Die jüngste Entscheidung der U.S. Securities and Exchange Commission (SEC), ihren Antrag auf Einstufung von Solana als Wertpapier in ihrem laufenden Verfahren gegen die große Krypto Börse Binance zurückzuziehen, hat in der Krypto-Community zu einiger Unsicherheit und Diskussion geführt.
Während der Schritt oberflächlich betrachtet darauf hinzudeuten scheint, dass die SEC ihre Haltung zu der Frage, ob SOL ein Wertpapier ist, aufweichen könnte, argumentieren viele Rechts- und Branchenexperten, dass dies wahrscheinlich nicht der Fall ist. Jake Chervinsky, Chief Legal Officer beim Krypto-Fonds Variant, stellte fest, dass der Rückzug nicht unbedingt bedeutet, dass die SEC endgültig entschieden hat, dass Solana kein Wertpapier ist. Er erklärte, dass es sich möglicherweise nur um eine Prozesstaktik und nicht um eine Änderung der Politik handelt.
Andere wie Miles Jennings von a16z Crypto und Justin Slaughter von Paradigm verwarfen ebenfalls die Idee, dass die SEC ihre allgemeine Meinung zu SOL geändert hat. Slaughter wies darauf hin, dass die Einreichung selbst nicht besagt, dass Solana oder andere erwähnte Token keine Wertpapiere sind. Der Nachweis des Status bestimmter Kryptowährungen im Rahmen von Wertpapiergesetzen wie dem Howey-Test kann für die Regulierungsbehörden ebenfalls eine Herausforderung darstellen.
Der Preis von Solana fiel nach der Nachricht kurzzeitig um 5 %, hat sich aber seitdem wieder erholt und allein in der letzten Woche 5 % zugelegt. Allerdings bezeichnet die SEC Solana und andere Token wie Cardano und Polygon in anderen laufenden Börsenklagen weiterhin als Wertpapiere. Dieser Mangel an Klarheit seitens der Regulierungsbehörden hat viele im Krypto-Raum verunsichert.
Während der Schritt der SEC für einige überraschend kam, sind sich die meisten Rechtsexperten einig, dass es wahrscheinlich nicht bedeutet, dass die Regulierungsbehörde einen Sinneswandel hat, wenn es darum geht, ob Solana oder andere umstrittene Token die Definition eines Wertpapiers erfüllen. Die anhaltende Debatte unterstreicht den Bedarf an regulatorischer Sicherheit, da sich die Blockchain-Branche weiter entwickelt.
Folgen Sie uns auf X und CoinMarketCap, um über alle unsere neuesten Nachrichten und Updates aus der Kryptoindustrie auf dem Laufenden zu bleiben.
Haftungsausschluss: Dieser Artikel sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden und ist nicht dazu bestimmt, diese anzubieten. Die Kryptozeitung und ihre verbundenen Unternehmen, Mitarbeiter, Schriftsteller und Subunternehmer sind Krypto-Währungsinvestoren und haben von Zeit zu Zeit möglicherweise Anteile an einigen der von ihnen abgedeckten Münzen oder Token. Bitte führen Sie Ihre eigene gründliche Recherche durch, bevor Sie in eine Kryptowährung investieren.