Zilliqa (ZIL) startet Mainnet: Erste Kryptowährung mit erfolgreicher Implementierung von Sharding

Zilliqa (ZIL), die erste Kryptowährung, die erfolgreich Sharding implementiert hat, hat ihr Mainnet offiziell um 16:00 Uhr GMT am 31. Januar 2019 gestartet.

In den letzten 18 Monaten hat das Team von Zilliqa bedeutende wissenschaftliche und technische Fortschritte gemacht und sein Protokoll kontinuierlich weiterentwickelt, um eine skalierbare, sichere und leistungsstarke öffentliche Blockchain-Plattform bereitzustellen.

Der CEO und Mitbegründer von Zilliqa sagte:

„Heute machen wir einen Schritt in Richtung unserer Vision, innovative, blockkettenbasierte Lösungen für reale Probleme zu ermöglichen. Mit dieser Einführung ist Zilliqa nun die erste öffentliche Blockchain-Plattform, die erfolgreich Sharding implementiert hat, um eine der größten Herausforderungen für die Mainstream-Akzeptanz von Blockchain – Skalierbarkeit – zu bewältigen.“

Der sichere, phasengesteuerte Mainnet-Einführungsansatz von Zilliqa
Bis heute ist Zilliqa eine der komplexesten Blockketten, die gebaut wurde. Um einen reibungslosen und robusten Start des Mainets der Blockchain zu gewährleisten, wird es daher in einem einzigartigen phasenweisen Ansatz gestartet. In erster Linie ist die Sicherheit eine der wichtigsten Prioritäten bei der Einführung des Zilliqa-Mainets.

Das Mainnet-Release hat eine Reihe von Schutzmechanismen und konservativen Einstellungen integriert, um Angriffe zu verhindern. In jeder neuen Blockchain, wenn sie zum ersten Mal gestartet wird, ist die Hash-Power relativ niedrig, was sie anfällig für Netzwerkangriffe macht.

Um Zilliqa vor diesen ersten Netzwerkangriffen zu schützen, wird das Netzwerk in einer Bootstrap-Phase gestartet, die automatisch endet, sobald eine bestimmte Anzahl von Blöcken abgebaut wird und das Netzwerk als sicher gilt. Laut Dong gehen sie davon aus, dass dies etwa im März 2019 geschehen wird.

Wie bei Knoten, die das Netzwerk betreiben, treten auch hier die Guard-Knoten zum Schutz automatisch dem Netzwerk bei. Die Anzahl der Knoten wird dynamisch angepasst, um die Netzwerkgröße und -stabilität aufrechtzuerhalten, und die Schutzknoten werden durch Community-basierte Knoten ersetzt, sobald das System ausgereift genug ist.

Zusätzlich zu den Guard-Knoten werden Lookup- und Seed-Knoten die Transaktionshistorie und den globalen Zustand der Blockchain pflegen, um die volle Speicherverantwortung von den Knoten, die im Konsens laufen, zu übernehmen. Darüber hinaus schützen Seed-Knoten das Netzwerk vor Denial-of-Service (DoS)-Angriffen.

So wie die Guard-Knoten durch Community-basierte Knoten ersetzt werden, werden Lookup- und Seed-Knoten im Laufe der Zeit an Konsensusknoten übergeben.

Kernfunktionen von Zilliqas Mainnet


Die Zilliqa Blockchain-Plattform wurde mit der Vision entwickelt, das Rückgrat zukünftiger dezentraler Anwendungen (dapps) zu sein und eine echte und sinnvolle Benutzerakzeptanz der Blockchain-Technologie zu fördern. Wie in einem aktuellen Zilliqa-Blog-Post erwähnt:

„Bei Zilliqa war es immer unser Ziel, eine bessere Blockchain-Plattform aufzubauen, die in der Lage sein wird, ein Ökosystem von dezentralen Anwendungen und Produkten zu betreiben.“

Um diese Vision zu verwirklichen, musste das Hauptnetz von Zilliqa mit hochkomplexen und technisch fortschrittlichen Funktionen wie Sharding, PBFT-Blockchain, sicheren Smart Contracts, dualem und umweltfreundlichem Abbau und geringer Varianz bei den Blockbelohnungen ausgestattet sein.

Sharding


Das Netzwerk unterstützt Transaction Sharding sowohl für den regulären Zahlungsverkehr als auch für solche, die Smart Contracts aufrufen.

PBFT-Style Blockchain (Praktische byzantinische Fehlertoleranz)
Zilliqa wird eine der wenigen Blockketten sein, die diese Art von Konsensmechanismus nutzen. Es ist jedoch sehr effizient und ermöglicht es, Transaktionen ohne Bestätigung abzuschließen.

Dualer und umweltfreundlicher Bergbau
Durch die Verwendung von PoW nur für den Widerstand gegen Sybil wird der Energiebedarf des Bergbaus auf Zilliqa viel geringer sein als bei den Blockketten, die PoW verwenden, um einen Konsens über jeden Block zu erzielen.

Sichere Smart Contracts
Im Gegensatz zu vielen anderen intelligenten Vertragsplattformen verwendet das Protokoll von Zilliqa eine eigene, sichere, intelligente Vertragssprache namens Scilla.

Geringe Varianz der Blockbelohnungen
Ein neuartiger Anreizmechanismus zur Belohnung von Bergleuten durch Messung ihrer Beiträge im Konsensusprotokoll ermöglicht es, Tausende (oder mehr) von Bergleuten für einen einzigen Block zu belohnen.

Zukünftige Forschung und Entwicklung


Nachdem das Mainnet von Zilliqa in der Bootstrap-Phase erfolgreich gestartet wurde, kann sich das Team nun endlich auf neue Features und Protokolle konzentrieren, um seine Plattform zu verbessern.

Wie von Dong:

„Einige Bereiche, die wir untersuchen werden, sind ein effizienteres Backend für Scilla, effizientes Smart Contract Sharding und die Erforschung von Anreiz- und Staking-Mechanismen für verschiedene Blockketten…. Dies ist eine enorm aufregende Zeit für mich persönlich, unser Team und unsere Community.“

Haftungsausschluss: Dieser Artikel sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden und ist nicht dazu bestimmt, diese anzubieten. Die Kryptozeitung und ihre verbundenen Unternehmen, Mitarbeiter, Schriftsteller und Subunternehmer sind Krypto-Währungsinvestoren und haben von Zeit zu Zeit möglicherweise Anteile an einigen der von ihnen abgedeckten Münzen oder Token. Bitte führen Sie Ihre eigene gründliche Recherche durch, bevor Sie in eine Kryptowährung investieren.

Rene Peters
Rene Peters

Rene ist Chefredakteur und verantwortlich für die Bearbeitung der neuesten täglichen Nachrichten über Krypto und Blockchain. Er glaubt an die Freiheit, Privatsphäre und Unabhängigkeit der zukünftigen digitalen Wirtschaft und engagiert sich seit Jahren in der Kryptowährungsszene.

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar

Kryptozeitung
Die Kryptozeitung
Logo