Aktuelles zum Fall SEC gegen Ripple: Ein ehemaliger SEC-Anwalt äußert sich

Die SEC könnte gegen das Urteil von Richterin Torres im Fall Ripple vom letzten Juli Berufung einlegen, was unter Rechtsexperten erneut Diskussionen auslöst. In diesem Urteil stellte Richterin Torres fest, dass XRP in Sekundärmarkttransaktionen kein Wertpapier sei, was der Klage der SEC einen Rückschlag versetzte. Allerdings erwägt SEC-Vorsitzender Gary Gensler Berichten zufolge, dieses Ergebnis anzufechten, insbesondere in Bezug darauf, wie der Howey-Test angewendet wurde, um festzustellen, ob XRP als Investmentvertrag gilt.

Die Meinungen über die Erfolgsaussichten einer Berufung der SEC gehen auseinander. John Deaton, ein Anwalt, der XRP-Inhaber vertritt, glaubt, dass Ripple auch dann gewinnen könnte, wenn der Fall an Richterin Torres zurückverwiesen wird. Andere argumentieren, dass der Ausgang der Berufung von den Richtern abhängen könnte, die den Fall anhören.

Marc Powers, Professor für Blockchain-Recht und ehemaliger SEC-Vollstreckungsanwalt, hält eine Berufung der SEC für wahrscheinlich. Er sagte Fox Business: „Die SEC will wahrscheinlich nicht, dass die Analyse des programmatischen Handels bestehen bleibt, da sie Inkonsistenzen zwischen den Entscheidungen der Bezirksgerichte und denen im Second Circuit schaffen könnte.“

Wenn die SEC Berufung einlegt, könnte sich der Fall bis 2025-2026 hinziehen

Fred Rispoli, Anwalt, erklärte im Podcast Good Morning Crypto, dass eine Berufung der SEC ein langwieriger Prozess wäre. Nach Einreichung der Berufung wird das Gericht einen Zeitplan für die Schriftsätze festlegen, der wahrscheinlich Ende 2024 beginnt. Mündliche Verhandlungen würden irgendwann nach der Einreichung der Schriftsätze folgen. Das Gericht könnte jedoch zwischen drei Monaten und über einem Jahr benötigen, um eine Entscheidung zu treffen. Rispoli schätzt daher, dass das früheste Datum für ein endgültiges Urteil zwischen Januar und April 2026 liegt.

Trotz des laufenden Rechtsstreits ist der Preis von XRP kürzlich um 2% gestiegen, was auf ein erneuertes Vertrauen der Investoren zurückzuführen ist. Analysten bleiben optimistisch, dass XRP die 1-Dollar-Marke erreichen könnte, obwohl die regulatorische Unsicherheit weiterhin für Volatilität am Markt sorgt.

Folgen Sie uns auf X und CoinMarketCap, um über alle unsere neuesten Nachrichten und Updates aus der Kryptoindustrie auf dem Laufenden zu bleiben.

Haftungsausschluss: Dieser Artikel sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden und ist nicht dazu bestimmt, diese anzubieten. Die Kryptozeitung und ihre verbundenen Unternehmen, Mitarbeiter, Schriftsteller und Subunternehmer sind Krypto-Währungsinvestoren und haben von Zeit zu Zeit möglicherweise Anteile an einigen der von ihnen abgedeckten Münzen oder Token. Bitte führen Sie Ihre eigene gründliche Recherche durch, bevor Sie in eine Kryptowährung investieren.

Petar Jovanović
Petar Jovanović

Als Head of Content bei der Kryptozeitung bringe ich jahrelange Erfahrung in der Kryptoindustrie mit. Seit 2017 glaube ich fest an das Potenzial des web3-Marktes und teile leidenschaftlich gerne wertvolle Erkenntnisse und Wissen. Fühlen Sie sich frei, sich mit mir auf LinkedIn zu verbinden und lassen Sie uns über die aufregende Welt der Kryptowährungen und dezentralen Technologien diskutieren!

Kryptozeitung
Die Kryptozeitung
Logo