Jahresendrallye beflügelt Bitcoin (BTC), sorgt aber für Turbulenzen an der Börse

Anfang Dezember erreichte der Bitcoin ein neues Jahreshoch, kletterte über 38.000 $ und löste bei den Anlegern eine neue Aufbruchstimmung aus. Der starke Preisanstieg führte jedoch auch zu erheblichen Abzügen an den großen Börsen.

Binance hatte die Hauptlast der Liquidationen zu tragen: Mit dem sprunghaften Wertanstieg von Bitcoin wurden auf der Plattform von Binance Positionen im Wert von über 18 Mio. $ liquidiert. Die Gesamtliquidationen an der Börse überstiegen 48 Millionen Dollar, da viele gehebelte Long-Positionen geschlossen werden mussten.

Mit einem Risiko von über 500 Millionen Dollar, falls Bitcoin unter 37.900 Dollar oder über 39.100 Dollar fallen sollte, verbleibt eine beträchtliche Hebelwirkung auf dem Markt. Analysten beobachten die Preise genau, während das Wochenende naht, um zu sehen, ob Bitcoin seinen Schwung halten kann.

Das Interesse an Bitcoin-Derivaten steigt, während Binance den Spitzenplatz einnimmt
Parallel zu den Rekordpreisen stieg das offene Interesse an Bitcoin-Futures und -Optionen um über 4 % – ein Zeichen dafür, dass institutionelles Kapital weiterhin in die Derivatemärkte fließt.

Binance hat nach diesem Anstieg nun den größten Anteil am offenen Interesse an Bitcoin. Da der gesamte Krypto-Markt in eine Phase potenzieller Volatilität eintritt, könnte die Fähigkeit von Bitcoin, seine jüngsten Gewinne zu halten, weitreichende Auswirkungen auf andere digitale Assets haben.

Folgen Sie uns auf X und CoinMarketCap, um über alle unsere neuesten Nachrichten und Updates aus der Kryptoindustrie auf dem Laufenden zu bleiben.

Haftungsausschluss: Dieser Artikel sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden und ist nicht dazu bestimmt, diese anzubieten. Die Kryptozeitung und ihre verbundenen Unternehmen, Mitarbeiter, Schriftsteller und Subunternehmer sind Krypto-Währungsinvestoren und haben von Zeit zu Zeit möglicherweise Anteile an einigen der von ihnen abgedeckten Münzen oder Token. Bitte führen Sie Ihre eigene gründliche Recherche durch, bevor Sie in eine Kryptowährung investieren.

Felix Küster
Felix Küster

Felix Kuester arbeitet als Analyst und Content-Manager für Kryptozeitung und ist spezialisiert auf Chartanalyse und Blockchain-Technologie. Der Physiker verfügt über mehrjährige Berufserfahrung als Projektleiter und Technologieberater. Felix ist seit vielen Jahren nicht nur von der technologischen Dimension der Krypto-Währungen begeistert, sondern auch von der dahinter stehenden sozioökonomischen Vision.

Kryptozeitung
Die Kryptozeitung
Logo