Was ist das Byzantine Generals Problem?

Das Byzantine Generals Problem ist ein Begriff aus der Informatikbeschreibung einer Situation, in der sich die beteiligten Parteien auf eine einzige Strategie einigen müssen, um ein völliges Scheitern zu vermeiden, aber einige der beteiligten Parteien korrupt sind und falsche Informationen verbreiten oder anderweitig unzuverlässig sind.

Das Byzantine Generals Problem ist ein ausgezeichnetes grundlegendes Beispiel dafür, wie Bitcoins Proof-of-Work-Konsensalgorithmus funktioniert, und das Verständnis davon erhöht im Allgemeinen das Verständnis für andere Konsensverfahren.

Byzantine Generals Problem für Dummies

Willkommen in der byzantinischen Armee, Kind, schnall deine Stiefel an, leuchte deinen Helm und nimm deinen unglaublich schweren Schild – wir werden erobern.

Sie sind genau zur richtigen Zeit gekommen – wir haben diese Stadt umzingelt, haben aber ein leider kompliziertes Logistikproblem. Wir haben zwei Armeen, eine auf jeder Seite der feindlichen Stadt, und wir müssen genau zur gleichen Zeit angreifen. Die Stadt ist stark genug, um sich gegen eine unserer Armeen zu verteidigen, aber nicht stark genug, um sich gegen zwei gleichzeitig zu verteidigen. Wenn wir nicht gleichzeitig angreifen, verlieren wir. Und verlieren ist scheiße.

Die Generäle jeder Armee müssen sich also auf den genauen Zeitpunkt des Angriffs einigen. Sie kommunizieren, indem sie einen Boten durch die feindliche Stadt hin und her schicken. Es gibt keine andere Möglichkeit der Kommunikation – der Mobilfunk war um 600 n. Chr. nicht der beste.

Zum Beispiel wird General A die Nachricht „Hey General B, wir werden am Donnerstag angreifen. Können wir darauf zählen, dass du mit uns angreifst?“ Der Bote läuft dann durch die Stadt und übergibt die Botschaft an General B, der wiederum antwortet: „Wir können Donnerstag nicht machen, Gruppenpilates. Wie wäre es mit Freitag? Wenn wir am Freitag angreifen, werdet ihr dann mit uns angreifen?“ Und dann läuft der Bote durch die Stadt, um die Botschaft an General A zu übermitteln, und so weiter.

Hier ist jedoch der Knackpunkt: Der Bote könnte möglicherweise in der Stadt erwischt und durch einen #fakenews-Botschafter ersetzt werden, der absichtlich versuchen wird, den anderen General zu täuschen, um die Stadt zur falschen Zeit anzugreifen und unsere Armee zum Untergang zu bringen.

Es gibt keine Möglichkeit zu überprüfen, ob die Botschaft authentisch ist, also wie schaffen wir als die besten Militärstrategen des Landes ein „vertrauenloses“ System, das den Sieg beim Angriff auf die Stadt sicherstellt?

Und das ist das Byzantine Problem.

Byzantine General Problem und Bitcoin

Das obige Dilemma ist nicht unbedingt auf zwei Generäle beschränkt. In einem verteilten Netzwerk wie dem von Bitcoin sind alle Teilnehmer und Knoten im Wesentlichen gleichrangig. Anstatt also jetzt eine Überprüfung und Einigung zwischen zwei Parteien zu erreichen, müssen alle Beteiligten zustimmen und gleichzeitig korrupte oder irreführende Spieler neutralisieren.

Die Vereinbarung zwischen all diesen Knoten heißt, wie Sie erraten haben, Konsens.

Die Lösung des Problems der byzantinischen Generäle ist keineswegs einfach. Es beinhaltet einige Hashings, schwere Rechenarbeiten und die Kommunikation zwischen allen Knoten (Generälen), um die Nachricht zu überprüfen.

Haftungsausschluss: Dieser Artikel sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden und ist nicht dazu bestimmt, diese anzubieten. Die Kryptozeitung und ihre verbundenen Unternehmen, Mitarbeiter, Schriftsteller und Subunternehmer sind Krypto-Währungsinvestoren und haben von Zeit zu Zeit möglicherweise Anteile an einigen der von ihnen abgedeckten Münzen oder Token. Bitte führen Sie Ihre eigene gründliche Recherche durch, bevor Sie in eine Kryptowährung investieren.

Felix Küster
Felix Küster

Felix Kuester arbeitet als Analyst und Content-Manager für Kryptozeitung und ist spezialisiert auf Chartanalyse und Blockchain-Technologie. Der Physiker verfügt über mehrjährige Berufserfahrung als Projektleiter und Technologieberater. Felix ist seit vielen Jahren nicht nur von der technologischen Dimension der Krypto-Währungen begeistert, sondern auch von der dahinter stehenden sozioökonomischen Vision.

Kryptozeitung
Die Kryptozeitung
Logo