Uniswap Test & Anleitung – Was ist UNI Token

Uniswap ist ein Protokoll von Ethereum zum Tausch von ERC20-Token, ohne dass Käufer und Verkäufer Nachfrage schaffen müssen. Es tut dies über eine Gleichung, die den Wert je nach der bestehenden Nachfrage automatisch festlegt und ausgleicht.

In Kürze

  • Uniswap ist eine auf Ethereum basierende Börse, an der jeder ERC20-Token eintauschen kann.
  • Uniswap V2 wurde im Mai 2020 auf den Markt gebracht, ermöglicht den direkten Tausch von ERC20 gegen ERC20-Token und bietet eine Reihe technischer Verbesserungen.
  • Im September 2020 brachte Uniswap sein UNI-Governance-Token mit einer Abwurfvorrichtung für alle, die das Protokoll vor dem 1. September benutzt hatten, auf den Markt.

Dezentralisierte Börsen lösen viele der Probleme ihrer zentralisierten Gegenstücke, einschließlich des Risikos von Hacking, Missmanagement und willkürlichen Gebühren. Dezentralisierte Börsen haben jedoch ihre eigenen Probleme, hauptsächlich mangelnde Liquidität – was bedeutet, dass an einer Börse, die den Handel schneller und effizienter macht, nicht genügend Geld herumschwappt.

An dieser Stelle kommt Uniswap ins Spiel. Es versucht, das Liquiditätsproblem dezentralisierter Börsen zu lösen, indem es der Börse erlaubt, Token zu tauschen, ohne sich darauf verlassen zu müssen, dass Käufer und Verkäufer diese Liquidität schaffen.

Im Folgenden untersuchen wir, wie Uniswap funktioniert und wie es zu einer der beliebtesten dezentralen Börsen bei Ethereum wurde.

Auch lesen: Was sind die besten Krypto Bots für automatischen Trading?

Was ist Uniswap?

Uniswap ist ein Protokoll auf Ethereum für den Tausch von ERC20-Token. Im Gegensatz zu den meisten Börsen, an denen Gebühren erhoben werden, ist Uniswap als öffentliches Gut konzipiert – ein Instrument für den Handel mit Token ohne Plattformgebühren oder Zwischenhändler. Auch im Gegensatz zu den meisten Börsen, die Käufer und Verkäufer zusammenbringen, um Preise zu bestimmen und Geschäfte auszuführen, verwendet Uniswap eine einfache mathematische Gleichung und Pools von Token und ETH, um die gleiche Aufgabe zu erfüllen.

Wer hat Uniswap erfunden?

Uniswap wurde von Hayden Adams ins Leben gerufen, der durch einen Beitrag des Ethereum-Gründers Vitalik Buterin zur Erstellung des Protokolls inspiriert wurde.

Was ist das Besondere an Uniswap?

Der Hauptunterschied zwischen Uniswap und anderen dezentralisierten Börsen ist die Verwendung eines Preisbildungsmechanismus, der als „Constant Product Market Maker Model“ bezeichnet wird.

Jedes Token kann Uniswap hinzugefügt werden, indem es mit einem äquivalenten Wert der ETH und dem gehandelten ERC20-Token finanziert wird. Wenn Sie zum Beispiel eine Börse für eine Altcoin namens Poop Token einrichten möchten, würden Sie einen neuen Smart Contract für Poop Token von Uniswap lancieren und einen Liquiditätspool mit z.B. Poop Token im Wert von $10 und ETH im Wert von $10 schaffen.

Der Unterschied von Uniswap besteht darin, dass Uniswap statt Käufer und Verkäufer miteinander zu verbinden, um den Preis für Poop Token zu bestimmen, eine konstante Gleichung verwendet: x * y = k.

In der Gleichung stellen x und y die Menge der in einem Liquiditätspool verfügbaren ETH- und ERC20-Token dar und k ist ein konstanter Wert. Diese Gleichung verwendet das Gleichgewicht zwischen den ETH- und ERC20-Token sowie Angebot und Nachfrage, um den Preis eines bestimmten Tokens zu bestimmen. Immer wenn jemand Poop Token mit der ETH kauft, nimmt das Angebot an Poop Token ab, während das Angebot der ETH steigt – der Preis von Poop Token steigt.

Infolgedessen kann sich der Preis der Token auf Uniswap nur ändern, wenn ein Handel stattfindet. Im Wesentlichen geht es bei Uniswap darum, den Wert der Token auszugleichen und den Tausch der Token davon abhängig zu machen, wie viel Leute sie kaufen und verkaufen wollen.

Was ist sonst noch anders bei Uniswap?

Absolut jedes ERC20-Token kann bei Uniswap gelistet werden – es ist keine Genehmigung erforderlich. Jedes Token hat seinen eigenen Smart Contract und Liquiditätspool – falls es einen solchen nicht gibt, kann er leicht erstellt werden. Sobald ein Token über einen eigenen Smart Contract und Liquiditätspool an der Börse verfügt, kann jeder mit dem Token handeln oder einen Beitrag zum Liquiditätspool leisten und dabei eine Gebühr von 0,3% als Liquiditätsanbieter verdienen. Um zu einem Liquiditätspool beizutragen, benötigen Sie Token der ETH und ERC20 im gleichen Wert.

Wie werden Uniswap-Token hergestellt?

Immer wenn neue ETH/ERC20-Token in einen Uniswap-Liquiditätspool eingebracht werden, erhält der Einbringer einen „Pool-Token“, der ebenfalls ein ERC20-Token ist. Pool-Token werden immer dann erstellt, wenn Gelder in den Pool eingezahlt werden, und als ERC20-Token können Pool-Token frei ausgetauscht, verschoben und in anderen Dapps verwendet werden. Wenn Gelder zurückgefordert werden, werden die Pool-Token verbrannt oder zerstört. Jedes Pool-Token repräsentiert den Anteil eines Benutzers am gesamten Asset des Pools und den Anteil an der Handelsgebühr des Pools von 0,3%.

So tauschen Sie Token mit Uniswap

Es kann über sein Front-End unter uniswap.exchange auf das Uniswap-Protokoll zugegriffen werden. Sie benötigen auch eine Ethereum-Adresse, z.B. mit einer Wallet wie MetaMask.

So bewaffnet können Sie Token tauschen oder Token zu einem Uniswap-Liquiditätspool hinzufügen; Es ist nur eine Frage der Auswahl des Token, den Sie austauschen möchten, und des Token, in den Sie eintauschen möchten. Dann müssen Sie die Transaktion mit Hilfe der Wallet genehmigen und den Swap bestätigen (denken Sie daran, die zusätzlichen Ethereum-Gebühren für den Tausch zu berücksichtigen).

Da es sich bei Uniswap um ein offenes Protokoll für Smart Contracts handelt, wurden bereits eine Reihe von Front-End-Benutzeroberflächen dafür erstellt. Mit InstaDApp können Sie zum Beispiel Gelder in Uniswap-Pools hinzufügen, ohne auf die offizielle Uniswap-Benutzeroberfläche zugreifen zu müssen. Schnittstellen wie Zapper.fi ermöglichen es den Benutzern, Gelder zu Uniswap-Pools hinzuzufügen, indem sie nur ETH anstelle von ETH und einem weiteren Token verwenden. Die Schnittstelle bietet sogar einfache Ein-Klick-Lösungen für den Kauf von Pool-Token in Kombination mit bZx Token-Strategien.

Mit einer Reihe offizieller und nicht-offizieller Ressourcen für Entwickler, die auf dem Protokoll aufbauen können, sollten wir in den kommenden Jahren viele weitere Integrationen zwischen dem einzigartigen Token-Swapping-System von Uniswap und neuen Produkten für die dezentralisierte Finanzierung (DeFi) erwarten.

Uniswap V2 und darüber hinaus

Obwohl Uniswap bereits im November 2018 ins Leben gerufen wurde, hat das Protokoll erst vor relativ kurzer Zeit begonnen, nennenswerte Wirkung zu entfalten.

Ein großer Teil dieses jüngsten Interesses ist auf die Veröffentlichung von Uniswap V2 zurückzuführen – ein wichtiges Upgrade, das jetzt direkte ERC20-zu-ERC20-Swaps ermöglicht und Wrapped Ether (WETH), wo immer möglich, aus der Gleichung herausnimmt. Uniswap V2 unterstützt auch bisher nicht kompatible ERC20-Token wie OmiseGo (OMG) und Tether (USDt) und fügt eine Reihe technischer Verbesserungen hinzu, die seine Verwendung noch wünschenswerter machen.

Da die Popularität von Plattformen für Liquidity Mining und Yield Farming im Jahr 2020 dramatisch zunahm, erlebte Uniswap einen entsprechenden Anstieg des Interesses, da viele DeFi-Plattformen es den Liquiditätsanbietern von Uniswap ermöglichen, eine zusätzliche Rendite auf ihre LP-Token zu erzielen.

Zusammen mit den 0,3% Börsengebühren, die an Liquiditätsanbieter ausgeschüttet werden – und der Beliebtheit der Plattform als Startpunkt für beliebte Token für DeFi-Projekte – hat dies dazu geführt, dass Uniswap zur Nummer eins der DeFi-Plattformen nach Total Value Locked (TVL) aufgestiegen ist – ein Maß für den Gesamtwert der in der Plattform gesperrten Krypto-Assets.

UNI Token Start und Airdrop

Im September 2020 startete Uniswap UNI, das Governance-Token des Netzwerks, und ein Airdrop von 400 UNI-Token an jede Wallet-Adresse, die vor dem 1. September mit dem Uniswap-Protokoll interagiert hatte.

Von einer Verteilung von 150 Millionen UNI-Token wurden in den ersten 24 Stunden nach dem Airdrop rund 66 Millionen beansprucht. Nachdem im ersten Jahr 40% der Token verteilt wurden, wird Es in jedem folgenden Jahr um 10 Prozentpunkte zurückgehen, bis alle Token verteilt sind.

Uniswap plant die Verteilung von insgesamt 1 Milliarde UNI über einen Zeitraum von vier Jahren, wobei 60% für die Verteilung an die Gemeinschaft vorgesehen sind, 21,5% an Uniswap-Mitarbeiter und die restlichen 18,5% an Investoren und Berater.

Als Token für die Unternehmensführung gibt UNI den Inhabern das Recht, darüber abzustimmen, wie das Protokoll geführt wird, wodurch sie unmittelbar Eigentümer der Uniswap-Unternehmensführung, der UNI-Gemeinschaftskasse, des Protokollgebührenschalters, der eth ENS, der Uniswap-Standardliste (tokens.uniswap.eth) und der SOCKS-Liquiditäts-Token werden. Der Token wurde schnell an der Coinbase Pro-Börse und bald darauf an der Hauptbörse Coinbase notiert.

In der ersten Handelswoche nach seiner Einführung stieg der Preis des UNI-Tokens zunächst von einem Preis von 1 Dollar auf einen Höchststand von über 7 Dollar, bevor er um 30% auf etwa 5 Dollar fiel. Der in Uniswap eingeschlossene Ethereum-Betrag stieg ähnlich stark an und erreichte in den ersten beiden Tagen nach der Einführung des UNI-Tokens 1,6 Milliarden Dollar und bis zur Sieben-Tage-Marke 1,9 Milliarden Dollar.

Uniswap Token Prognose

Es ist offensichtlich, dass DeFi die neue ICO-Manie ist. Wird es ähnlich enden?

Wahrscheinlich. Aber ein paar Projekte werden auf jeden Fall überleben und zu einem legalen Projekt mit einer Marktkapitalisierung von mehreren Milliarden Dollar heranwachsen.

UNI Token wird mit hoher Wahrscheinlichkeit zu diesen Projekten gehören, da die Uniswap Börse, gemessen an der Benutzeraktivität, das erfolgreichste DeFi-Projekt ist.

Bedenke jedoch, dass der aktuelle Wert von UNI Token sehr hoch ist und eine Anpassung und neue Marktbewertung definitiv notwendig ist, bevor UNI ein guter Kauf wird.

Also, warte auf einen Kursrückgang, bevor du eine Position eröffnest.

Uniswap Alternativen

Es gibt zahlreiche zentralisierte Börsen, die gute Alternativen zu Uniswap sein können, einige davon sind unten aufgeführt:

Haftungsausschluss: Dieser Artikel sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden und ist nicht dazu bestimmt, diese anzubieten. Die Kryptozeitung und ihre verbundenen Unternehmen, Mitarbeiter, Schriftsteller und Subunternehmer sind Krypto-Währungsinvestoren und haben von Zeit zu Zeit möglicherweise Anteile an einigen der von ihnen abgedeckten Münzen oder Token. Bitte führen Sie Ihre eigene gründliche Recherche durch, bevor Sie in eine Kryptowährung investieren.

Felix Küster
Felix Küster

Felix Kuester arbeitet als Analyst und Content-Manager für Kryptozeitung und ist spezialisiert auf Chartanalyse und Blockchain-Technologie. Der Physiker verfügt über mehrjährige Berufserfahrung als Projektleiter und Technologieberater. Felix ist seit vielen Jahren nicht nur von der technologischen Dimension der Krypto-Währungen begeistert, sondern auch von der dahinter stehenden sozioökonomischen Vision.

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar

Kryptozeitung
Die Kryptozeitung
Logo