Bitcoin-Kurs fällt unter 59.000 USD: Warum ist der Kryptomarkt heute im Minus?

Die Kryptomärkte verzeichneten am 16. September Rückgänge, als der Bitcoin-Kurs zum ersten Mal seit über einer Woche unter 59.000 USD fiel.

Laut Daten von CoinMarketCap erlitten die meisten großen Kryptowährungen in den letzten 24 Stunden Verluste. Zum Zeitpunkt des Schreibens liegt die gesamte Marktkapitalisierung bei 2,04 Billionen USD, was einem Rückgang von fast 3 % gegenüber dem Vortag entspricht.

Bitcoin führte den Abwärtstrend an, nachdem es Anfang des Monats ein lokales Hoch von 60.700 USD erreicht hatte. Derzeit wird es bei etwa 58.600 USD gehandelt, was einem Rückgang von 2,4 % innerhalb des letzten Tages entspricht. Auch andere große Altcoins wie Ethereum und XRP verzeichneten Kursrückgänge von etwa 2-3 % im Vergleich zu ihren jüngsten Niveaus.

Ein möglicher Faktor, der den Markt beeinflusst, ist der laufende Verkauf von ETH durch die Ethereum Foundation aus ihren Reserven. Daten zeigen, dass die Non-Profit-Organisation diese Woche rund 100 ETH verkauft hat, womit sich die Verkäufe in den letzten drei Wochen auf insgesamt etwa 650 ETH im Wert von 1,5 Millionen USD belaufen. Die regelmäßigen Verkäufe eines so prominenten Halters haben Fragen aufgeworfen.

Die technische Analyse deutet ebenfalls auf Abwärtsrisiken für Bitcoin hin. Die führende Kryptowährung handelt derzeit innerhalb eines definierten Preiskanals auf Stundencharts. Ein Bruch unter das wichtige Unterstützungsniveau von 58.100 USD könnte laut einigen Prognosen zu weiteren Kursverlusten bis auf 55.000 USD führen.

Die Unsicherheit rund um die Entscheidung der Federal Reserve zur Geldpolitik in der nächsten Woche könnte ebenfalls zur Volatilität beitragen.

Der Markt ist in Sorge über die Möglichkeit eines unerwartet starken Zinssatzsenkungsschrittes, der zunächst für Turbulenzen sorgen könnte. Händler scheinen Gewinne mitzunehmen, bevor die Ankündigung erfolgt.

Analysten sagen insgesamt, dass verstärkte Rezessionsängste, anstehende Unternehmensberichte und geldpolitische Entscheidungen der Fed dazu führen könnten, dass der Kryptomarkt kurzfristigen Turbulenzen ausgesetzt bleibt. Der Markt wird weiterhin wichtige Unterstützungsniveaus beobachten, falls es zu weiteren Kursrückgängen kommt.

Folgen Sie uns auf X und CoinMarketCap, um über alle unsere neuesten Nachrichten und Updates aus der Kryptoindustrie auf dem Laufenden zu bleiben.

Haftungsausschluss: Dieser Artikel sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden und ist nicht dazu bestimmt, diese anzubieten. Die Kryptozeitung und ihre verbundenen Unternehmen, Mitarbeiter, Schriftsteller und Subunternehmer sind Krypto-Währungsinvestoren und haben von Zeit zu Zeit möglicherweise Anteile an einigen der von ihnen abgedeckten Münzen oder Token. Bitte führen Sie Ihre eigene gründliche Recherche durch, bevor Sie in eine Kryptowährung investieren.

Petar Jovanović
Petar Jovanović

Als Head of Content bei der Kryptozeitung bringe ich jahrelange Erfahrung in der Kryptoindustrie mit. Seit 2017 glaube ich fest an das Potenzial des web3-Marktes und teile leidenschaftlich gerne wertvolle Erkenntnisse und Wissen. Fühlen Sie sich frei, sich mit mir auf LinkedIn zu verbinden und lassen Sie uns über die aufregende Welt der Kryptowährungen und dezentralen Technologien diskutieren!

Kryptozeitung
Die Kryptozeitung
Logo