Der Ethereum-Preis bleibt unter 3.500 USD. Was sollten Anleger tun?

Der Ethereum-Kurs bleibt unter 3.500 USD und setzt damit ein Muster von Aufs und Abs fort, bei dem es dem Coin nicht gelungen ist, deutlich über 3.000 USD zu steigen.

Was bedeuten die Erwartungen der Analysten für den ETH-Preis? Sollte man dieses Jahr immer noch Ethereum kaufen oder ist eine Short-Position die bessere Alternative?

Ethereum-Kurs bleibt bei gleitenden Durchschnitten hängen

Nach einem Kursanstieg um 6% auf fast 2.800 USD aufgrund der Nachricht von Präsident Joe Bidens weitreichender Durchführungsverordnung zu Kryptowährungen in der vergangenen Woche, fiel Ethereum genauso schnell wieder zurück, wie es gestiegen war. Die Durchführungsverordnung stellt die ersten wirklichen Schritte des Weißen Hauses zur Regulierung von Kryptowährungen dar und kommt inmitten eines Krieges in der Ukraine, in dem Kryptowährungen immer mehr zu einem zentralen Thema geworden sind. Der Krieg sorgt weiterhin für zusätzliche Volatilität an den Krypto- und Aktienmärkten.

Ethereum lag seit dem 1. März nicht mehr über 3.000 USD, was das erste Mal seit dem 17. Februar war. Ethereum ist in den letzten Wochen auf und ab gegangen, nachdem es am 23. Februar sofort unter $2.400 gefallen war, nachdem der russische Präsident Vladimir Putin Truppen in die Ukraine beordert hatte. Bitcoin ist einem ähnlichen Muster gefolgt.

Aus technischer Sicht zeigt der ETHUSD-Chart eine enge Handelsspanne zwischen den gleitenden Durchschnitten der 50- und 100-Wochen-Linie.

Quelle: Capex.com

Experten sagen, dass der Kryptomarkt die erhöhte Volatilität widerspiegelt, die mit dem Krieg einhergeht. Sie weisen auch auf andere Faktoren hin, wie z.B., dass der Kryptomarkt dem Aktienmarkt folgt, die größer werdende allgemeine Akzeptanz der breiten Masse und den Preisverfall in den letzten Monaten als Ursache für die aktuelle Entwicklung der Kryptopreise.

Was sollten Ethereum-Anleger tun?

Wie bei jeder langfristigen Investition raten Experten dazu, die Höhen und Tiefen zu ignorieren. Der jüngste Höchstkurs bedeutet nicht, dass die Volatilität von Ethereum verschwunden ist. 

Die eigentliche Frage ist, ob der Besitz dieses Coins weiterhin ein exponentielles Wachstum nach sich ziehen wird. Nichts in den Fundamentaldaten von Kryptowährungen deutet darauf hin, dass die Antwort „Ja“ lautet. 

Es ist fast unmöglich, die Preise von Kryptowährungen langfristig vorherzusagen (kurzfristig eher möglich). So hat z.B. die renommierte Goldman Sachs die kühne Vorhersage gemacht, dass Ethereum bis Ende 2021 die Marke von 8.000 USD erreichen würde. Der tatsächliche Preis lag bei etwa 3.800 USD. Langfristige Vorhersagen sind jedoch für Anleger wichtig, um zu entscheiden, ob sie eine Kryptowährung halten oder verkaufen sollen. 

In diesem Zusammenhang liegt die durchschnittliche Ethereum Prognose 2023 bei 3.688 USD und die durchschnittliche Ethereum Prognose 2025 bei 8.747 USD.

Der durchschnittliche Konsens war bei den meisten Experten nach der Ukraine-Russland-Krise.

Haftungsausschluss: Dieser Artikel sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden und ist nicht dazu bestimmt, diese anzubieten. Die Kryptozeitung und ihre verbundenen Unternehmen, Mitarbeiter, Schriftsteller und Subunternehmer sind Krypto-Währungsinvestoren und haben von Zeit zu Zeit möglicherweise Anteile an einigen der von ihnen abgedeckten Münzen oder Token. Bitte führen Sie Ihre eigene gründliche Recherche durch, bevor Sie in eine Kryptowährung investieren.

Philipp Traugott
Philipp Traugott

Philipp ist ein Kryptowährungs- und Blockchainbefürwörter, dessen Erfahrung Aufsichtsfunktionen bei hochkarätigen Marketingfirmen umfasst. Er ist besonders an der Wirkung dezentraler Technologien auf die gesellschaftliche Entwicklung interessiert.

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar

Kryptozeitung
Die Kryptozeitung
Logo