Die bevorstehende Bitcoin-Halbierung: Was es für die BTC-ETF-Preise bedeutet

Mit der bevorstehenden vierten Bitcoin-Halbierung Mitte April 2024 wächst die Vorfreude darauf, wie sich dieses bahnbrechende Ereignis auf den Wert von Bitcoin-Investmentvehikeln wie ETFs auswirken könnte. Alle vier Jahre wird das Bitcoin-Protokoll einer „Halbierung“ unterzogen, bei der die Belohnungen, die Miner für die Validierung von Transaktionen erhalten, um die Hälfte reduziert werden.

Diese programmierte Anpassung dient dazu, das Angebot der Kryptowährung im Laufe der Zeit zu kontrollieren. Es hat aber auch Auswirkungen auf das gesamte Bitcoin-Ökosystem, da es die Anreize und die Marktdynamik verändert. Da inzwischen Milliarden in Bitcoin-ETFs investiert sind, wollen Fondsmanager und Investoren gleichermaßen verstehen, wie die bevorstehende Halbierung die ETF-Bewertungen beeinflussen könnte.

Schauen wir uns die Grundlagen an. Zur Auffrischung: Bitcoin-ETFs ermöglichen es Händlern, sich über traditionelle Börsen am Krypto-Markt zu engagieren und so die Herausforderungen des direkten Besitzes zu vermeiden. Es gibt zwei Haupttypen – solche, die den tatsächlichen Bitcoin halten und sich mit seinem Preis bewegen, und andere, die Bitcoin-Futures-Kontrakte für festgelegte Liefertermine verfolgen.

Vergangene Halbierungen deuten darauf hin, dass die bevorstehende Halbierung den Bitcoin-Wert zunächst in die Höhe treiben könnte, da das Angebot sinkt. Das verheißt Gutes für Spot-ETFs, die Bitcoin in ihrem Portfolio enthalten. Futures-ETFs, die Kontraktwetten auf künftige Preise abbilden, könnten jedoch indirekte Auswirkungen erfahren, wenn sich die Stimmung und die Trends nach dem Halving entwickeln.

Neuer Meme-Coin im Blick, der darauf abzielt, der nächste $BONK, $WIF oder $MEW zu werden 🤫

Milei Moneda ist ein neuer Meme-Coin, inspiriert von den politischen und wirtschaftlichen Ansichten von Javier Milei, einem argentinischen Präsidenten bekannt für seine libertäre und pro-Bitcoin Haltung. Nutzen Sie die Gelegenheit, bei dem anhaltend niedrigen Vorverkaufspreis frühzeitig einzusteigen!

Gesponsert

Um potenzielle Auswirkungen abzuschätzen, können wir die technischen Indikatoren für die wichtigsten Bitcoin-Spot-ETFs wie GBTC, IBIT, FBTC, ARKB und BITB untersuchen. Alle handeln derzeit unter ihren gleitenden 20-Tage-Durchschnitten, was auf ein rückläufiges Momentum hindeutet. Überkaufte/überverkaufte Niveaus und MACD-Signale deuten ebenfalls auf kurzfristigen Abwärtsdruck hin.

Die Frage ist, wie sich diese Charts verändern könnten, nachdem die Halbierung die Dynamik von Angebot und Nachfrage wiederhergestellt hat. Nur die Zeit wird zeigen, ob der Aufwärtstrend anhält, aber eine Analyse des Verhaltens der börsengehandelten Fonds vor und nach dem Ereignis könnte wertvolle Erkenntnisse darüber liefern, wie dieses bahnbrechende Ereignis die Krypto-Anlageinstrumente beeinflusst. Mit der Halbierung am Horizont, sind die Auswirkungen auf den aufkeimenden Bitcoin-ETF-Sektor zu beobachten.

Folgen Sie uns auf X und CoinMarketCap, um über alle unsere neuesten Nachrichten und Updates aus der Kryptoindustrie auf dem Laufenden zu bleiben.

Haftungsausschluss: Dieser Artikel sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden und ist nicht dazu bestimmt, diese anzubieten. Die Kryptozeitung und ihre verbundenen Unternehmen, Mitarbeiter, Schriftsteller und Subunternehmer sind Krypto-Währungsinvestoren und haben von Zeit zu Zeit möglicherweise Anteile an einigen der von ihnen abgedeckten Münzen oder Token. Bitte führen Sie Ihre eigene gründliche Recherche durch, bevor Sie in eine Kryptowährung investieren.

Petar Jovanović
Petar Jovanović

Als Head of Content bei der Kryptozeitung bringe ich jahrelange Erfahrung in der Kryptoindustrie mit. Seit 2017 glaube ich fest an das Potenzial des web3-Marktes und teile leidenschaftlich gerne wertvolle Erkenntnisse und Wissen. Fühlen Sie sich frei, sich mit mir auf LinkedIn zu verbinden und lassen Sie uns über die aufregende Welt der Kryptowährungen und dezentralen Technologien diskutieren!

Kryptozeitung
Die Kryptozeitung
Logo