Bitcoin-Preis übersteigt $66.000, da die US-Inflation Anzeichen einer Verlangsamung zeigt

Der Bitcoin-Kurs sprang am 16. Mai um mehr als 7 % und stieg von 62.000 $ auf über 66.000 $, nachdem neue Daten eine schwächer als erwartete Inflation in den USA aufzeigten. Dies löste eine breitere Rallye auf den Märkten für Kryptowährungen aus.

Statistiken des US-Arbeitsministeriums zeigten, dass der Kern-Verbraucherpreisindex, der die volatilen Lebensmittel- und Energiekosten ausschließt, im April um 0,3 % gestiegen ist – die erste Verlangsamung seit einem halben Jahr. Obwohl die Inflation immer noch hoch ist, weckte dies die Hoffnung, dass sie ihren Höhepunkt erreicht haben könnte.

Die rückläufigen Inflationszahlen waren eine Erleichterung für die Finanzmärkte. Die Anleger werteten es als ein Zeichen dafür, dass die Federal Reserve möglicherweise das Tempo der Zinserhöhungen zur Abkühlung der Preise verlangsamen könnte. Dies schuf günstigere Bedingungen für riskante Anlagen wie Bitcoin.

Ether und Solana verzeichneten ebenfalls starke Zuwächse und stiegen im Laufe des Tages um 4-12 %. Der Gesamtwert des Krypto-Marktes stieg um über 6 % auf ein neues Niveau von 2,5 Billionen US-Dollar.

Analysten wiesen auf den nachlassenden Verkaufsdruck von kurzfristigen Bitcoin-Inhabern als weiteren Faktor hin, der die Erholung stützt. Die Daten zeigten, dass diese Spekulanten ihre Coins nicht mehr mit Gewinn liquidierten.

Unterdessen verzeichneten die Börsen minimale Zuflüsse von Großanlegern, die Bitcoin-ETFs kaufen wollten. Und das Wachstum der Stablecoin-Nachfrage bleibt immer noch hinter dem Umfang des Bullenmarktes zurück.

Neuer Meme-Coin im Blick, der darauf abzielt, der nächste $BONK, $WIF oder $MEW zu werden 🤫

Milei Moneda ist ein neuer Meme-Coin, inspiriert von den politischen und wirtschaftlichen Ansichten von Javier Milei, einem argentinischen Präsidenten bekannt für seine libertäre und pro-Bitcoin Haltung. Nutzen Sie die Gelegenheit, bei dem anhaltend niedrigen Vorverkaufspreis frühzeitig einzusteigen!

Gesponsert

Auch die Miner sehen sich mit gedrückten Gewinnen konfrontiert, bis die Blockbelohnungen nach der Halbierung im Mai wieder ansteigen. In der Vergangenheit fiel dies immer mit Tiefstständen der Preise zusammen.

Während ein Bericht über eine nachlassende Inflation noch nicht ausreicht, damit die Fed die Zinsen senkt, nimmt die Krypto-Industrie die jüngsten makroökonomischen Signale als Bestätigung für einen widerstandsfähigen langfristigen Trend, trotz anhaltender Volatilität.

Folgen Sie uns auf X und CoinMarketCap, um über alle unsere neuesten Nachrichten und Updates aus der Kryptoindustrie auf dem Laufenden zu bleiben.

Haftungsausschluss: Dieser Artikel sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden und ist nicht dazu bestimmt, diese anzubieten. Die Kryptozeitung und ihre verbundenen Unternehmen, Mitarbeiter, Schriftsteller und Subunternehmer sind Krypto-Währungsinvestoren und haben von Zeit zu Zeit möglicherweise Anteile an einigen der von ihnen abgedeckten Münzen oder Token. Bitte führen Sie Ihre eigene gründliche Recherche durch, bevor Sie in eine Kryptowährung investieren.

Torsten Hartmann
Torsten Hartmann

Torsten ist ein Kryptowährungsjournalist und Copy-editor mit Sitz in USA. Er ist ein begeisterter Fan von Ethereum, ERC-20-Token und Smart Contracts im Allgemeinen.

Kryptozeitung
Die Kryptozeitung
Logo