Kann Bitcoin den internationalen Handel aufrütteln?

Sie fragen sich, ob Bitcoin den internationalen Handel aufrütteln könnte? Wenn ja, erfahren Sie hier einige Vorteile von Bitcoin für den internationalen Handel.

Nach Jahren des Misstrauens hinsichtlich ihrer Sicherheit, ihres Wertes und ihrer Langlebigkeit scheinen Kryptowährungen wie Bitcoin bereit zu sein, die globalen Märkte zu erobern. Und das bedeutet, dass diejenigen, die im internationalen Geschäft tätig sind, darüber nachdenken müssen, wie Bitcoin und andere Kryptowährungen das globale Finanzwesen verändern werden. Viele erwarten, dass Kryptowährungen die Geschäftsabläufe von Unternehmen revolutionieren und denjenigen zugutekommen werden, die grenzüberschreitend kaufen und verkaufen.

Die Grundlagen der Kryptowährung

 Kryptowährung ist ein Online-Zahlungsaustausch für Waren und Dienstleistungen. Bitcoin kann als Primärwährung gekauft und dann als Währung verwendet werden. Wenn Menschen Geld mit Bitcoin oder einer anderen Kryptowährung tauschen, verifizieren Miner die Transaktion und zeichnen sie in einem umfassenden öffentlichen Hauptbuch auf. Das Hauptbuch ist eine lange Kette von chronologisch geordneten, verifizierten Transaktionen. Diese Hauptbücher werden als Blockchains bezeichnet und sind ein wichtiger Bestandteil der Möglichkeiten, die Kryptowährungen eröffnen.

Die Vorteile von Kryptowährungen im internationalen Handel

Für diejenigen, die grenzüberschreitend Waren und Dienstleistungen kaufen und verkaufen, bietet die Kryptowährung zahlreiche Vorteile. Die folgenden Kryptowährungs- und Blockchain-Technologien sind in der Lage, die Handelsfinanzierung zu verändern:

  • Ein Währungsproblem: Wenn Sie mit vielen internationalen Lieferanten und Käufern aus verschiedenen Ländern zu tun haben, müssen Sie sich mit vielen Wechselkursen auseinandersetzen. Wenn jedoch alle Bitcoin verwenden, handeln Sie alle in der gleichen Währung mit dem gleichen Wert, ohne den Ärger des ständigen Geldwechsels.
  • Geld bewegt sich schnell: Transaktionen mit Kryptowährungen erfolgen fast sofort. Die Überweisung selbst wird sofort verbucht, und die Miner validieren die Zahlung in der Blockchain in etwa 10 Minuten.
  • Bitcoin-Zahlungen sind sicherer: Wenn Sie eine Bitcoin-Zahlung akzeptieren, ist Ihr Geld auch sicher. Die Benutzer müssen das Geld im Voraus zur Verfügung haben, um sicherzustellen, dass die Überweisung nicht abbricht oder Miner die Kredittransaktion abbrechen.
  • Geringere Steuern und Gebühren: Da Bitcoin ein Peer-to-Peer-Finanzsystem ist, gibt es keine Steuern oder Transaktionsgebühren. Durch die reduzierten Steuersätze kann jeder, auch Sie, Besuchen Sie die Bitcoin 360 AI-Website in Bitcoin investieren. Diese niedrigen Gebühren und Steuern gelten weltweit.
  • Detaillierte Dokumentation: Blockchains, die durch Kryptowährungstransaktionen gebildet werden, erzeugen klare, sichere Aufzeichnungen, die überwacht und überprüft werden können. Es gibt Überlegungen, Verträge und Lieferungen mit Blockchain-Transaktionen zu verknüpfen, um die Nachverfolgung von Geschäft und Logistik zu erleichtern. Mit der von Kryptowährungen unterstützten Blockchain-Technologie könnten Verfahren bequemer, zugänglicher und transparenter werden. 

Die Unternehmen sind vom Potenzial der Blockchain-Technologie so begeistert, dass die dänische Reederei Maersk gemeinsam mit IBM ein Pilotprojekt für ein Blockchain-System zur Sendungsverfolgung gestartet hat.

Die Nachteile von Kryptowährungen

Natürlich hat die Kryptowährung auch Nachteile, die ihre Verbreitung verzögert haben. Zunächst einmal ist die Zukunft der digitalen Währungen ungewiss. Während ein einziger Bitcoin inzwischen mehr wert ist als eine Unze Gold, warnen Ökonomen und Finanzexperten, dass Kryptowährungen ein weiterer Trend sind, der zum Platzen einer Blase führen wird. Aus der Sicht des Durchschnittsnutzers gibt es Probleme mit Kryptowährungen. Da Bitcoin in einigen Ländern illegal ist, kann man ihn nicht überall verwenden. Und da die Nutzer Bargeld haben müssen, um Einkäufe zu tätigen, ist der Kauf auf Kredit – was Unternehmen häufig tun – noch keine Option.

Die Zukunft des Bitcoin im internationalen Handel

Während viele Menschen darüber debattieren, ob Bitcoin eine Technologieblase oder eine lebensfähige, langfristige Währung ist, werden einige der von Bitcoin geschaffenen Blockchain-Technologien wahrscheinlich für lange Zeit bestehen bleiben. Unternehmen und Finanzinstitute überlegen, wie sie Bitcoin und ähnliche Technologien nutzen können, um die Abwicklung von Geschäften zugänglicher und billiger zu machen, von schnellen Überweisungen bis hin zu den detaillierten Aufzeichnungen, die von Blockchains erstellt werden. Es ist unklar, was die Zukunft für Kryptowährungen bereithält. Erfahrene Investoren und Geschäftsinhaber sollten sich jedoch über Kryptowährungen und Blockchain-Technologien informieren, um herauszufinden, wie sie davon profitieren können, und sich die Technologie zunutze machen.

Haftungsausschluss: Dieser Artikel sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden und ist nicht dazu bestimmt, diese anzubieten. Die Kryptozeitung und ihre verbundenen Unternehmen, Mitarbeiter, Schriftsteller und Subunternehmer sind Krypto-Währungsinvestoren und haben von Zeit zu Zeit möglicherweise Anteile an einigen der von ihnen abgedeckten Münzen oder Token. Bitte führen Sie Ihre eigene gründliche Recherche durch, bevor Sie in eine Kryptowährung investieren.

Matt F. Gomez
Matt F. Gomez

Matt ist ein Stadtplaner, der als freiberuflicher Autor tätig ist und Blockchain, Kryptowährung und Märkte abdeckt. Wenn er nicht hinter einem Computerbildschirm sitzt, findet man ihn beim Klettern, Joggen oder Radfahren.

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar

Kryptozeitung
Die Kryptozeitung
Logo