Am 3. Februar 2025 führte die U.S. Securities and Exchange Commission (SEC) eine neue Richtlinie ein, die ihre Krypto-bezogenen Untersuchungen verlangsamen könnte. Laut mit der Sache vertrauten Quellen, die von Reuters zitiert werden, müssen SEC-Anwälte jetzt die Genehmigung der politisch ernannten Führung einholen, bevor sie förmliche Untersuchungen einleiten. Dies stellt eine Verschiebung gegenüber den bisherigen Verfahren der SEC dar und erfolgt unter der neuen Führung der Behörde nach der Trump-Regierung.
Normalerweise wird die SEC von fünf Kommissaren, einschließlich des Vorsitzenden, beaufsichtigt. Die Kommission arbeitet derzeit jedoch nur mit drei Mitgliedern – zwei Republikanern und einem Demokraten. Die Kommissare werden vom Präsidenten ernannt. Die Behörde hat kürzlich den Abgang des ehemaligen Vorsitzenden Gary Gensler und des Demokraten Jaime Lizárraga erlebt. Der derzeitige kommissarische Vorsitzende ist Mark Uyeda, bis Paul Atkins, der von Trump nominiert wurde, offiziell zum neuen SEC-Vorsitzenden bestätigt wird.
In Reaktion auf diese Richtlinienänderung kommentierte der ehemalige SEC-Anwalt Marc Fagel: „Ich war stark in die Politik involviert, die die Delegation der formellen Anordnungsbefugnis an das Personal ermöglichte, die nach dem Madoff-Skandal erlassen wurde. Also für diejenigen, deren Reaktion auf Madoff war, ‚die SEC sollte langsamer vorgehen‘, ist das eine großartige Nachricht.“
In Reaktion auf die neue SEC-Richtlinie stieg der Kurs der Kryptowährung XRP in den letzten 24 Stunden um 19,90 % auf 2,71 US-Dollar, nachdem er zuvor auf ein Tief von 2,14 US-Dollar gefallen und auf 2,78 US-Dollar gestiegen war. Der anfängliche Rückgang des XRP-Werts wurde durch Befürchtungen eines Handelskriegs infolge der Ankündigung von US-Präsident Donald Trump über hohe Zölle auf Mexiko, Kanada und China angetrieben. Analysten gehen jedoch nun davon aus, dass dieser Rückgang möglicherweise eine solide Grundlage für eine potenziell starke Erholung in den kommenden Tagen geschaffen haben könnte.
Folgen Sie uns auf X und CoinMarketCap, um über alle unsere neuesten Nachrichten und Updates aus der Kryptoindustrie auf dem Laufenden zu bleiben.
Haftungsausschluss: Dieser Artikel sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden und ist nicht dazu bestimmt, diese anzubieten. Die Kryptozeitung und ihre verbundenen Unternehmen, Mitarbeiter, Schriftsteller und Subunternehmer sind Krypto-Währungsinvestoren und haben von Zeit zu Zeit möglicherweise Anteile an einigen der von ihnen abgedeckten Münzen oder Token. Bitte führen Sie Ihre eigene gründliche Recherche durch, bevor Sie in eine Kryptowährung investieren.