinter der Ethereum-Skalierungslösung MATIC steht, hat seine Unterstützung für ein digitales Identitätsprojekt zugesagt, das die von anderen Initiativen wie Worldcoin aufgeworfenen Datenschutzbedenken ausräumen soll.
Das neue Projekt mit dem Namen Humanity Protocol wird vom Human Institute mit finanzieller Unterstützung von Polygon und dem Gaming-Investor Animoca Brands entwickelt. Es zielt darauf ab, überprüfbare digitale Identitäten für Nutzer zu schaffen und gleichzeitig die Privatsphäre und Autonomie über persönliche Daten zu schützen.
The human layer 👋🏽
— Polygon | Aggregated (@0xPolygon) February 20, 2024
Enter @Humanityprot, the human-centric zk-powered L2 built with Polygon CDK.
Humanity Protocol navigates the fine line between sybil-proofing vs protecting the core values of decentralization and anonymity.
Coming soon to testnet, the innovative protocol led… pic.twitter.com/HJGrNrjVnr
Worldcoin ist wegen des Einsatzes von Iris-Scannern zur eindeutigen Identifizierung von Personen in die Kritik geraten, was nach Ansicht von Kritikern Risiken für die Privatsphäre und die Zustimmung birgt. Die Gründer von Humanity Protocol sagen, dass ihr „Proof of Humanity“-Modell weniger invasive Handflächenerkennung und Zero-Knowledge-Proofs verwendet, um die Identität auf eine datenschutzfreundlichere Weise zu verifizieren.
Anstatt biometrische Daten zu erfassen und aufzubewahren, würde Humanity Protocol es Einzelpersonen ermöglichen, ihre Identität nachzuweisen, ohne persönliche Details preiszugeben. Dieser datenschutzfreundliche Ansatz steht im Einklang mit Polygons Fokus, dezentrale Technologien zu ermöglichen und gleichzeitig die Grundprinzipien der Anonymität zu wahren.
Das neue Identitätssystem wird in naher Zukunft in einem von Polygon unterstützten Testnetz eingeführt, in dem die Teilnehmer zur Sicherung des Netzwerks beitragen und möglicherweise Belohnungen erhalten können. Bei erfolgreichem Verlauf dieser Tests könnte Humanity Protocol zu einer führenden Alternative zu Diensten wie Worldcoin werden, die sich aufgrund der Art und Weise, wie sie ihre Nutzer authentifizieren, in einem ethischen Dilemma befinden.
Neuer Meme-Coin im Blick, der darauf abzielt, der nächste $BONK, $WIF oder $MEW zu werden 🤫
Gesponsert
Die Befürworter argumentieren, dass Humanity Protocol das Ziel erreichen kann, echte Teilnehmer von Bots zu unterscheiden, ohne die individuelle Souveränität über private Informationen zu gefährden. Wenn es diese Vision erfüllt, könnte das Projekt in der Tat den Raum der digitalen Identität, der derzeit von Vorreitern wie Worldcoin geprägt wird, aufmischen. Es wird sich zeigen, ob sich das neue System durchsetzen kann und dabei die Grundsätze der Privatsphäre und der Zustimmung respektiert.
Folgen Sie uns auf X und CoinMarketCap, um über alle unsere neuesten Nachrichten und Updates aus der Kryptoindustrie auf dem Laufenden zu bleiben.
Haftungsausschluss: Dieser Artikel sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden und ist nicht dazu bestimmt, diese anzubieten. Die Kryptozeitung und ihre verbundenen Unternehmen, Mitarbeiter, Schriftsteller und Subunternehmer sind Krypto-Währungsinvestoren und haben von Zeit zu Zeit möglicherweise Anteile an einigen der von ihnen abgedeckten Münzen oder Token. Bitte führen Sie Ihre eigene gründliche Recherche durch, bevor Sie in eine Kryptowährung investieren.