Was ist Cardano (ADA)?

Cardano wird verwendet, um digitales Geld zu empfangen und zu senden und ein Zuhause für die Ada Krypto-Währung. Dieses computergesteuerte Geld spricht mit dem Schicksal des Bargeldes, beeinflusst denkbar schnell, um den Austausch zu koordinieren, der durch Kryptographie gesichert ist.

Cardano ist etwas anderes als ein digitales Geld, sei es, dass, wie auch immer, es eine innovative Phase ist, die für die Ausführung von Geldapplikationen geeignet sein wird, die ab sofort jeden Tag von Menschen, Verbänden und Regierungen auf der ganzen Welt genutzt werden.

Die Bühne wird schichtweise entwickelt. Dies gibt dem Rahmen die Anpassungsfähigkeit, um so effektiver auf dem Laufenden gehalten zu werden und Aktualisierungen nach Methode für empfindliche Fork in Betracht zu ziehen. Nachdem die Siedlungsschicht, auf der Ada laufen wird, fertig gestellt ist, wird eine andere Registrierungsschicht für den Umgang mit intelligenten Verträgen, den fortgeschrittenen legitimen Absprachen, die den zukünftigen Handel und das Geschäft unterstützen werden, erarbeitet.

Cardano wird ebenfalls dezentrale Anwendungen oder Dapps betreiben, also Verwaltungen, die nicht von einer einzigen Versammlung kontrolliert werden, sondern an einer Blockchain arbeiten.

Dies ist das erste Blockchainprojekt, das aus einer wissenschaftlichen Philosophie heraus entwickelt wurde, und das einzige, das von einem globalen Team führender Akademiker und Ingenieure entworfen und gebaut wurde. Entscheidend ist, dass die Technologie sicher, flexibel und skalierbar ist und von vielen Millionen Anwendern genutzt werden kann.

Folglich wurde dem Projekt und den fundierten Designentscheidungen viel Aufmerksamkeit und Sorgfalt von einigen der führenden Experten auf ihrem Gebiet gewidmet. Die wissenschaftliche Strenge, die auf geschäftskritische Systeme wie Luft- und Raumfahrt und Banken angewandt wird, wurde auf den Bereich der Kryptowährungen übertragen, mit einer Implementierung mit hoher Sicherheit. Wir glauben, dass dies das erste Mal ist, dass dies geschehen ist.

Eine wichtige Neuerung von Cardano besteht darin, dass es die Bedürfnisse der Nutzer mit denen der Regulierungsbehörden in Einklang bringt und dabei die Privatsphäre mit der Regulierung verbindet. Die Vision von Cardano ist, dass sein neuer Stil des regulierten Rechnens eine größere finanzielle Integration mit sich bringen wird, indem er allen einen offenen Zugang zu fairen Finanzdienstleistungen bietet.

MOTIVATION

Cardano ist ein Projekt, das 2015 begann, um die Art und Weise, wie Kryptowährungen entworfen und entwickelt werden, zu verändern. Das Hauptaugenmerk über eine bestimmte Reihe von Innovationen hinaus liegt auf der Bereitstellung eines ausgewogeneren und nachhaltigeren Ökosystems, das den Bedürfnissen seiner Nutzer sowie anderer Systeme, die eine Integration anstreben, besser Rechnung trägt.

Im Geiste vieler Open-Source-Projekte begann Cardano nicht mit einer umfassenden Roadmap oder gar einem verbindlichen White Paper. Vielmehr umfasste es eine Sammlung von Konstruktionsprinzipien, technischen Best Practices und Erkundungswegen. Dazu gehören die folgenden:

  • Trennung von Buchhaltung und Berechnung in verschiedene Schichten
  • Implementierung von Kernkomponenten in hochmodularem Funktionscode
  • Kleine Gruppen von Akademikern und Entwicklern, die mit Peer-Review-Forschung konkurrieren.
  • Starker Einsatz von interdisziplinären Teams mit frühzeitigem Einsatz von InfoSec-Experten
  • Schnelle Iteration zwischen White Papers, Implementierung und neuen Forschungsarbeiten, die erforderlich sind, um Probleme zu korrigieren, die während der Überprüfung entdeckt wurden.
  • Die Fähigkeit, nachträglich installierte Systeme zu aktualisieren, ohne das Netzwerk zu zerstören.
  • Entwicklung eines dezentralen Finanzierungsmechanismus für die zukünftige Arbeit
  • Eine langfristige Perspektive zur Verbesserung des Designs von Krypto-Währungen, damit sie auf mobilen Geräten mit einer vernünftigen und sicheren Benutzererfahrung arbeiten können.
  • Stakeholder näher an den Betrieb und die Wartung ihrer Krypto-Währung heranführen.
  • Anerkennung der Notwendigkeit, mehrere Anlagen im selben Ledger zu bilanzieren
  • Abstrahieren von Transaktionen mit optionalen Metadaten, um den Anforderungen von Altsystemen besser gerecht zu werden.
  • Lernen Sie von den fast 1.000 Altcoins, indem Sie sinnvolle Funktionen nutzen.
  • Einführung eines standardgesteuerten Prozesses, der von der Internet Engineering Task Force inspiriert wurde, unter Verwendung einer dedizierten Grundlage, um das endgültige
  • Protokolldesign zu fixieren.
  • Erforschen Sie die sozialen Elemente des Handels
  • Finden Sie einen gesunden Mittelweg für Regulierungsbehörden, um mit dem Handel zu interagieren, ohne dabei einige von Bitcoin geerbte Kernprinzipien zu gefährden.

Ausgehend von diesem unstrukturierten Satz von Ideen begannen die an Cardano arbeitenden Direktoren, sowohl die Krypto-Währungsliteratur zu erforschen als auch ein Werkzeugset von Abstraktionen aufzubauen. Das Ergebnis dieser Forschung ist die umfangreiche Bibliothek von IOHKs Papieren, zahlreiche Umfrageergebnisse wie diese aktuelle Skriptsprachen-Übersicht sowie eine Ontologie intelligenter Verträge und das Scorex-Projekt. Die Lektionen brachten eine Aufwertung für das ungewöhnliche und teilweise kontraproduktive Wachstum der Kryptowährungsindustrie.

Erstens, im Gegensatz zu erfolgreichen Protokollen wie TCP/IP, gibt es bei der Entwicklung von Krypto-Währungen wenig Schichtenbildung. Es wurde der Wunsch geäußert, einen einheitlichen Begriff des Konsenses über Tatsachen und Ereignisse, die in einem einzigen Hauptbuch festgehalten werden, beizubehalten, unabhängig davon, ob es sinnvoll ist oder nicht.

Zum Beispiel hat Ethereum eine enorme Komplexität in dem Versuch, ein universeller Weltcomputer zu werden, belastet, leidet aber unter trivialen Bedenken, die die Fähigkeit des Systems, als Wertaufbewahrungsmittel zu fungieren, zerstören könnten. Sollte jedermanns Programm ein erstklassiger Bürger sein, ungeachtet seines wirtschaftlichen Werts, der Kosten für die Aufrechterhaltung oder der regulatorischen Konsequenzen?

Zweitens gibt es wenig Anerkennung für frühere Ergebnisse in der kryptographischen Mainstream-Forschung. Zum Beispiel könnte Bitshares‘ Delegated Proof of Stake einfach und zuverlässig Zufallszahlen durch Münzwurf mit garantierter Ausgabebereitstellung erzeugt haben, eine Technik, die seit den 1980er Jahren bekannt ist (siehe das bahnbrechende Papier von Rabin und Ben-Or).

Drittens haben die meisten Altcoins (mit einigen bemerkenswerten Ausnahmen wie Tezos) keine Unterkunft für zukünftige Updates geschaffen. Die Fähigkeit, eine weiche oder harte Fork erfolgreich zu schieben, ist ausschlaggebend für den langfristigen Erfolg jeder Kryptowährung.

Als Konsequenz daraus können Unternehmensnutzer keine Ressourcen im Wert von Millionen von Dollar für Protokolle bereitstellen, bei denen die Roadmap und die dahinter stehenden Akteure flüchtig, unbedeutend oder radikalisiert sind. Es muss einen effizienten Prozess geben, durch den sich ein gesellschaftlicher Konsens um eine Vision für die Weiterentwicklung des zugrunde liegenden Protokolls bilden kann. Wenn dieser Prozess enorm belastend ist, könnte eine Fragmentierung die Gemeinschaft auseinander brechen.

Schließlich ist Geld letztlich ein gesellschaftliches Phänomen. Im Bestreben, zentrale Akteure zu anonymisieren und zu disintermediieren, haben Bitcoin und seine Zeitgenossen auch die Notwendigkeit stabiler Identitäten, Metadaten und Reputation im Geschäftsverkehr verworfen. Das Hinzufügen dieser Daten durch zentralisierte Lösungen beseitigt die Nachvollziehbarkeit, globale Verfügbarkeit und Unveränderbarkeit – und das ist der ganze Sinn der Verwendung einer Blockchain.

Legacy-Finanzsysteme wie SWIFT, FIX und ACH sind reich an transaktionalen Metadaten. Es reicht nicht aus, zu wissen, wie viel Wert zwischen den Konten bewegt wurde, die Regulierung erfordert oft die Zuordnung der beteiligten Akteure, Compliance-Informationen, die Meldung verdächtiger Aktivitäten und andere Aufzeichnungen und Aktionen. In einigen Fällen sind die Metadaten wichtiger als die Transaktion.

Daher scheint es vernünftig, daraus zu schließen, dass die Manipulation von Metadaten genauso schädlich sein könnte wie die Fälschung von Währungen oder das Umschreiben von Transaktionsgeschichten. Es scheint kontraproduktiv für die allgemeine Akzeptanz und den Verbraucherschutz zu sein, wenn Akteure, die diese Bereiche freiwillig einbeziehen wollen, keine Vorkehrungen treffen.

SOJOURN’S END

Die Aggregation unserer prinzipiellen Erforschung des Krypto-Währungsraums besteht aus zwei Protokollsammlungen. Jeweils ein nachweislich sicherer Beweis für eine auf Pfählen basierende Kryptowährung, genannt Cardano Settlement Layer (CSL), und ein Satz von Protokollen, genannt Cardano Computation Layer (CCL).

Unser Design-Schwerpunkt ist es, die sozialen Aspekte von Krypto-Währungen zu berücksichtigen, Schichten zu bilden, indem wir die Buchführung von der komplexen Berechnung trennen und die Bedürfnisse der Regulierungsbehörden im Rahmen mehrerer unveränderlicher Prinzipien berücksichtigen1. Darüber hinaus versuchen wir, wo es sinnvoll ist, die vorgeschlagenen Protokolle durch Peer Review zu überprüfen und den Code gegen formale Spezifikationen zu prüfen.

PROOF OF STAKE

cardano pos

Die Verwendung des Pfahlnachweises für eine Kryptowährung ist eine heiß umstrittene Designwahl, aber weil sie einen Mechanismus zur Einführung sicherer Abstimmungen hinzufügt, mehr Kapazität zur Skalierung hat und exotischere Anreizsysteme zulässt, haben wir uns entschlossen, sie anzunehmen.

Unser Protokoll zum Nachweis des Pfahles heißt Ouroboros und wurde von einem äußerst talentierten Team von Kryptographen aus fünf akademischen Einrichtungen2 unter der Leitung von Professor Aggelos Kiayias von der Universität Edinburgh entworfen. Die Kerninnovation, die es bringt, ist ein modulares und flexibles Design, das die Zusammenstellung vieler Protokolle ermöglicht, um die Funktionalität zu verbessern.

Diese Modularität ermöglicht Features wie Delegation, Sidechains, abonnierbare Checkpoints, bessere Datenstrukturen für Light Clients, verschiedene Formen der Zufallszahlengenerierung und sogar unterschiedliche Synchronisationsannahmen.

Während sich ein Netzwerk von Tausenden bis zu Millionen und sogar Milliarden von Nutzern entwickelt, werden sich auch die Anforderungen an seinen Konsensus-Algorithmus ändern. Daher ist es unerlässlich, über genügend Flexibilität zu verfügen, um diesen Veränderungen Rechnung zu tragen und damit das Herzstück einer Kryptowährung zukunftssicher zu machen.

SOZIALE ELEMENTE DES GELDES

Krypto-Währungen sind ein Paradebeispiel für die soziale Komponente des Geldes. Wenn man die Analyse nur auf die Technologie beschränkt, gibt es kaum einen Unterschied zwischen Bitcoin und Litecoin und noch weniger zwischen Ethereum und Ethereum Classic. Sowohl Litecoin als auch Ethereum Classic verfügen jedoch über eine hohe Marktkapitalisierung und robuste, dynamische Communities sowie eigene soziale Mandate.

Es kann argumentiert werden, dass ein großer Teil des Wertes einer Krypto-Währung von ihrer Gemeinschaft, der Art und Weise, wie sie die Währung verwendet, und ihrem Engagement in der Entwicklung der Währung abgeleitet wird. Währungen wie Dash haben sogar Systeme direkt in das Protokoll integriert, um ihre Gemeinschaft in die Entscheidung einzubeziehen, was eine Priorität bei der Entwicklung und Finanzierung sein sollte.

Die große Vielfalt der Krypto-Währungen ist auch ein Beleg für ihre sozialen Elemente. Meinungsverschiedenheiten über Philosophie, Geldpolitik oder auch nur zwischen den Kernentwicklern führen zu Fragmentierung und Verzweigungen. Doch im Gegensatz zu ihren Krypto-Währungs-Gegenstücken neigen Fiat-Währungen von Supermächten dazu, politische Verschiebungen und lokale Meinungsverschiedenheiten ohne Währungskrise oder Massenexodus zu überstehen.

Daher scheint es, dass es Elemente von Legacy-Systemen gibt, die in der Krypto-Währungsindustrie fehlen. Wir argumentieren – und haben in die Cardano-Roadmap eingearbeitet -, dass die Nutzer eines Protokolls Anreize brauchen, um den Gesellschaftsvertrag hinter ihrem Protokoll zu verstehen und die Freiheit zu haben, Änderungen auf produktive Weise vorzuschlagen.

Diese Freiheit erstreckt sich auf alle Aspekte eines Werteaustauschsystems, von der Entscheidung, wie Märkte reguliert werden sollen, bis hin zu den Projekten, die finanziert werden sollen. Sie kann jedoch nicht durch zentralisierte Akteure vermittelt werden und erfordert auch keine besonderen Qualifikationen, die von einer gut finanzierten Minderheit mitgenommen werden könnten.

Cardano wird ein System von Overlay-Protokollen implementieren, das auf CSL aufbaut, um den Bedürfnissen der Anwender gerecht zu werden.

Erstens, ungeachtet des Erfolgs einer Crowdsale to Bootstrap-Entwicklung, werden die Gelder irgendwann vergeudet. Daher wird Cardano ein dezentrales Trust3 einbeziehen, das aus monoton sinkenden Inflations- und Transaktionsgebühren finanziert wird.

Jeder Benutzer sollte berechtigt sein, Gelder vom Trust durch ein Wahlsystem anzufordern, und die Stakeholder von CSL stimmen darüber ab, wer ein Begünstigter wird. Der Prozess erzeugt eine produktive Feedback-Schleife, wie sie in anderen Krypto-Währungen mit Treasury/Trust-Systemen, wie z.B. Dash, zu beobachten ist, indem er ein Gespräch darüber beginnt, wer finanziert werden soll und wer nicht.

Finanzierungsgespräche zwingen zu einer Relation von lang- und kurzfristigen Zielen, dem Gesellschaftsvertrag der Kryptowährung, Prioritäten und dem Glauben an Wertschöpfung mit konkreten Vorschlägen. Dieses Gespräch bedeutet, dass die Gemeinschaft ihre Überzeugungen ständig evaluiert und gegen mögliche Roadmaps diskutiert.

Zweitens, unsere Hoffnung ist, dass Cardano schließlich ein formales, blockchainbasiertes System beinhaltet, um sowohl weiche als auch harte Fork vorzuschlagen und abzustimmen. Bitcoin mit seiner Blockgrößendebatte, Ethereum mit der DAO-Fork und viele andere Kryptowährungen haben lange Zeit lang andauernde und in vielen Fällen ungelöste Auseinandersetzungen über die technische und moralische Ausrichtung der Codebasis überstanden.

Es kann und sollte argumentiert werden, dass viele dieser Meinungsverschiedenheiten und die Zersplitterung der Gemeinschaft, die sich daraus ergibt, wenn Maßnahmen ergriffen werden, eine direkte Folge fehlender formaler Prozesse zur Diskussion von Veränderungen sind.

Wo geht man hin, um Bitcoin-Anwender davon zu überzeugen, getrennte Zeugen zu adoptieren? Wie sollten die Kern-Entwickler von Ethereum die Stimmung in der Community messen, um die DAO zu retten? Wenn die Gemeinschaft zerbricht, ist die Krypto-Währung nicht mehr zu reparieren?

cardano coin

Im schlimmsten Fall könnte die moralische Handlungsvollmacht einfach auf denjenigen übertragen werden, der die Entwickler, die infrastrukturellen Beziehungen und das Geld hat, und nicht auf die besten Wünsche der überwiegenden Mehrheit der Gemeinschaft. Außerdem, wenn ein großer Teil der Gemeinschaft aufgrund schlechter Anreize unzugänglich oder ungebunden ist4, wie kann man dann wirklich wissen, ob ihre Handlungen rechtmäßig sind?

Vorgeschlagene Kryptowährungen wie Tezos bieten ein interessantes Modell, um zu untersuchen, wo ein Kryptowährungsprotokoll wie eine Verfassung behandelt wird, die drei Abschnitte (Transaktion, Konsens und Netzwerk) mit einem Satz formaler Regeln und einem Prozess zur Aktualisierung der Verfassung enthält. Dennoch bleibt noch viel zu tun mit Anreizen und darüber, wie genau eine Kryptowährung mit einer formalen Sprache modelliert und verändert werden kann.

Der Einsatz formaler Methoden, maschinenverständlicher Spezifikationen und die Verschmelzung eines Treasury mit diesem Prozess für finanzielle Anreize werden als mögliche Inspirationsquellen untersucht. Letztendlich sollte allein die Fähigkeit, eine Protokolländerung in transparenter, zensurfreier Weise mit blockchainbasierter Abstimmung vorzuschlagen, den Prozess verbessern, auch wenn elegantere Lösungen nicht entworfen werden können.

GESTALTEN IN SCHICHTEN – CARDANO SIEDLUNGSSCHICHT

Wenn man große Protokolle und Sprachen entwirft, sollte man nicht in die Zukunft, sondern in die Vergangenheit blicken. Die Geschichte liefert eine Litanei von Beispielen großartiger Ideen, die auf dem Papier perfekt sind, aber irgendwie nicht überlebt haben, wie z.B. die Open Systems Interconnection Standards. Die Geschichte bietet auch glückliche Unfälle, die von TCP/IP bis JavaScript überlebt haben.

Einige Prinzipien, die aus historischer Sicht extrahiert wurden, sind die folgenden:

  • Sie können die Zukunft nicht vorhersagen, also bauen Sie in Wiggle Room.
  • Komplexität ist schön auf dem Papier, aber Einfachheit gewinnt in der Regel.
  • Zu viele Köche verderben die Brühe.
  • Sobald ein Standard einmal festgelegt ist, wird er wahrscheinlich in der Nähe bleiben, unabhängig davon, ob er suboptimal ist oder nicht.
  • Schlechte Ideen können sich tatsächlich zu ziemlich guten entwickeln, wenn es einen Willen gibt.

Cardano ist ein Finanzsystem, das seine soziale Natur akzeptiert. Es besteht ein enormer Bedarf an Flexibilität und die Fähigkeit, beliebige Komplexität in der Transaktion eines bestimmten Benutzers zu adressieren. Im Erfolgsfall werden enorme Rechen-, Speicher- und Netzwerkressourcen benötigt, um Millionen von gleichzeitigen Transaktionen zu bewältigen.

Dennoch haben wir keinen digitalen, dezentralen Robin Hood, der von den reichen Nodespunkten genommen und den armen Nodes gegeben werden kann, um ein faires Netzwerk zu erreichen. Wir haben auch nicht den Luxus, der menschlichen Wohltätigkeit zu vertrauen, um selbstlos Opfer für das größere Wohl des Netzwerks zu bringen. Daher lehnt sich Cardano’s Design an TCP/IP an das Konzept der Trennung von Belangen an.

Blockchains sind letztlich Datenbanken, die Fakten und Ereignisse mit Garantien über Zeitstempel und Unveränderlichkeit ordnen. Im Zusammenhang mit Geld ordnen sie das Eigentum an Vermögenswerten an. Das Hinzufügen komplexer Berechnungen durch Speichern und Ausführen von Programmen ist ein orthogonales Konzept. Wollen wir wissen, wie viel Wert von Alice auf Bob übergegangen ist, oder wollen wir uns daran beteiligen, die ganze Geschichte hinter der Transaktion herauszufinden und zu entscheiden, wie viel zu senden ist?

Es ist unglaublich verlockend, letzteres zu wählen, wie es Ethereum getan hat, weil es flexibler ist, aber es verstößt gegen die oben genannten Gestaltungsprinzipien. Die Aufklärung der Geschichte bedeutet, dass ein einziges Protokoll in der Lage sein muss, willkürliche Ereignisse zu verstehen, willkürliche Transaktionen zu skripten, Schiedsverfahren in Betrugsfällen zuzulassen und sogar potenziell Transaktionen rückgängig zu machen, wenn neue Informationen zur Verfügung gestellt werden.

Dann muss man schwierige Design-Entscheidungen darüber treffen, welche Metadaten für jede Transaktion gespeichert werden sollen. Welche Elemente der Geschichte hinter Alice und Bobs Transaktion sind relevant? Sind sie für immer relevant? Wann können wir ein paar Daten wegwerfen? Verstößt dies in einigen Ländern gegen das Gesetz?

Darüber hinaus sind einige Berechnungen privater Natur. Wenn wir zum Beispiel den Durchschnittslohn von Arbeitnehmern in einem Büro berechnen, wollen wir nicht unbedingt wissen, wie viel jeder Mensch verdient. Aber was, wenn jede Berechnung öffentlich bekannt ist? Was ist, wenn diese Werbung den Vollstreckungsbefehl verzerrt, um das Ergebnis zu schädigen?

Daher haben wir uns für die Position entschieden, dass die Wertermittlung von der Geschichte, die hinter der Verschiebung des Wertes steht, getrennt werden sollte. Mit anderen Worten, Trennung von Wert und Berechnung. Diese Trennung bedeutet nicht, dass Cardano keine intelligenten Verträge unterstützt. Im Gegenteil, indem die Trennung explizit gemacht wird, ermöglicht sie eine wesentlich größere Flexibilität bei der Gestaltung, Nutzung, Geheimhaltung und Ausführung von intelligenten Verträgen.

Das Werte-Ledger wird Cardano Settlement Layer (CSL) genannt. Da es darum geht, den Wert zu erfassen, hat die Roadmap folgende Ziele:

  • Unterstützt zwei Sätze von Skriptsprachen, eine zum Verschieben von Werten und eine andere zum Verbessern der Unterstützung von Overlay-Protokollen.
  • Unterstützung für KMZ-Seitenketten5 für die Verknüpfung mit anderen Ledgern bereitstellen.
  • Unterstützt mehrere Arten von Signaturen, einschließlich quantenresistenter Signaturen für höhere Sicherheit.
  • Unterstützung von Assets, die von mehreren Benutzern erstellt wurden
  • Erzielen Sie echte Skalierbarkeit, d.h. je mehr Benutzer sich anschließen, desto größer werden die Möglichkeiten des Systems.

SCRIPTING

Beginnend mit der Skriptsprache benötigen Transaktionen zwischen Adressen in einem Ledger eine Form eines Skripts, um ausgeführt und als gültig erwiesen zu werden. Idealerweise würde man nicht wollen, dass Eve auf Alice’s Geld zugreift, noch würde man wollen, dass ein schlecht entworfenes Skript versehentlich Wert an eine tote Adresse schickt, wodurch die Gelder unwiederbringlich verloren gehen.

Systeme wie Bitcoin bieten eine extrem unflexible und drakonische Skriptsprache, die es schwierig macht, maßgeschneiderte Transaktionen zu programmieren, zu lesen und zu verstehen. Dennoch bringt die allgemeine Programmierbarkeit von Sprachen wie Solidity eine außerordentliche Komplexität in das System ein und ist nur für eine viel kleinere Gruppe von Akteuren von Nutzen.

Deshalb haben wir uns entschieden, eine neue Sprache namens Simon6 zu Ehren seines Schöpfers Simon Thompson und des Schöpfers der Konzepte, die ihn inspiriert haben, Simon Peyton Jones, zu entwerfen. Simon ist eine domänenspezifische Sprache, die auf Composing-Verträgen basiert: ein Abenteuer im Financial Engineering.

Die Grundidee ist, dass Finanztransaktionen in der Regel aus einer Sammlung von Grundelementen bestehen7. Wenn man ein finanzielles Periodensystem von Elementen zusammenstellt, dann kann man Unterstützung für einen beliebig großen Satz von zusammengesetzten Transaktionen bieten, die die meisten, wenn nicht sogar alle gängigen Transaktionstypen abdecken, ohne dass eine generelle Programmierbarkeit erforderlich ist.

cardano coin

Der Hauptvorteil ist, dass Sicherheit und Ausführung sehr gut verstanden werden können. Proofs können geschrieben werden, um die Korrektheit von Templates zu zeigen und den Ausführungsraum problematischer Transaktionsereignisse auszuschöpfen, wie z.B. die Erschaffung von neuem Geld aus dem Nichts oder die Formbarkeit von Transaktionen. Zweitens kann man in Erweiterungen lassen, um weitere Elemente über Soft Forks hinzuzufügen, wenn neue Funktionalität benötigt wird.

Allerdings wird es immer notwendig sein, CSL mit Overlay-Protokollen, Legacy-Finanzsystemen und Spezial-Servern zu verbinden. So haben wir Plutus sowohl als universelle, intelligente Vertragssprache als auch als spezielle DSL für die Interoperabilität entwickelt.

Plutus ist eine typisierte Funktionssprache, die auf Konzepten von Haskell basiert, mit deren Hilfe benutzerdefinierte Transaktionsskripte geschrieben werden können. Für CSL wird es für komplexe Transaktionen verwendet, die erforderlich sind, um Unterstützung für andere Schichten hinzuzufügen, die wir verbinden müssen, wie z.B. unser Sidechains-Schema.

SIDECHAINS

Was die Seitenketten betrifft, so wird Cardano ein neues Protokoll unterstützen, das von Kiayias, Miller und Zindros (KMZ-Seitenketten) entwickelt wurde und auf den Ergebnissen früherer Proofs von Arbeitsnachweisen basiert. Das besondere Design geht über den Rahmen dieses Papiers hinaus; das Konzept erlaubt jedoch den sicheren und nicht interaktiven Transfer von Geldern von CSL zu einem beliebigen Cardano Computation Layer oder einer anderen Blockchain, die das Protokoll unterstützt.

KMZ Seitenketten sind der Schlüssel zur Verkapselung von Komplexität. Ledger mit regulatorischen Anforderungen, privaten Operationen, robusten Skriptsprachen und anderen speziellen Belangen sind effektiv Black Boxes für CSL, dennoch erhält der CSL-Benutzer bestimmte Garantien über die Buchhaltung und die Fähigkeit, Gelder zurückzurufen, sobald die Berechnung abgeschlossen ist.

SIGNATURES

Um den Wert von Alice auf Bob zu übertragen, muss Alice beweisen, dass sie das Recht hat, die Gelder zu bewegen. Der direkteste und zuverlässigste Weg, diese Aufgabe zu erfüllen, ist die Verwendung eines öffentlichen Signaturschemas, bei dem Gelder mit einem öffentlichen Schlüssel verbunden sind und Alice einen zugehörigen privaten Schlüssel kontrolliert.

Es gibt hunderte von möglichen Schemata mit unterschiedlichen Sicherheitsparametern und Annahmen. Einige beruhen auf mathematischen Problemen, die mit elliptischen Kurven verbunden sind, während andere mit exotischen Konzepten verbunden sind, die Gitter verwenden.

Das abstrakte Ziel ist immer dasselbe. Es gibt ein hartes Problem, das nur gelöst werden kann, wenn jemand ein geheimes Stück Wissen hat. Der Inhaber dieses Wissensstücks gilt als Eigentümer des Schlüsselpaares und sollte die einzige Instanz sein, die in der Lage ist, es zu nutzen.

Es gibt zwei Gruppen von Bedenken, die ein Krypto-Währungsgesicht mit der Wahl eines Signaturschemas hat. Erstens ist da die langfristige Dauerhaftigkeit des Systems selbst. Einige in den 1970er und 1980er Jahren verwendete kryptographische Schemata wie DES wurden gebrochen. Über den Zeitraum, über den das System voraussichtlich überleben wird, muss entschieden werden.

Zweitens gibt es viele Unternehmen, Regierungen und andere Institutionen, die die Anwendung eines bestimmten Systems bevorzugt oder in einigen Fällen sogar vorgeschrieben haben. Die NSA unterhält beispielsweise das Suite B-Protokoll. Es gibt Standards von ISO- und sogar W3C-Arbeitsgruppen zur Kryptographie.

Wenn eine Krypto-Währung sich für ein einziges Signaturschema entscheidet, muss sie akzeptieren, dass das Schema irgendwann in der Zukunft gebrochen werden könnte und mindestens ein Unternehmen die Krypto-Währung aufgrund gesetzlicher oder branchenspezifischer Einschränkungen nicht verwenden kann. Dennoch kann eine Krypto-Währung nicht jedes Signaturschema unterstützen, da dies von jedem Kunden verlangt, jedes Schema zu verstehen und zu validieren.

Für Cardano haben wir uns entschieden, mit der Kryptographie der elliptischen Kurve zu beginnen, insbesondere mit der Ed25519-Kurve. Wir haben auch beschlossen, die bestehenden Bibliotheken zu erweitern, indem wir die Unterstützung für HD-Geldbörsen mit Dr. Dmitry Khovratovich und Jason Law’s Specification hinzugefügt haben.

Cardano wird jedoch in Zukunft weitere Signatursysteme unterstützen. Insbesondere sind wir daran interessiert, BLISS-B zu integrieren, um quantencomputerresistente Signaturen in unser System zu integrieren. Wir sind auch daran interessiert, SECP256k1 hinzuzufügen, um die Interoperabilität mit älteren Krypto-Währungen wie Bitcoin zu verbessern.

Cardano wurde mit speziellen Erweiterungen entwickelt, die es uns ermöglichen, weitere Signaturschemata durch eine weiche Fork hinzuzufügen. Sie werden bei Bedarf und bei größeren Aktualisierungen, die in der Roadmap vorgesehen sind, hinzugefügt.

BENUTZERDEFINIERTE ASSETS (UIAS)

Schon früh in der Geschichte von Bitcoin wurden schnell Protokolle entwickelt, die es den Benutzern ermöglichen, Assets auszugeben, die mit dem Buchhaltungssystem von Bitcoin verknüpft sind, um mehrere Währungen gleichzeitig zu verfolgen. Diese Protokolle wurden vom Bitcoin-Protokoll nicht nativ unterstützt, sondern durch clevere Hacks implementiert.

Bei Bitcoin-Overlays wie Colored Coins und Mastercoin (jetzt Omni) sind Light-Clients gezwungen, sich auf vertrauenswürdige Server zu verlassen. Auch Transaktionsgebühren müssen noch in Bitcoins bezahlt werden. Diese Eigenschaften in Kombination mit der Single-Pipeline für die Transaktionsgenehmigung machen Bitcoin für die Multi-Asset-Buchhaltung suboptimal.

Im Fall von Ethereum, das den ERC20-Standard verwendet, gibt es mehr Funktionsvielfalt. Die Transaktionsgebühren erfordern aber immer noch Äther. Darüber hinaus hat das Ethereum-Netzwerk Schwierigkeiten bei der Skalierung auf die Bedürfnisse aller ausgegebenen ERC20-Token.

Das Grundproblem kann in drei Teile zerlegt werden: Ressourcen, Anreize und Sorgen. Hinsichtlich der Ressourcen bedeutet das Hinzufügen einer völlig neuen Währung zum selben Ledger, dass man zwei unabhängige UTXO (unverbrauchte Transaktionseingaben) Sets hat, die sich die Bandbreite, den Mempool und den Blockraum teilen.

KonsensusNodes, die für die Einbettung von Transaktionen dieser Währungen zuständig sind, benötigen einen Anreiz, dies zu tun. Und nicht jeder Benutzer einer Krypto-Währung wird oder sollte sich um die Währung einer bestimmten Entität kümmern.

Angesichts dieser Probleme sind die Vorteile enorm, da das primäre Token eines Multi-Asset-Ledgers effektiv als Brückenwährung dienen kann, die ein dezentrales Market Making ermöglicht. Spezielle Vermögenswerte könnten ausgegeben werden, um zusätzlichen Nutzen zu bieten, wie z.B. wertbeständige Vermögenswerte wie Tether oder MakerDAO, die für Kredit- und Überweisungsanwendungen nützlich sind.

Angesichts der Herausforderungen hat Cardano einen pragmatischen Ansatz für die Multi-Asset-Buchhaltung gewählt. Die erste Herausforderung besteht darin, die notwendige Infrastruktur zu entwerfen, um die Anforderungen von Tausenden von UIAs zu erfüllen. Nämlich die folgenden Weiterentwicklungen sind notwendig:

  • Spezielle authentifizierte Datenstrukturen, um die Verfolgung eines sehr großen UTXO-Zustandes zu ermöglichen.
  • Die Möglichkeit, einen verteilten Mempool zu haben, um eine große Anzahl an schwebenden Transaktionen zu halten.
  • Blockchain-Partitionierung und Checkpoints, um eine riesige globale Blockchain zu ermöglichen.
  • Ein Anreizsystem, das KonsensNodes für die Einbeziehung verschiedener Transaktionssets belohnt.
  • Ein Abonnementmechaniker, der es den Benutzern ermöglicht, zu entscheiden, welche Währungen sie verfolgen möchten.
  • Starke Sicherheit garantiert, dass UIAs eine ähnliche Sicherheit genießen wie die nativen Assets.
  • Unterstützung des dezentralen Market Making zur Verbesserung der Liquidität zwischen UIA und Primary Token

Unsere vorläufigen Bemühungen, die richtige authentifizierte Datenstruktur zu finden, haben zu einem neuen Typ von AVL+ Tree geführt, der gemeinsam von Leo Reyzin, IOHK und Waves entwickelt wurde. Mehr Forschung ist erforderlich, aber es ist eine grundlegende Weiterentwicklung, die in einer späteren Version von Cardano enthalten sein wird.

Ein verteilter Mempool könnte mit Hilfe des RAMCloud-Protokolls der Stanford University implementiert werden. Die Experimente werden im dritten Quartal 2017 beginnen, um die Integration in Cardanos Konsensschicht zu untersuchen.

Die übrigen Themen sind miteinander verknüpft und werden durch laufende Forschung abgedeckt. Wir erwarten – vorbehaltlich der Forschungsergebnisse – ein Protokoll in Cardano für UIAs während der Basho der CSL-Freigabe im Jahr 2018.

SCALABILITY

Verteilte Systeme bestehen aus einer Reihe von Computern (Nodes), die sich damit einverstanden erklären, ein Protokoll oder eine Reihe von Protokollen auszuführen, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Dieses Ziel könnte die gemeinsame Nutzung einer Datei sein, wie sie durch das BitTorrent-Protokoll definiert ist, oder die Faltung eines Proteins mit Folding@Home.

Die effektivsten Protokolle gewinnen Ressourcen, wenn Nodes dem Netzwerk beitreten. Eine Datei, die von BitTorrent gehostet wird, kann im Durchschnitt viel schneller heruntergeladen werden, wenn viele Peers sie gleichzeitig herunterladen. Die Geschwindigkeit steigt, weil die Peers Ressourcen bereitstellen und gleichzeitig verbrauchen. Dieses Merkmal ist das, was man typischerweise meint, wenn man eine verteilte Systemskala angibt.

Die Herausforderung beim Design aller gängigen Krypto-Währungen besteht darin, dass sie eigentlich nicht auf Skalierbarkeit ausgelegt sind. Blockchain zum Beispiel sind in der Regel eine nur mit Anhängen verknüpfte Liste von Blöcken. Die Sicherheit und Verfügbarkeit eines Blockchain-Protokolls hängt davon ab, dass viele Nodes eine vollständige Kopie der Blockchain-Daten besitzen. Daher muss ein einzelnes Byte Daten zwischen Nodes repliziert werden. Zusätzliche Nodes stellen keine zusätzlichen Ressourcen zur Verfügung.

cardano coin

Dieses Ergebnis ist für die Transaktionsverarbeitung und das Klatschen von Nachrichten im gesamten System gleich. Das Hinzufügen weiterer Nodes zum Konsensus-System bietet keine zusätzliche Rechenleistung für die Transaktionsverarbeitung. Es bedeutet nur, dass mehr Ressourcen ausgegeben werden müssen, um die gleiche Aufgabe zu erfüllen. Mehr Netzwerk-Relaying bedeutet, dass mehr Nodes die gleichen Nachrichten weiterleiten müssen, um das gesamte Netzwerk mit dem aktuellsten Block synchron zu halten.

In Anbetracht dieser Topologie können Kryptowährungen nicht auf ein globales Netzwerk skaliert werden, das mit herkömmlichen Finanzsystemen vergleichbar ist. Im Gegensatz dazu ist die Legacy-Infrastruktur skalierbar und hat Größenordnungen für mehr Rechen- und Speicherleistung. Bitcoin ist ein sehr kleines Netzwerk im Vergleich zu seinen Mitbewerbern, das sich jedoch schwer tut, seine aktuelle Last zu bewältigen.

Unsere Skalierbarkeitsziele für Cardano werden durch unseren Konsensus-Algorithmus wesentlich unterstützt. Ouroboros erlaubt eine dezentrale Art und Weise, ein Quorum von KonsensusNodes zu wählen, die wiederum traditionellere Protokolle ausführen können, die in den letzten 20 Jahren entwickelt wurden, um den Bedürfnissen großer Infrastrukturanbieter wie Google und Facebook10 gerecht zu werden.

Zum Beispiel bedeutet die Wahl eines Quorums für eine Epoche, dass wir eine vertrauenswürdige Gruppe von Nodes haben, um das Ledger für einen bestimmten Zeitraum zu führen. Es ist trivial, mehrere Quoren gleichzeitig zu wählen und Transaktionen auf verschiedene Quoren aufzuteilen.

Ähnliche Techniken könnten für die Netzwerkausbreitung und auch für das Sharing der Blockchain selbst in einzigartige Partitionen angewendet werden. In unserer aktuellen Roadmap werden die Skalierungsmethoden ab 2018 auf Ouroboros angewendet und auch in den Jahren 2019 und 2020 weiterhin im Fokus stehen.

CARDANO-BERECHNUNGSSCHICHT

Wie bereits erwähnt, gibt es zwei Komponenten einer Transaktion: den Mechanismus zum Senden und Aufzeichnen des Tokenflusses und die Gründe sowie die Bedingungen, unter denen die Token bewegt werden. Letztere können beliebig komplex sein und beinhalten Terabyte an Daten, mehrfache Signaturen und besondere Ereignisse. Letzteres kann auch bemerkenswert einfach sein, wenn eine einzige Unterschrift den Wert an eine andere Adresse schiebt.

Die Herausforderung bei der Modellierung der Gründe und Bedingungen des Werteflusses besteht darin, dass sie für die involvierten Einheiten auf unvorhersehbarste Weise immens persönlich sind. Die Lehren aus dem Vertragsrecht zeichnen ein noch problematischeres Bild, bei dem die Akteure selbst nicht einmal wissen, dass die Transaktion nicht der wirtschaftlichen Realität entspricht. Wir bezeichnen dieses Phänomen allgemein als „semantische Lücke“11.

Warum sollte man eine Kryptowährung bauen, die einer endlosen Schicht von Komplexität und Abstraktion nachjagt? Es scheint Sisyphus in der Natur und naiv in der Praxis. Darüber hinaus hat jede Abstraktion sowohl rechtliche als auch sicherheitstechnische Konsequenzen.

Beispielsweise gibt es zahlreiche Online-Aktivitäten, die allgemein als illegal oder verpönt gelten, wie der Handel mit Kinderpornographie oder der Verkauf von Staatsgeheimnissen. Durch den Einsatz einer robusten dezentralen Infrastruktur stellt man nun einen Kanal zur Verfügung, über den diese Aktivität mit der gleichen Zensurresistenz erfolgen kann, wie bei normalen kommerziellen Transaktionen.

Es ist rechtlich unklar, ob die KonsensNodes des Netzwerks, die den Anreiz haben, sich im Laufe der Zeit stärker zu föderieren, um die Effizienz zu fördern, für die Inhalte, die sie hosten, verantwortlich gemacht werden.

Die strafrechtliche Verfolgung von Tor-Betreibern, die brutale Behandlung des Betreibers der Seidenstraße und der Mangel an allgemeiner Rechtsklarheit hinter dem rechtlichen Schutz der Protokollteilnehmer hinterlässt einen ungewissen Weg. Es mangelt nicht an Phantasie, was eine ausreichend fortgeschrittene Krypto-Währung sonst noch ermöglichen könnte (siehe Ring of Gyges). Ist es vernünftig, alle Benutzer einer Krypto-Währung zu zwingen, die schlimmsten Handlungen und Verhaltensweisen des Internets zu unterstützen oder zumindest zu ermöglichen?

Leider gibt es keine klaren Antworten, die einem Krypto-Währungsdesigner Einblicke gewähren. Es geht vielmehr darum, eine Position zu wählen und ihren Wert zu verteidigen. Der Vorteil, den sowohl Cardano als auch Bitcoin haben, besteht darin, dass wir uns entschieden haben, die Belange von den Schichten zu trennen. Bei Bitcoin gibt es Rootstock. Bei Cardano gibt es den Cardano Computation Layer.

Die Arten von komplexem Verhalten, die die zuvor ausgearbeiteten Handlungen ermöglichen würden, können auf CSL nicht ausgeführt werden. Sie erfordern die Fähigkeit, Programme laufen zu lassen, die in einer Turing kompletten Sprache und irgendeiner Form von Gaswirtschaft geschrieben werden, um Berechnung zu messen. Sie benötigen auch KonsensusNodes, die bereit sind, die Transaktionen in ihre Blöcke aufzunehmen.

So könnte eine Funktionseinschränkung die Benutzer angemessen schützen. Bisher haben die meisten etablierten Regierungen nicht die Position eingenommen, dass die Verwendung oder Aufrechterhaltung einer Kryptowährung eine illegale Handlung ist. Daher sollte die überwiegende Mehrheit der Nutzer komfortabel ein Ledger führen, das in seiner Leistungsfähigkeit mit einem digitalen Zahlungssystem vergleichbar ist.

Wenn man die Fähigkeiten erweitern will, gibt es zwei Möglichkeiten. Es wird ermöglicht durch ein privates Kollektiv gleichgesinnter Individuen und ephemerer Natur (z.B. ein Pokerspiel). Oder es wird durch ein Ledger mit vergleichbaren Fähigkeiten wie Ethereum ermöglicht. In beiden Fällen haben wir uns für die Auslagerung der Veranstaltungen in ein anderes Protokoll entschieden.

Im Falle eines privaten, flüchtigen Ereignisses ist es sinnvoll, das Blockchain-Paradigma gänzlich zu vermeiden, sondern die Bemühungen auf eine Bibliothek von speziellen MPC-Protokollen zu beschränken, die auf Wunsch einer Gruppe gleichgesinnter Teilnehmer aufgerufen werden können. Die Berechnungen und Aktivitäten werden in einem privaten Netzwerk koordiniert und referenzieren CSL nur als vertrauenswürdiges Bulletin Board und bei Bedarf als Nachrichtenübermittlungskanal.

Die wichtigste Erkenntnis in diesem Fall ist, dass es Zustimmung, Einkapselung der Haftung und Privatsphäre gibt. CSL wird als digitales Kommunikationsmittel für die Nutzer genutzt, um sich zu treffen und zu kommunizieren – so wie ein Park ein privates Event beherbergen würde -, bietet aber keine besonderen Unterkünfte oder Erleichterungen. Darüber hinaus ermöglicht der Einsatz von Spezial-MPCs eine Interaktion mit geringer Latenzzeit, ohne dass die Blockchain aufblähen muss. Dadurch verbessert sich die Skalierbarkeit des Systems.

Cardano’s Forschungsanstrengungen in Richtung dieser Bibliothek werden in unserem Tokyo Tech Labor mit Unterstützung von Wissenschaftlern aus dem Ausland zentralisiert. Wir nennen die Bibliothek „Tartaglia“ nach einem befreundeten Mathematiker und Zeitgenossen von Cardano und erwarten, dass die erste Iteration im ersten Quartal 2018 verfügbar sein wird.

cardano coin

Im zweiten Fall benötigt man eine Blockchain mit einer virtuellen Maschine, eine Reihe von KonsensusNodes und einen Mechanismus, um die Kommunikation zwischen den beiden Ketten zu ermöglichen. Wir haben den Prozess der rigorosen Formalisierung der Ethereum Virtual Machine mit dem K-Framework12 in Partnerschaft mit einem Team der University of Illinois begonnen.

Das Ergebnis dieser Analyse gibt Aufschluss über den optimalen Weg, eine replizierte und eventuell verteilte virtuelle Maschine13 mit klarer betrieblicher Semantik und starken Garantien für die korrekte Implementierung aus der Spezifikation heraus zu entwerfen. Mit anderen Worten, die VM macht tatsächlich das, was der Code ihr sagt, und zwar mit den minimierten Sicherheitsrisiken.

Es gibt immer noch ungelöste Fragen über die von Ethereum vorgeschlagene Gasökonomie und wie sie sich auf Arbeiten wie Jan Hoffmanns ressourcenbewusste ML und die breitere Studie der Ressourcenschätzung für Berechnungen bezieht. Wir sind auch neugierig auf den Grad der Sprachunabhängigkeit der virtuellen Maschine. Beispielsweise hat das Ethereum-Projekt den Wunsch geäußert, von der aktuellen VM zu Web Assembly überzugehen.

Die nächste Anstrengung besteht darin, eine vernünftige Programmiersprache zu entwickeln, um zustandsbehaftete Verträge auszudrücken, die von dezentralen Anwendungen als Dienste aufgerufen werden. Für diese Aufgabe haben wir uns sowohl für den Ansatz entschieden, die alte, intelligente Vertragssprache Solidity für Low Assurance-Anwendungen zu unterstützen, als auch für die Entwicklung einer neuen Sprache namens Plutus für Anwendungen mit höherer Sicherheit, die eine formale Verifikation erfordern.

Wie das soliditätsbasierte Zeppelin-Projekt wird auch IOHK eine Referenzbibliothek mit Plutus-Code entwickeln, die Anwendungsentwickler in ihren Projekten verwenden können. Wir werden auch ein spezielles Set von Werkzeugen für die formale Verifikation entwickeln, das von der Arbeit des Liquid Haskell Projekts von UCSD inspiriert ist.

Im Hinblick auf den Konsens wurde Ouroboros hinreichend modular konzipiert, um eine intelligente Vertragsbewertung zu unterstützen. Daher werden sowohl CSL als auch CCL den gleichen Konsensus-Algorithmus verwenden. Der Unterschied besteht darin, dass Ouroboros bestätigt werden kann, dass es sowohl erlaubte als auch unberechtigte Ledger über die Token-Verteilung zulässt.

Mit CSL wurde Ada im Rahmen eines Token-Ereignisses an Einkäufer in ganz Asien verteilt, die schließlich auf einem Sekundärmarkt weiterverkaufen werden. Das bedeutet, dass der Konsensus-Algorithmus von CSL von einer vielfältigen und zunehmend dezentralisierten Gruppe von Akteuren oder deren delegierten Beauftragten gesteuert wird. Mit CCL ist es möglich, ein spezielles Token zu erstellen, das von Delegierten dieses Ledgers gehalten wird, die regulierte Einheiten sein könnten, und so ein zugelassenes Ledger zu erstellen.

Die Flexibilität dieses Ansatzes ermöglicht es, dass verschiedene Instanzen von CCL mit unterschiedlichen Regeln für die Bewertung von Transaktionen realisiert werden können. Beispielsweise könnten Glücksspielaktivitäten eingeschränkt werden, wenn die KYC/AML-Daten nicht einfach durch Blacklisting von Transaktionen, die nicht zu den Attributen gehören, vorhanden sind.

Unser letzter Entwicklungsschwerpunkt liegt auf der Erweiterung unseres Protokoll-Stacks um vertrauenswürdige Hardware-Sicherheitsmodule (HSM). Dies sind zwei enorme Vorteile bei der Einführung dieser Fähigkeiten in das Protokoll. Erstens sorgen HSMs für massive Leistungssteigerungen14, ohne dass Sicherheitsbedenken entstehen, die über das Vertrauen des Anbieters hinausgehen. Zweitens können HSMs durch den Einsatz von Sealed Glass Proofs (SGP) die Sicherheit bieten, dass Daten verifiziert und anschließend vernichtet werden können, ohne kopiert oder an böswillige Außenstehende weitergegeben zu werden.

Wenn wir uns auf den zweiten Punkt konzentrieren, könnten die SWPs einen revolutionären Einfluss auf die Einhaltung der Vorschriften haben. Normalerweise, wenn ein Verbraucher personenbezogene Daten (PII) zur Authentifizierung der Identität oder zum Nachweis des Rechts auf Teilnahme bereitstellt, werden diese Daten an einen vertrauenswürdigen Dritten weitergegeben, in der Hoffnung, dass er nicht böswillig handelt. Diese Tätigkeit ist an sich zentralisiert, der Datenlieferant verliert die Kontrolle über seine PII und unterliegt zudem verschiedenen gesetzlichen Regelungen, die auf der Rechtsprechung beruhen.

Die Fähigkeit, eine Reihe von vertrauenswürdigen Attesten auszuwählen und dann PII in einer Hardware-Enklave zu lagern, bedeutet, dass jeder Akteur mit einem ausreichend leistungsfähigen HSM in der Lage sein wird, Fakten über einen Akteur auf fälschungssichere Weise zu verifizieren, ohne dass der Prüfer die Identität des Akteurs kennt. Zum Beispiel ist Bob kein amerikanischer Staatsbürger. Alice ist ein anerkannter Investor. James ist ein US-amerikanischer Steuerzahler und man sollte steuerpflichtige Gewinne an Konto X senden.

Cardano’s HSM-Strategie wird es sein, in den nächsten zwei Jahren mit Intel SGX und ARM Trustzone zu versuchen, spezialisierte Protokolle zu implementieren. Beide Module sind in Milliarden von Endgeräten vom Laptop bis zum Handy eingebaut und erfordern keinen zusätzlichen Aufwand auf der Verbraucherseite. Beide sind ebenfalls gründlich geprüft, gut konzipiert und basieren auf jahrelanger Iteration durch einige der größten und best finanzierten Hardware-Sicherheitsteams.

REGULATION

Die harte Realität aller modernen Finanzsysteme besteht darin, dass sie mit zunehmender Größe ein Bedürfnis oder zumindest einen Wunsch nach Regulierung anhäufen. Dieses Ergebnis ist in der Regel das Ergebnis wiederkehrender Zusammenbrüche, die auf die Nachlässigkeit eines Schauspielers oder einer Gruppe von Akteuren auf einem Marktplatz zurückzuführen sind.

Zum Beispiel führte die Knickerbocker-Krise von 1907 zur Schaffung des Federal Reserve System im Jahr 1913 als Lender of Last Resort. Ein weiteres Beispiel sind die Exzesse der 1920er Jahre in den Vereinigten Staaten, die zu einem schrecklichen finanziellen Zusammenbruch, der Großen Depression, geführt haben. Dieser Zusammenbruch führte 1934 zur Gründung der Securities Exchange Commission, um ein ähnliches Ereignis zu verhindern oder zumindest schlechte Akteure zur Rechenschaft zu ziehen.

Man kann vernünftigerweise über die Notwendigkeit, den Umfang und die Wirksamkeit der Regulierung diskutieren, aber man kann ihre Existenz und den Eifer, mit dem die großen Regierungen sie durchgesetzt haben, nicht leugnen. Doch die Herausforderung, der sich alle Regulierungsbehörden gegenübersehen, wenn die Welt globalisiert und das Bargeld digital wird, ist zweigeteilt.

Erstens: Welches Regelwerk sollte oberstes Gebot sein, wenn es um eine Sammlung von Gerichtsbarkeiten geht? Der antiquierte Begriff der westfälischen Souveränität schmilzt, wenn eine einzige Transaktion drei Dutzend Länder in weniger als einer Minute berühren kann. Sollte es einfach derjenige sein, der den größten geopolitischen Einfluss ausübt?

Zweitens haben Verbesserungen in der Datenschutztechnologie zu einem digitalen Wettrüsten geführt, bei dem es immer schwieriger wird, überhaupt zu verstehen, wer an einer Transaktion teilgenommen hat, geschweige denn, wer einen bestimmten Wertzuwachs besitzt. In einer Welt, in der Millionen von Dollars an Vermögenswerten mit nichts anderem als einer geheim gehaltenen 12-Worte-Mnemonik15 kontrolliert werden können, wie erzwingt man eine wirksame Regulierung?

Wie alle Finanzsysteme muss auch das Cardano-Protokoll in seiner Ausgestaltung eine Meinung darüber haben, was fair und vernünftig ist. Wir haben uns dafür entschieden, zwischen individuellen Rechten und den Rechten eines Marktplatzes zu unterscheiden.

Einzelpersonen sollten stets alleinigen Zugang zu ihren Geldern haben, ohne Zwang oder Verfall von zivilen Vermögenswerten. Dieses Recht muss durchgesetzt werden, denn nicht allen Regierungen kann man vertrauen, dass sie ihre souveräne Macht nicht zum persönlichen Vorteil korrupter Politiker missbrauchen, wie es in Venezuela und Simbabwe der Fall ist. Krypto-Währungen müssen auf den kleinsten gemeinsamen Nenner gebracht werden.

Zweitens, die Geschichte sollte niemals manipuliert werden. Blockchain versprechen Unveränderlichkeit. Die Einführung der Macht, die Geschichte zurückzudrehen oder die offizielle Aufzeichnung zu ändern, führt zu viel Versuchung ein, die Vergangenheit zu ändern, um einem bestimmten Schauspieler oder Schauspielern zu nutzen.

Drittens sollte der Wertfluss uneingeschränkt sein. Kapitalkontrollen und andere künstliche Mauern schmälern die Menschenrechte. Abgesehen von der Sinnlosigkeit des Versuchs, sie durchzusetzen16, wird in einer globalen Wirtschaft mit vielen Bürgern in den am wenigsten entwickelten Ländern, die außerhalb ihrer Gerichtsbarkeit reisen, um einen existenzsichernden Lohn zu finden, die Beschränkung der Kapitalströme in der Regel den Ärmsten der Welt schaden.

Diese Prinzipien besagen, dass sich Märkte deutlich von Individuen unterscheiden. Während die Designer von Cardano an individuelle Rechte glauben, sind wir auch der Meinung, dass die Märkte das Recht haben, ihre Bedingungen und Konditionen offen darzulegen, und wenn eine Einzelperson sich bereit erklärt, Geschäfte auf diesem Markt zu tätigen, dann müssen sie sich an diese Standards halten, um der Integrität des gesamten Systems willen.

Die Herausforderung bestand schon immer in den Kosten und der Praktikabilität der Durchsetzung. Kleine, multijurisdiktionale Transaktionen sind in Legacy-Systemen einfach zu teuer, um im Falle von Betrug oder Handelsstreitigkeiten eine hohe Rückgriffssicherheit zu gewährleisten. Wenn man seine Überweisung an den nigerianischen Prinzen17 schickt, ist es normalerweise zu teuer, um zu versuchen, sein Geld zurückzubekommen.

Für Cardano sind wir der Meinung, dass wir auf drei Ebenen innovativ sein können. Erstens können durch den Einsatz von intelligenten Verträgen die Bedingungen von Geschäftsbeziehungen besser kontrolliert werden. Wenn alle Assets digital sind und ausschließlich auf CSL ausgedrückt werden können, können starke Garantien für einen betrugsfreien Handel gewonnen werden.

Zweitens sollte die Verwendung von HSMs, um einen Identitätsraum zu schaffen, in dem PII nicht durchsickern, aber dennoch zur Authentifizierung und zur Identifizierung von Akteuren verwendet werden, ein globales Reputationssystem bereitstellen und es ermöglichen, viel kostengünstigere regulierte Aktivitäten durchzuführen, wie z.B. Online-Glücksspiele mit automatisierter Steuererfüllung oder dezentraler Austausch.

Schließlich, in Cardano’s Roadmap ist die Schaffung einer modularen Regelung DAO, die angepasst werden kann, um mit dem Benutzer zu interagieren geschrieben Smart Verträge, um Mutabilität, Verbraucherschutz und Schiedsgerichtsbarkeit hinzuzufügen. Der Umfang dieses Projektes wird in einem späteren Beitrag skizziert.

Erste Schritte mit Cardano

Cardano ist ein Marathonprojekt, das Rückmeldungen von Hunderten der hellsten Köpfe innerhalb und außerhalb der Krypto-Währungsindustrie beinhaltet. Es beinhaltet unermüdliche Iteration, den aktiven Einsatz von Peer Review und schamlosen Diebstahl großartiger Ideen, wenn sie aufgedeckt werden.

Die übrigen Abschnitte behandeln jeweils einen bestimmten Schwerpunkt, den wir als Kernbestandteil unseres Projekts festgelegt haben. Einige wurden aufgrund des Wunsches ausgewählt, die allgemeinen Best Practices des Raumes zu verbessern, während andere spezifisch für die Entwicklung von Cardano sind.

Obwohl kein Projekt jedes Ziel abdecken oder jeden Benutzer zufriedenstellen kann, hoffen wir, eine Vision zu liefern, wie ein sich selbst entwickelnder Finanzstapel für Jurisdiktionen aussehen sollte, denen es an ihnen mangelt. Die ultimative Realität von Krypto-Währungen besteht nicht darin, dass sie die bestehenden Legacy-Finanzsysteme stören. Alte Finanzsysteme sind immer in der Lage, Veränderungen aufzunehmen und ihre Form und Funktion aufrechtzuerhalten.

Vielmehr sollte man sich nach Orten umsehen, wo es einfach zu teuer ist, das bestehende Bankensystem einzusetzen, wo viele von weniger als ein paar Dollar pro Tag leben, keine stabile Identität haben und Kredite nicht zu finden sind.

An diesen Orten ist die Möglichkeit, ein Zahlungssystem, Eigentumsrechte, Identitäts-, Kredit- und Risikoschutz in einer einzigen Anwendung auf einem Mobiltelefon zu bündeln, nicht nur nützlich, sondern auch lebensverändernd. Der Grund, warum wir Cardano bauen, ist, dass wir der Meinung sind, dass wir eine legitime Chance haben, diese Vision für die Entwicklungsländer zu verwirklichen oder zumindest voranzubringen.

Wenn wir die Art und Weise ändern können, wie Kryptowährungen entworfen, entwickelt und finanziert werden, dann gibt es eine große Leistung.

DIE KUNST DER ITERATION

Kryptowährungen sind Protokolle, die als Software implementiert sind. Protokolle sind einfach intelligente Gespräche zwischen Teilnehmern. Software ist letztlich die Manipulation von Daten, die ein bestimmtes Ziel haben. Doch der Unterschied zwischen solider, zuverlässiger Software sowie nützlichen, sicheren Protokollen und deren Umkehrung ist völlig menschlich.

Gute Software braucht Verantwortlichkeit, klare Geschäftsanforderungen, wiederholbare Prozesse, gründliche Tests und unermüdliche Iteration. Gute Software braucht auch einigermaßen talentierte Entwickler mit genügend domänenspezifischen Kenntnissen, um ein System richtig zu entwerfen, das jedes Problem, das sie zu lösen versuchen, vollständig lösen kann.

cardano coin

Was nützliche und sichere Protokolle betrifft, insbesondere solche, die Kryptographie und verteilte Systeme betreffen, so beginnen sie in einem eher akademischen und standardbasierten Prozess. Peer Review, endlose Debatten und ein festes Konzept von Trade Offs sind notwendig, um sicherzustellen, dass ein Protokoll nützlich ist. Doch diese reichen allein nicht aus, Protokolle müssen implementiert und in der Praxis erprobt werden.

Die einzigartige Herausforderung in der Kryptowährungsindustrie besteht darin, dass zwei völlig unterschiedliche Philosophien ohne eine richtige Hegelsynthese miteinander vermischt werden. Unsere These ist eine von Jugend, Gier und Leidenschaft getriebene „move fast and break things“ Startup-Mentalität. Die Antithese ist eine langsame, methodische und akademisch orientierte Herangehensweise, die durch den Wunsch motiviert ist, die Innovationen unseres Raumes in eine schöne Nische zu verfestigen, die reichlich Geld und Prestige genießt.

Das Ergebnis ist, dass viele Krypto-Währungen entweder vollständig auf einem Whitepaper spezifiziert sind, das nur für einen Lebenslauf relevant ist, oder nur durch hastig geschriebenen Code. Keine der aktuellen Top-Ten18-Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung basiert auf einem Peer-Review-Protokoll. Keine der derzeit zehn Top-Kryptowährungen wurde aus einer formalen Spezifikation heraus implementiert.

Dennoch stehen Milliarden von Dollar auf dem Spiel. Einmal eingesetzt, ist eine Krypto-Währung äußerst schwierig zu ändern. Woher weiß ein Benutzer, dass er ein sicheres System verwendet? Woher weiß ein Nutzer, dass die Marketing-Aussagen legitim sind? Was ist, wenn das vorgeschlagene Protokoll niemals die Forderungen erfüllen kann?

Dieser Mangel an Synthese und Respekt vor dem Prozess ist einer der Hauptgründe, warum IOHK Cardano bauen wollte. Unsere Hoffnung war es, ein Referenzprojekt zu entwickeln, das als Beispiel dafür dienen sollte, wie man Dinge effektiver, vernünftiger und ehrlicher handhaben kann.

Das Ziel ist nicht, eine völlig neue Art der Software- und Protokollentwicklung vorzuschlagen, sondern vielmehr anzuerkennen, dass es bereits großartige Software und Protokolle gibt und wir die Bedingungen nachahmen können, die zu ihrer Entstehung geführt haben. Zweitens, diese Bedingungen öffentlich bekannt zu machen und wenn möglich Open Source, damit sie zum Nutzen des gesamten Feldes nachgeahmt werden können.

FAKTEN UND MEINUNGEN

Die andere Sorge ist, wo die Fakten enden und die Meinung beginnt. Es gibt hunderte von Programmiersprachen, Dutzende von Entwicklungsparadigmen und mehr als eine Philosophie des Projektmanagements. Die akademische Welt ist durchdrungen von ihren eigenen Herausforderungen, die sich aus der Distanz zu den geschäftlichen Belangen und der praktischen Anwendbarkeit ergeben.

Für Cardano haben wir zunächst versucht, offensichtliche Mängel zu erfassen, die allgemein anerkannt werden können, um aus technischer Sicht nützlich zu sein. Beispielsweise sind Kryptographie und verteilte Systeme außerordentlich wichtige Themen mit viel zu vielen Beispielen dafür, wie naive Hände schreckliche Fehler machen können.

Daher muss jedes Protokoll, das Einblicke aus diesen Bereichen erfordert, von einem anerkannten Experten entworfen und anderen Experten zur Begutachtung vorgelegt werden.

Ouroboros ist unsere erste Fallstudie in diesem Bereich. Es wurde von einem Team von Kryptographen mit einer großen, vielfältigen und öffentlich nachprüfbaren Publikationsgeschichte entworfen. Es wurde nach dem Standard-Kryptographieverfahren gebaut, mit Sicherheitsannahmen, einem kontradiktorischen Modell und Beweisen.

Diese Beweise wurden durch Einreichung bei Konferenzen20 und auch unabhängig voneinander durch Computerbeweise, die in Isabelle von einem Team der University of Cambridge verfasst wurden, geprüft.

Doch diese Arbeit allein bietet keine Garantie für die Nützlichkeit, sondern lediglich eine strenge Überprüfung eines Sicherheitsmodells unter bestimmten Annahmen. Für die Nützlichkeit ist es notwendig, das Protokoll zu implementieren und zu testen. Unsere Entwickler haben dies sowohl in Haskell als auch in Rust getan. Diese Arbeit zeigte, dass mehr Anstrengungen notwendig waren, um sich auf das Synchronisationsmodell zu konzentrieren, was zur Gründung von Ouroboros Praos führte.

Diese Kunst der Iteration ist es, die großartige Protokolle hervorbringt, wobei jeder Schritt zu neuen Lektionen führt und die Notwendigkeit besteht, die Richtigkeit des vorherigen Schrittes zu überprüfen. Es ist kostspielig, zeitaufwendig und manchmal wirklich langweilig, aber es ist notwendig, um sicherzustellen, dass ein Protokoll korrekt entworfen wurde.

Protokolle – insbesondere solche, die von Milliarden von Menschen genutzt werden – sind nicht von kurzer Dauer und entwickeln sich rasch weiter. Vielmehr sollen sie über Jahre bis Jahrzehnte verfolgt werden. Es erscheint durchaus vernünftig, dass wir, bevor wir die Welt mit einem neuen Finanzsystem belasten, mit dem wir alle in den nächsten 100 Jahren leben müssen, von den Designern etwas Langeweile und Strenge verlangen wollen.

FUNKTIONELLE SÜNDEN

Die Werkzeuge, Sprachen und Methoden, die in der Softwareentwicklung verwendet werden, sind mehr Artefakte religiöser Vorsehung als objektive Realität. Quellcode ist wie geschriebene Prosa. Jeder hat eine Meinung von dem, was gut ist – und was kommuniziert wird, ist manchmal weniger wichtig als die Art und Weise, wie es kommuniziert wird.

Wir müssen die Sünde begehen, eine Seite zu wählen, die akzeptiert, dass es in den Augen mindestens einer Person falsch sein wird. Aber hinter unserer Entscheidung steht zumindest ein großer Teil der Rechtfertigung.

Die Protokolle, die Cardano ermöglichen, werden in Haskell implementiert. Die Benutzeroberfläche ist in einer Forkung von Electron gekapselt, die wir Daedalus nennen. Wir haben uns für das Web-Architekturmodell entschieden, wo immer es möglich ist, und für unsere Datenbank haben wir uns für ein Key-Value-Paradigma mit RocksDB entschieden.

Auf Komponentenebene bedeutet diese Abstraktion, dass die Wartung wesentlich einfacher ist, bessere Technologien später mit wenig Aufwand ersetzt werden können und dass unser Stack teilweise an die Entwicklungsbemühungen von Github und Facebook gebunden ist.

Die Verwendung eines WebGuI ermöglicht es uns, React zu nutzen und Front-End-Funktionen zu entwickeln, indem wir Tools verwenden, die von Hunderttausenden von JavaScript-Entwicklern verstanden werden. Der Einsatz einer Web-Architektur bedeutet, dass Komponenten als Services behandelt werden können und das Sicherheitsmodell sinnvoll ist.

Haskell für die Protokollentwicklung zu wählen, war die schwierigste Entscheidung. Selbst in der funktionalen Welt gibt es reichlich Auswahl. Auf der flexibleren und unsauberen Seite gibt es Sprachen wie Clojure, Scala und F#, die von den enormen Bibliotheken von Java und den.net-Ökosystemen profitieren und dabei einige der besten Aspekte der funktionalen Programmierung beibehalten.

Es gibt mehr akademisch orientierte Sprachen wie Agda und Idris, die eine enge Verbindung zu Techniken haben, die eine starke Überprüfung der Korrektheit ermöglichen würden. Dennoch mangelt es ihnen an vernünftigen Bibliotheken und sie haben eine subpar Entwicklungserfahrung.

Bei Cardano fiel die Wahl auf Ocaml und Haskell. Ocaml ist eine wunderbare Sprache mit einer großartigen Gemeinschaft, guten Werkzeugen, vernünftiger Entwicklungserfahrung und einem großen Vermächtnis im formalen Verifikationsraum durch Coq23. Warum haben wir uns dann für Haskell entschieden?

WHY HASKELL?

cardano coin

Die Protokolle, aus denen Cardano besteht, werden verteilt, mit Kryptographie gebündelt und erfordern ein hohes Maß an Fehlertoleranz. An den besten Tagen wird es immer noch byzantinische Schauspieler, fehlerhafte Nachrichten und fehlerhafte Clients geben, die unbeabsichtigt irgendeine Form von Havok im Netzwerk verursachen.

Erstens wollten wir eine Sprache, die über ein starkes Schriftsystem verfügt, in dem wir leicht Werkzeuge wie Quickcheck und ausgefeiltere Techniken wie Refinement Types verwenden können, während wir eine vernünftige Erwartung an Fehlertoleranz haben. Ein OTP-Modell im Erlang-Stil befriedigt letzteres, während Sprachen wie Haskell und Ocaml erstere befriedigen.

Mit der Einführung von Cloud Haskell erlangte Haskell viele Vorteile von Erlang, ohne auf die eigenen zu verzichten. Darüber hinaus hat Haskells Modularität und Kompositionsfähigkeit es uns ermöglicht, eine leichtere, maßgeschneiderte Bibliothek namens Time Warp für Cardano zu verwenden.

Zweitens haben sich Haskells Bibliotheken in den letzten Jahren dank der umfangreichen Arbeit kommerzieller Einrichtungen wie Galois, FP Complete und Well-Typed stark weiterentwickelt. Damit kann Haskell auch für die Erstellung von Produktionsanwendungen eingesetzt werden.

Drittens hat die rasante Entwicklung von PureScript eine dringend benötigte Brücke zur JavaScript-Welt geschaffen, ähnlich dem, was Clojurescript Clojure gegeben hat. Wir erwarten, dass PureScript besonders wichtig sein wird, wenn es darum geht, Cardano dazu zu bringen, in einem Browser zu arbeiten und mobile Geldbörsen zu entwickeln.

Viertens hat Haskell in den letzten Jahren eine beachtliche soziale und technologische Anstrengung unternommen, die von Technologen wie Michael Snoyman durch eine Plattform namens Stackage geführt wurde, die sowohl einfach zu bedienen als auch von FP Complete gut unterstützt wird.

Fünftens, jenseits einer angemessenen Abhängigkeitsauflösung, streben wir danach, dass unsere Software-Builds reproduzierbar sind. Mit anderen Worten, mit den gleichen Konfigurationswerten und Abhängigkeitsversionen sollte es genau dieselben Build-Artefakte erzeugen. Durch das Stapeln haben wir NixOps eingesetzt, um die Reproduzierbarkeit mit großem Erfolg zu erreichen.

Schließlich ist der Talentpool an Entwicklern, die sich auf Haskell spezialisiert haben, relativ groß – im Vergleich zu seinen Kollegen – und ziemlich gut ausgebildet mit der richtigen Mischung aus akademischen und industriellen Referenzen. Es fungiert auch als Kompetenzfilter, da es ungewöhnlich ist, erfahrene Haskell-Entwickler ohne detaillierte Informatikkenntnisse zu finden.

FORMALE SPEZIFIKATION UND VERIFIZIERUNG

Eine wesentliche Stärke der Entwicklung eines Protokolls unter Verwendung eines nachweislich korrekten Sicherheitsmodells besteht darin, dass es eine garantierte Grenze der kontradiktorischen Macht bietet. Man erhält einen Vertrag, dass, solange das Protokoll befolgt wird und die Beweise korrekt sind, der Gegner die behaupteten Sicherheitseigenschaften nicht verletzen kann.

Eine tiefere Reflexion macht die vorherige Behauptung noch bedeutsamer. Gegner können willkürlich intelligent und fähig sein. Zu sagen, dass sie nur durch ein mathematisches Modell besiegt werden, ist außergewöhnlich. Und das ist natürlich nicht ganz richtig.

Die Realität führt Faktoren und Umstände ein, die verhindern, dass die Utopie von reiner Sicherheit und korrektem Verhalten existiert. Implementierungen können falsch sein. Hardware kann Angriffsvektoren einführen, die bisher unberücksichtigt blieben. Das Sicherheitsmodell ist möglicherweise unzureichend und entspricht nicht dem tatsächlichen Gebrauch.

Es ist ein Urteil darüber erforderlich, wie viel Spezifikation, Strenge und Kontrolle für ein Protokoll verlangt wird. Beispielsweise sind Bestrebungen wie das SeL4 Microkernel-Projekt ein Paradebeispiel für einen Angriff auf Mehrdeutigkeit, bei dem fast 200.000 Zeilen Isabelle-Code benötigt werden, um weniger als 10.000 Zeilen C-Code zu verifizieren. Dennoch ist ein Betriebssystemkern eine kritische Infrastruktur, die eine ernsthafte Sicherheitslücke darstellen könnte, wenn sie nicht ordnungsgemäß implementiert wird.

Sollen alle kryptographischen Programme den gleichen Herkulesaufwand erfordern? Oder kann man sich für einen weniger energischen Weg entscheiden, der zu gleichwertigen Ergebnissen führt? Spielt es auch eine Rolle, ob das Protokoll perfekt implementiert ist, wenn die Umgebung, in der es läuft, notorisch verwundbar ist, wie z.B. unter Windows XP?

Für Cardano haben wir den folgenden Kompromiss gewählt. Erstens, aufgrund der komplexen Natur der Domänen der Kryptographie und des verteilten Rechnens, neigen die Beweise dazu, sehr subtil, lang, kompliziert und manchmal recht technisch zu sein. Dies impliziert, dass menschengetriebenes Prüfen mühsam und fehleranfällig sein kann. Daher sind wir der Meinung, dass jeder signifikante Beweis, der in einem White Paper zur Abdeckung der Kerninfrastruktur vorgelegt wird, maschinell überprüft werden muss.

Zweitens, um den Haskell-Code zu verifizieren, so dass er unseren White Papers entspricht, können wir zwischen zwei populären Optionen wählen: der Anbindung von SMT-Provisoren über LiquidHaskell und der Verwendung von Isabelle/HOL.

SMT (satisfiability modulo theories) Solver beschäftigen sich mit dem Problem, funktionelle Parameter zu finden, die einer Gleichung oder Ungleichung genügen, oder alternativ zu zeigen, dass solche Parameter nicht existieren. Wie von De Moura und Bjørner diskutiert, sind die Anwendungsfälle von SMT vielfältig, aber der entscheidende Punkt ist, dass diese Techniken sowohl leistungsfähig sind als auch Fehler und semantische Fehler drastisch reduzieren können.

Isabelle/HOL hingegen ist ein aussagekräftigeres und vielfältigeres Werkzeug, mit dem die Implementierung spezifiziert und verifiziert werden kann. Isabelle ist ein generischer Theoremlöser, der mit logischen Konstrukten höherer Ordnung arbeitet und in der Lage ist, Mengen und andere mathematische Objekte darzustellen, die in Proofs verwendet werden. Isabelle selbst integriert sich mit Z3 SMT Prover, um Probleme mit solchen Einschränkungen zu lösen.

Beide Ansätze sind werthaltig und deshalb haben wir uns entschlossen, beide Ansätze stufenweise zu übernehmen. Menschliche schriftliche Beweise werden in Isabelle kodiert, um ihre Korrektheit zu überprüfen und damit unsere Anforderungen an die Maschinenprüfung zu erfüllen. Und wir beabsichtigen, Liquid Haskell sukzessive zu allen Seriencodes in Cardanos Implementierung in den Jahren 2017 und 2018 hinzuzufügen.

Schließlich ist die formale Verifikation nur so gut, wie die Spezifikation, die man überprüft, und die verfügbaren Toolsets. Einer der Hauptgründe für die Wahl von Haskell ist, dass es die richtige Balance zwischen Praktikabilität und Theorie bietet. Die Spezifikation, die von White Papers abgeleitet wurde, ähnelt sehr stark dem Haskell-Code, und die Verbindung der beiden ist wesentlich einfacher, als dies mit einer imperativen Sprache zu tun.

Es gibt immer noch enorme Schwierigkeiten, eine korrekte Spezifikation zu erfassen und auch die Spezifikation zu aktualisieren, wenn Änderungen wie Upgrades, Bugfixes und andere Probleme gemacht werden müssen; diese Realität schmälert jedoch in keiner Weise den Gesamtwert. Wenn man Schwierigkeiten hat, ein Fundament auf nachweisbarer Sicherheit aufzubauen, dann sollte die Umsetzung das sein, was tatsächlich auf dem Papier vorgeschlagen wurde.

TRANSPARENCY

Eine letzte Frage bei der Diskussion über die Wissenschaft und Technik der Entwicklung einer Kryptowährung ist, wie man mit Transparenz umgeht. Design-Entscheidungen sind nicht boolesch und ätherisch, kommen zu Entwicklern in Träumen und werden dann plötzlich zu Kanonen. Sie basieren auf Erfahrungen, Diskussionen und Lehren aus früheren Fehlern.

Die Herausforderung besteht darin, dass ein völlig transparenter Entwicklungsprozess die Diskussion beeinflussen könnte, um theatralischer als evidenzbasiert zu werden. Egos, Versuche, eine Gemeinschaft für sich zu gewinnen, und die Angst, dumm zu klingen, könnten Gespräche zwingen, steril und kontraproduktiv zu werden.

Darüber hinaus könnten Außenstehende versuchen, das Gespräch zu kooptieren, um ihre jeweilige Tangente dazu zu zwingen, das einzig relevante Thema zu werden. Jeder hat eine heilige Kuh.

Wie kann man also die Notwendigkeit eines transparenten Entwicklungsprozesses, der der Gemeinschaft, die den Fortschritt einer Reihe von Kernentwicklern anvertraut hat, zu verdanken ist, mit der Notwendigkeit der Meinungsfreiheit ohne Angst in Einklang bringen?

Mit Cardano haben wir uns für einen standardisierten Prozess mit gezielter Aufsicht entschieden. Die Community muss wissen, dass die Wissenschaft und der Code gut durchdacht sind, überprüft und tatsächlich die Dinge lösen, die Entwickler behaupten, dass sie tun. Zu diesem Zweck sollte Peer Review die wissenschaftliche Komponente vollständig befriedigen, da sie eigens für diesen Zweck entwickelt wurde und uns die moderne Welt beschert hat.

Für Code, dieses Thema ist ein bisschen mehr meinungsbildend. Für Cardano haben wir uns entschieden, die Cardano-Stiftung als Abschlussprüfer für die Arbeit von IOHK zu beauftragen. Sie sind insbesondere mit folgenden Aufgaben betraut:

1. Regelmäßige Überprüfung des im Cardano Github enthaltenen Quellcodes auf Qualität, Testabdeckung, korrekte Kommentare und Vollständigkeit.

2. die Überprüfung aller Cardano-Dokumentationen auf Richtigkeit und Nützlichkeit

3. Überprüfung der Behauptungen, dass die von den Wissenschaftlern erstellten Protokolle vollständig umgesetzt sind.

Um diese Aufgabe zu erfüllen, wird IOHK der Stiftung – und ihren Beauftragten – regelmäßig und zeitnah Bericht erstatten. Die Stiftung wird ihrerseits mindestens vierteljährlich einen Bericht über die Entwicklungsaufsicht an die Cardano-Gemeinschaft herausgeben.

Mit diesem ersten Versuch soll eine breitere Diskussion darüber in Gang gesetzt werden, wie ein dezentrales Projekt Rechenschaftspflicht erlangt. Die Entwicklungsaufsicht durch einen vertrauenswürdigen Dritten ist ein mächtiges Werkzeug, um sicherzustellen, dass die Entwickler auf Kurs sind, aber es reicht nicht aus, um vollständig zu garantieren, dass das Projekt immer erfolgreich ist.

Aus diesem Grund wird die Stiftung nach der Integration des Treasury in CSL weitere Entwicklungsteams ermutigen, alternative Kunden auf der Grundlage der gemeinsam mit IOHK entwickelten formalen Spezifikationen zu konstruieren. Entwicklungsvielfalt ist eine großartige Technik, die vom Ethereum-Projekt genutzt wird, um zu vermeiden, dass sich eine Monokultur um einen einzigen Satz von Ideen oder Entwicklern herum bildet.

Was die Spezifikationen betrifft, so gibt es eine Fülle von Kenntnissen, die aus dem Normungsprozess, gefolgt von der WC3 und der IETF, gewonnen werden können. Letztendlich erfordert jedes Protokoll, das Cardano integriert, eine Spezifikation, die unabhängig von akademischer Arbeit oder Quellcode ist. Vielmehr muss es in einem geeigneten Format wie z.B. einem RFC vorliegen.

Einer der Kernpunkte der Cardano Foundation ist es, als Normungsgremium speziell für die Cardano-Protokolle zu fungieren und Gespräche zu führen, um die für Cardano relevanten Standards zu aktualisieren, zu ergänzen oder zu ändern. Wenn das Internet (ein Produkt von Standards) über die IETF zu einem Konsens darüber gelangen kann, welche Kernprotokolle verwendet werden sollen, dann ist es durchaus vernünftig anzunehmen, dass ein dediziertes Gremium das gleiche Ergebnis ermöglichen könnte.

Abschließend ist es interessant, diese Diskussionen in eine dezentrale Einheit zu verlagern, die auf einer Blockchain gehostet wird. Dieses Konzept wird als dezentrale autonome Organisation (DAO) bezeichnet und es werden Vorarbeiten in diesem Bereich durchgeführt. Die IOHK wird ein DAO-Referenzmodell entwickeln, das auf Wunsch von den mit Cardano kooperierenden Unternehmen verwendet werden kann. Die Cardano-Stiftung hat das Recht, darüber zu entscheiden, ob sie es im Rahmen ihres Standardmandats übernehmen will.

Wie bekomme ich eine Cardano Geldbörse?

Um Ada nutzen zu können, müssen Sie Daedalus herunterladen. Daedalus ist ein sicheres, plattformübergreifendes, HD (hierarchisch deterministisches) Portemonnaie für die Krypto-Währung Ada. Installieren Sie Daedalus auf Ihrem Computer und öffnen Sie die Anwendung. Sehen Sie sich das Daedalus-Tutorial-Video an, wenn Sie Hilfe bei der Einrichtung Ihres digitalen Portemonnaies benötigen:

Jetzt können Sie Ada senden und empfangen und eine Historie der getätigten Transaktionen einsehen. Für weitere Informationen über die Ada-Transaktionen, die stattgefunden haben, und über die Cardano-Blockchain selbst, können Sie den Cardano-Block-Explorer verwenden.

Mit diesem speziell entwickelten Tool kann nach Transaktionen gesucht werden. Sie können auch Informationen über den Zustand der Blockchain sehen, z.B. über ihre Slots und Epochen. Die Daedalus Brieftasche ist nicht nur für das Senden und Empfangen von Ada gedacht, sondern verfügt auch über viele spezielle Funktionen, die sie einfach zu bedienen machen und Ihnen ein hohes Maß an Vertrauen in ihre Sicherheit geben. Dazu gehören:

  • Verschlüsselte private Schlüssel und Ausgabepasswörter bieten Schutz vor Sicherheitsbedrohungen wie Malware.
  • Die Geldbörsen können in Papierzertifikate exportiert werden, was die maximale Sicherheit bietet, Geldbeträge im Kühlhaus zu lagern.
  • Die Ada-Rücknahme ist direkt in Daedalus integriert und unterstützt verschlüsselte und unverschlüsselte Rücknahmezertifikate.
  • Konfigurierbare Überwachung der Transaktionssicherheitsebene, die es dem Benutzer ermöglicht, sicher zu sein, wenn Transaktionen irreversibel werden.

Ingenieure sind dabei, viele weitere nützliche Funktionen zu entwerfen und zu bauen. Pläne für die Entwicklung umfassen:

  • Ethereum Classic und Bitcoin Unterstützung.
  • Eine mobile Brieftasche für Android und iOS.
  • Staking, das es Ada-Inhabern ermöglicht, am Blockgenerierungsprozess teilzunehmen und mehr von der Währung zu verdienen.
  • Ein Application Store mit Community-Anwendungen und Unterstützung für praktisch jede Krypto-Währung.

Cardano Ressourcen

Wie kaufe ich Cardano?

Sie können Ada über digitale Devisenbörsen wie BITTREX kaufen, verkaufen oder handeln. Unten ist eine Liste von Börsen, die derzeit Ada auflisten, viele weitere werden in den kommenden Monaten hinzugefügt. Zukünftige Austauschpartnerschaften werden über unsere Social Media Kanäle bekannt gegeben.

Ada wird auch an einem Netzwerk von Geldautomaten in Japan erhältlich sein. Ausgehend von fünf Standorten soll das Netzwerk innerhalb eines Jahres nach dem Start von Ada auf etwa 25 Geldautomaten ausgebaut werden. Eine Liste der Geldautomatenstandorte wird hier hinzugefügt, sobald sie einsatzbereit sind.

Kaufen Sie ADA(Cardano) von CoinSwitch

1. Wählen Sie BTC oben und ADA unten, geben Sie die Anzahl der BTCs ein, die Sie tauschen möchten. Hier wird die Menge an ADA zum aktuellen Wechselkurs angezeigt. Jetzt müssen Sie auf die Schaltfläche“View Rates On All Exchanges“ klicken.

(Der hier angezeigte Betrag kann von dem tatsächlichen Betrag, den Sie nach der Umrechnung erhalten, abweichen.

buy cardano

Hier sehen Sie die Liste aller Börsen mit ADA-Menge. Wählen Sie die beste Börse, um BTC in ADA umzuwandeln, oder wählen Sie die von uns empfohlene.

buy cardano

3. Geben Sie Ihre ADA-Geldbörse-Adresse an. Sie erhalten Ihre ADA-Marken in dieser Brieftasche. Bitte überprüfen Sie die Adresse und lesen Sie die Bedingungen, bevor Sie auf Weiter klicken. Wenn Sie keine ADA-Geldbörse haben, können Sie eine von https://daedaluswallet.io/ einrichten.

buy cardano

4. Hier wird die BTC-Adresse der Börse angezeigt. Nun müssen Sie BTC aus Ihrer Brieftasche an diese Adresse senden.

buy cardano

5. Sobald die Börse Ihr BTC erhält, wird sie die ADA-Konvertierung einleiten.

Sie können Ihre Transaktion jederzeit auf der Blockchain mit unseren leicht zugänglichen Links verfolgen, unten finden Sie den Status Ihrer Transaktionen.

buy cardano

Bitte schön! Die Transaktion ist nun abgeschlossen, und Sie können nun Ihre ADA-Geldbörse überprüfen. Beachten Sie, dass, obwohl die Transaktion abgeschlossen ist, in manchen Fällen Ihr Portemonnaie zusätzliche Bestätigungen benötigt, um die erhaltenen Gelder anzuzeigen. Alles, was Sie tun sollten, ist zu warten, bis Ihre Coins angezeigt werden.

Wie man Cardano verdient?

Es gibt mittlerweile viele verschiedene Krypto-Währungen und die Industrie sieht weiterhin Unternehmen und Regierungen, die mit der Blockchain-Technologie experimentieren und damit beginnen, diese zu implementieren, sei es für Effizienzsteigerungen durch erlaubte Blockchain oder durch dezentrale Lösungen.

Cardano unterscheidet sich dadurch, dass es von Grund auf so konzipiert wurde, dass es eine sichere und nachhaltige Blockchain liefert, die die Privatsphäre der Benutzer schützt und gleichzeitig eine Regulierung zulässt. Cardano hat sich zum Ziel gesetzt, eine ausgereifte Blockchain zu sein, die für große Anwendungen bereit ist.

Technologische Innovation

  • Cardano ist das erste Protokoll, das Ouroboros, den bahnbrechenden Beweis des Pfahlalgorithmus, enthält. Das IOHK-Team wandte einen „first-principles“-Ansatz an, der auf der Grundlage einer von Experten begutachteten akademischen Forschung entwickelt wurde, um Cardano von Grund auf aufzubauen.
  • In dieser einzigartigen Zusammenarbeit wurde die bisher präziseste Krypto-Währung entwickelt, ein Produkt, das Disziplinen wie verteilte Systeme, Mechanikdesign und Kryptographie vereint. Das Ergebnis ist die erste Krypto-Währung, die auf Haskell-Code basiert, einem industrietauglichen Produkt, das die für geschäftskritische Systeme notwendige Ausfallsicherheit bietet, in diesem Fall Investitionssicherheit.
  • Das Multi-Layer-Protokoll von Cardano erfüllt erweiterte Funktionen und verfügt über eine Siedlungsschicht, die elegant mit einer Kontrollschicht verbunden ist. Die Abrechnungsschicht wird über eine Rechnungseinheit verfügen, während die Kontrollschicht intelligente Verträge ausführt und so programmiert ist, dass sie die Identität erkennt und die Einhaltung der Vorschriften unterstützt (und z.B. Blacklisting zulässt).
  • Das Protokoll zielt auf den Schutz der Persönlichkeitsrechte der Nutzer ab und berücksichtigt dabei auch die Bedürfnisse der Regulierungsbehörden. Cardano ist damit das erste Protokoll, das diese Anforderungen nuanciert und effektiv ausbalanciert und damit einen neuen Ansatz für Krypto-Währungen entwickelt.
  • Das System ist so konzipiert, dass es mit weichen Fork aufgerüstet werden kann, so dass es sich an veränderte Bedürfnisse anpassen und sich bei Bedarf schnell weiterentwickeln kann. Außerdem wird ein Treasury-System installiert, das die Nachhaltigkeit des Protokolls sicherstellt.
  • Cardano ist vollständig Open Source und patentfrei und wurde im Geiste der Zusammenarbeit entwickelt. Entwickelt für Effizienz und Skalierbarkeit, wird sich das Cardano Ökosystem zu der vollständigsten Krypto-Währung entwickeln, die jemals gebaut wurde.

Konzeptuelle Innovation

  • Privatsphäre und Regulierung – Die ursprüngliche Bitcoin-Blockchain sollte eine Möglichkeit für Einzelpersonen sein, direkt und anonym miteinander Geschäfte zu tätigen, die sich außerhalb der Kontrolle von Banken und Regierungen befinden. Dies garantiert die Privatsphäre im Finanzgeschäft, ein Grundrecht des Einzelnen. Aber volle Anonymität kann kontraproduktiv sein, ebenso wie der völlige Mangel an Regulierungsaufsicht.
    Die meisten Blockchainprojekte zielen heute darauf ab, entweder die Ziele der Privatsphäre oder der Regulierung zu fördern. Um global wirksam zu sein, sind wir der Meinung, dass unsere Blockchain die Quadratur des Kreises sein muss, indem sie die richtige Mischung aus individuellem Datenschutz und regulatorischer Kontrolle findet.
  • Governance – Öffentliche, dezentrale Blockchain-Projekte basieren auf Crowd-basierten Governance-Modellen. Dies ermöglicht eine demokratische Kontrolle des Netzes durch seine Teilnehmer, was für den Aufbau wirklich dezentralisierter Volkswirtschaften unerlässlich ist. Wenn sie jedoch nicht sorgfältig konzipiert sind, kann eine solche Governance schief gehen.
    Sowohl die Bitcoin- als auch die Ethereum-Gemeinschaft haben verheerende Spaltungen in der Frage erfahren, wie sie ihre Netzwerke aufrüsten können – im Falle von Ethereum ist dies bereits eine Spaltung. Die Cardano-Blockchain verfügt über ein luftdichtes Governance-Modell, das es der Gemeinschaft ermöglicht, demokratisch klare und verbindliche Entscheidungen zu treffen.
  • Finanzierung – Die Cardano-Blockchain hat einen ausgeklügelten Wartungs- und Entwicklungsbedarf und ist in der Lage, sich selbst angemessen zu finanzieren, sowohl in Bezug auf die laufenden Kosten als auch auf neue Investitionen.

Das Token: ADA-Gutschein

Jedes Blockchain-Projekt hat ein Wertzeichen, das gemeinhin als Krypto-Währung bezeichnet wird. Ada ist die Krypto-Währung in der Cardano-Blockchain. Mit Ada können Inhaber Werte zwischen Freunden versenden, für eine Ware oder Dienstleistung bezahlen, Geld an einer Börse einzahlen oder einen Antrag stellen.

Um eine Übertragung auf dem Settlement-Layer durchzuführen, müssen Sie Ada besitzen oder Ada über einen Tausch erwerben. Es wird auch das native Token sein, das in Anwendungen verwendet wird, die auf der Berechnungsschicht aufgebaut sind.

Die Brieftasche: Daedalus

Jede Kryptowährung benötigt eine „Brieftasche“, um Ada zu speichern. Typischerweise ist diese Brieftasche eine Software-Anwendung, die auf jedem Computer oder Smartphone installiert werden kann.

Daedalus ist eine hochentwickelte Brieftasche mit fortschrittlichen Sicherheitsfunktionen, die von IOHK speziell für die Cardano-Blockchain entwickelt wurde und Ihr Vermögen mit modernster Kryptographie schützt. In Zukunft wird Daedalus nicht nur Ada, sondern auch andere Krypto-Währungen wie Bitcoin, Ethereum Classic und viele andere unterstützen.

Wo kann man Cardano ausgeben?

ADA VERFÜGBAR BEI DER EINFÜHRUNG DES CARDANO-PROTOKOLLS

25.927.070.538 Ada wurden während des Verkaufs verkauft. Ein Betrag in Höhe von 20% der während des Verkaufszeitraums verkauften Ada-Gutscheine, 5.185.414.108 Ada wurden generiert und an drei Einheiten des Cardano Ökosystems verteilt, die Teil des Technical and Business Development Pools sind: IOHK, Emurgo und die Cardano Foundation. Der Gesamtbetrag von Ada, der bei Launch zur Verfügung steht, beläuft sich somit auf 31.112.484.646 ADA.

ADA SUPPLY CAP

Ada ist auf 45.000.000.000.000.000 oder 45 Milliarden Ada begrenzt.

ADA, DIE WÄHREND DES BETRIEBES DES CARDANO-PROTOKOLLS AUSGESTELLT WERDEN MUSS.

Der verbleibende Ada, 13.887.515.354, wird nach dem Start durch“Minting“ ausgegeben.

WIRD ES NIE MEHR ALS 45.000.000.000.000.000 ADA GEBEN.

BOOTSTRAP-ÄRA (START)

Cardano befindet sich derzeit in der Bootstrapping-Phase. In dieser Phase werden keine Gebühren erhoben und kein Ada geprägt. Gebühren aus dieser Phase werden in Zukunft erhoben und vernichtet.

TREASURY

Cardano wird eine Schatzkammer haben. Die Schatzkammer wird über einen noch zu bestimmenden Teil der neu geprägten Ada- und Transaktionsgebühren gestiftet. Die Schatzkammer wird von den Inhabern von Ada verwaltet.

GEBÜHR (AKTUELLE BERECHNUNG)

Minimale Gebühr = 0,155381 ADA + 0,000043946 (ADA/Byte) x Transaktionsgröße

Gebührenberechnungen und Anreize sind noch ein Forschungsgebiet, das sich noch im Aufbau befindet.

DENOMINATIONS

  • 1 ADA = 1.000.000.000 Lovelaces (Liebeslieder)
  • 1 Lovelace = 1/1.000.000.000 Ada
  • Ada hat sechs Dezimalstellen.
  • 1.00000000 = 1 Ada
  • 0.000001 = 1 Lovelace (Liebesnest)

Bei den Geldeinheiten gibt es zwei Überlegungen. Zuerst in Japan, Yen-Beträge sind viel größer, 10.000 Yen ist wie die 100-Dollar-Note und Factoring dieser in die Einheiten, die Sie gehen von 25 Milliarden Ada bis 250 Millionen. Second Ada hat sechs Ziffern von der Dezimalstelle, nicht acht für Bitcoin. Ein Ada ist eine Million Lovelaces (die kleinste Einheit). Bereinigt um diesen Effekt sind es 2,5 Millionen.

Was ist Cardano Mining?

Der Cardano Block Explorer kann Ihnen helfen, die Transaktionen auf dem Cardano testnet, das gerade läuft, sowie auf der realen Version des Netzwerks, die demnächst gestartet wird, zu überprüfen. (Das Cardano Testnet ist eine Pilotversion des Netzwerks, auf dem Ingenieure Tests durchführen, um sicherzustellen, dass es reibungslos und sicher funktioniert, bevor das reale Netzwerk gestartet wird.

Entwickler bauen die Fähigkeiten des Cardano Block Explorers auf und es ist geplant, eine komplette Ressource zu werden, die Statistiken, Diagramme und viele weitere Funktionen enthält.

Auf der Startseite sehen Sie eine Tabelle mit den neuesten Aktivitäten der Cardano-Blockchain mit dem Titel „Last Slots“. Diese Tabelle zeigt Ihnen, welche Epoche die Blockchain erreicht hat, die entsprechenden Slot-Nummern in dieser Epoche, und wie lange es her ist, dass diese Stufen erreicht wurden.

Sie können auch die Anzahl der Transaktionen, die stattgefunden haben, die Höhe der Ada, die getätigt wurde, und die Blockgröße sehen. Sie können auf die Slots klicken, um mehr Informationen über die Blockchain in der jeweiligen Phase zu erhalten.

Auf der Startseite befindet sich auch der „Transactions Feed“, eine Tabelle am unteren Rand der Seite, die die letzten Ada-Transaktionen anzeigt, die stattgefunden haben. Diese Tabelle listet die Transaktions-Identitätsnummer, das Datum und die Uhrzeit der Transaktion und den Betrag der gesendeten Ada auf.

Sie können auf jede Transaktion klicken, um mehr Details darüber zu erfahren. Sie können auch auf eine beliebige Adresse klicken, um Details zu dieser Adresse und eine Historie der Transaktionen, die von und zu dieser Adresse getätigt wurden, anzuzeigen.

Aktuelle Cardano Nachrichten

Cardano feiert mit dem Tokio-Event seinen Auftakt

cardano tokyo

Die Technologie wurde vor mehr als zwei Jahren in einem Restaurant in Osaka entwickelt und von da an wurde Cardano zu einer führenden Kryptowährung ausgebaut. Das Projekt hat ein Team von Experten in Ländern auf der ganzen Welt angesammelt, hat mehr als 67.000 Zeilen Code generiert und verfügt über eine starke und wachsende Gemeinschaft in Ländern in Asien und darüber hinaus.

Dabei hat Cardano mit Best Practices wie Peer Review und High Assurance Methoden des Software-Engineerings neue Maßstäbe für Krypto-Währungen gesetzt.

Cardano: Eine Blockchain mit Privatsphäre und Regulierung

cardano privacy

Blockchain ist eine potenziell transformative Technologie. Aktuelle Lösungen werden jedoch durch Themen wie fehlende Regulierungsaufsicht, experimentelle Software mit unbewiesener Sicherheit, schlechte Governance, die die Skalierbarkeit behindert, und fehlende langfristige Planung von Protokollen behindert.

Mit der bevorstehenden Einführung des Cardano-Protokolls und der Fertigstellung des ersten Crowdsale, der detaillierte Compliance-Kontrollen bei seinen 10.000 Mitarbeitern durchführt, will Cardano dies ändern.

Das Cardano-Projekt ist eine Blockchain der nächsten Generation, die die Schaffung einer neuen dezentralen Wirtschaft und die Demokratisierung der Finanzwirtschaft in den Schwellenländern zum Ziel hat. Es wird der Notwendigkeit einer Regulierungsaufsicht Rechnung getragen, während gleichzeitig die Privatsphäre und der Schutz der Verbraucher durch eine innovative, mehrschichtige Architektur gewahrt bleiben.

Dieser Software-Stack ist flexibel und skalierbar und wurde mit den strengsten akademischen und kommerziellen Software-Standards entwickelt. Cardano verfügt über ein demokratisches Governance-Modell, mit dem sich das Projekt weiterentwickeln kann, und ein visionäres Treasury-System, um es nachhaltig zu finanzieren.

Haftungsausschluss: Dieser Artikel sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden und ist nicht dazu bestimmt, diese anzubieten. Die Kryptozeitung und ihre verbundenen Unternehmen, Mitarbeiter, Schriftsteller und Subunternehmer sind Krypto-Währungsinvestoren und haben von Zeit zu Zeit möglicherweise Anteile an einigen der von ihnen abgedeckten Münzen oder Token. Bitte führen Sie Ihre eigene gründliche Recherche durch, bevor Sie in eine Kryptowährung investieren.

Rene Peters
Rene Peters

Rene ist Chefredakteur und verantwortlich für die Bearbeitung der neuesten täglichen Nachrichten über Krypto und Blockchain. Er glaubt an die Freiheit, Privatsphäre und Unabhängigkeit der zukünftigen digitalen Wirtschaft und engagiert sich seit Jahren in der Kryptowährungsszene.

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar

Kryptozeitung
Die Kryptozeitung
Logo