Bitcoin durchbrach am 28. September den Widerstand von $27.000 und markierte damit einen wichtigen Meilenstein für die Kryptowährung. Dies geschah, nachdem Bitcoin die Unterstützung um $26.000 erfolgreich getestet hatte, was das Aufwärtsmomentum anheizte. Jetzt haben Händler die nächste Gruppe von gleitenden Durchschnitten im Bereich von $30.000 als nächste potenzielle Widerstandsmarke im Blick.
Diese Kursentwicklung findet nur 200 Tage vor der nächsten Bitcoin-Halbierung statt, die im April 2024 erwartet wird. Historisch gesehen ist der Bitcoin-Kurs in den Monaten um die Halbierung deutlich gestiegen:
Inhalt 👉
2012 Halbierung:
- Datum der Halbierung: 28. November 2012
- Preis zu Beginn: $12
- Preis 100 Tage später: $42
- Preis 1 Jahr später: $964
- Beobachtung: Der Preis reagierte nicht sofort auf die Halbierung, sondern begann Anfang 2013 stetig zu steigen und erreichte über 1.100 $.
2016 Halbierung:
Datum der Halbierung: 9. Juli 2016
Beobachtung: Der Preis stieg ab Ende Mai 2016, anderthalb Monate vor der Halbierung, merklich an und erfuhr Mitte Juni eine Korrektur. Nach der Halbierung fiel der Preis wieder auf das Niveau vom Mai, setzte dann aber einen Aufwärtstrend fort und erreichte am 17. Dezember 2017 ein Allzeithoch von 19.700 $.
2020 Halbierung:
- Datum der Halbierung: 11. Mai 2020
- Preis zum Zeitpunkt der Halbierung: 8.787 $
- Beobachtung: Der Kurs hat nicht sofort auf die Halbierung reagiert. Es erreichte sein Allzeithoch von fast 69.000 $ im November 2021.
Halvings treten alle 210.000 geminten Blöcke auf und reduzieren die Bitcoin-Blockbelohnung für Miner um 50%. Dadurch wird die Produktion neuer Bitcoin verringert und die vorhandenen Bitcoin werden knapper. Es wird angenommen, dass der bevorstehende Rückgang des Verkaufsdrucks seitens der Miner ein Katalysator für Bitcoins historische Erholungen vor dem Halving ist.
Jetzt sind Händler gespannt, ob sich die Geschichte vor der Halbierung 2024 wiederholen wird. Einige technische Schlüsselindikatoren deuten darauf hin, dass es mehr Spielraum geben könnte. Der Relative-Stärke-Index (RSI) hat nach jeder Kurshalbierung einen Höchststand erreicht, aber die Stärke dieser Höchststände hat im Laufe der Zeit abgenommen. Dies deutet darauf hin, dass der RSI während des aktuellen Zyklus auf einem niedrigeren Niveau seinen Höhepunkt erreichen könnte.
Sollte der Bitcoin-Kursanstieg jedoch größer sein als die für diesen Zyklus prognostizierte Fibonacci-Ausdehnung von 1,382, könnte es dieses Muster unterbrechen und zu einem höheren RSI-Spitzenwert führen. Die meisten Schätzungen deuten auf einen Höchststand gegen Ende 2024 bis Anfang 2025 hin, wenn die historischen Zyklen anhalten.
Während Bitcoin also nach der jüngsten Konsolidierung einen wichtigen Widerstandswert überwunden hat, könnte der Weg bis zur Halbierung im Jahr 2024 noch voller Volatilität sein. Aber wenn sich die Geschichte wiederholt, könnte der Bitcoin-Kurs in den kommenden 200 Tagen in Erwartung eines geringeren Verkaufsdrucks seitens der Miner nach der nächsten Halbierung weiter nach oben tendieren.
Folgen Sie uns auf X und CoinMarketCap, um über alle unsere neuesten Nachrichten und Updates aus der Kryptoindustrie auf dem Laufenden zu bleiben.
Haftungsausschluss: Dieser Artikel sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden und ist nicht dazu bestimmt, diese anzubieten. Die Kryptozeitung und ihre verbundenen Unternehmen, Mitarbeiter, Schriftsteller und Subunternehmer sind Krypto-Währungsinvestoren und haben von Zeit zu Zeit möglicherweise Anteile an einigen der von ihnen abgedeckten Münzen oder Token. Bitte führen Sie Ihre eigene gründliche Recherche durch, bevor Sie in eine Kryptowährung investieren.