Warum der Bitcoin (BTC)-Kurs weiterhin hinter dem Aktienmarkt zurückbleiben könnte

Der Bitcoin-Kurs ist im letzten Monat zurückgegangen und hat sich schlechter entwickelt als der breitere US-Aktienmarkt. Mehrere Faktoren könnten den Bitcoin in den kommenden Wochen im Vergleich zu Aktien unter Druck setzen.

Miner haben ihre Bestände in großem Umfang verkauft. Seit Anfang Juni haben Bitcoin Miner mehr als 30.000 BTC im Wert von rund 2 Mrd. $ liquidiert. Diese massiven Verkäufe sind wahrscheinlich auf die höheren Produktionskosten zurückzuführen, mit denen die Miner nach der Halbierung des Bitcoin im Mai 2020 konfrontiert sind. Da es weniger Belohnungen gibt, müssen die Miner mit den vorhandenen Coins Gewinne erzielen.

Wir haben auch Abflüsse aus Bitcoin-ETFs und Verkäufe durch die deutsche Regierung gesehen. Allein in der letzten Woche sind über 500 Millionen Dollar aus großen Bitcoin-ETFs abgeflossen. Darüber hinaus hat das deutsche Finanzministerium einen Teil seiner Bestände von 47.000 BTC im Wert von rund 3 Mrd. $ abgestoßen. Diese institutionellen Verkäufe erhöhen den Druck auf den Bitcoin-Preis.

Die Marktteilnehmer könnten weitere Gewinne mitnehmen. Obwohl der Preis seit dem Höchststand im Juni um etwa 10 % gefallen ist, befinden sich über 87 % der Bitcoin-Adressen immer noch im Geld. Dies deutet darauf hin, dass viele Spekulanten ihre Positionen auf niedrigerem Niveau erworben haben. Da sich der Markt in den letzten sechs Monaten fast verdoppelt hat, könnte diese Mehrheit damit zufrieden sein, auf dem Weg nach unten ein paar Gewinne einzustreichen.

Eine Trendwende könnte erst im Herbst eintreten. Die meisten Analysten gehen davon aus, dass die Bitcoin-Konsolidierungsphase noch bis zum Sommer andauern könnte. Aber im September könnte es wieder aufwärts gehen, wenn wir uns den Zwischenwahlen in den USA nähern. Historisch gesehen hat Bitcoin in Wahljahren einen Aufschwung erlebt. Wenn sich dieses Muster fortsetzt, könnte die nächste Etappe der Hausse im Herbst beginnen.

Neuer Meme-Coin im Blick, der darauf abzielt, der nächste $BONK, $WIF oder $MEW zu werden 🤫

Milei Moneda ist ein neuer Meme-Coin, inspiriert von den politischen und wirtschaftlichen Ansichten von Javier Milei, einem argentinischen Präsidenten bekannt für seine libertäre und pro-Bitcoin Haltung. Nutzen Sie die Gelegenheit, bei dem anhaltend niedrigen Vorverkaufspreis frühzeitig einzusteigen!

Gesponsert

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass anhaltende Verkäufe von Minern, Abflüsse aus Investmentvehikeln und das Potenzial für zusätzliche Gewinnmitnahmen kurzfristig zu einer weiteren Schwäche von Bitcoin gegenüber Aktien führen könnten. Längerfristig orientierte Anleger erwarten jedoch, dass die führende Kryptowährung ihre Outperformance im Laufe des Jahres 2024 wieder aufnehmen wird.

Folgen Sie uns auf X und CoinMarketCap, um über alle unsere neuesten Nachrichten und Updates aus der Kryptoindustrie auf dem Laufenden zu bleiben.

Haftungsausschluss: Dieser Artikel sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden und ist nicht dazu bestimmt, diese anzubieten. Die Kryptozeitung und ihre verbundenen Unternehmen, Mitarbeiter, Schriftsteller und Subunternehmer sind Krypto-Währungsinvestoren und haben von Zeit zu Zeit möglicherweise Anteile an einigen der von ihnen abgedeckten Münzen oder Token. Bitte führen Sie Ihre eigene gründliche Recherche durch, bevor Sie in eine Kryptowährung investieren.

Rene Peters
Rene Peters

Rene ist Chefredakteur und verantwortlich für die Bearbeitung der neuesten täglichen Nachrichten über Krypto und Blockchain. Er glaubt an die Freiheit, Privatsphäre und Unabhängigkeit der zukünftigen digitalen Wirtschaft und engagiert sich seit Jahren in der Kryptowährungsszene.

Kryptozeitung
Die Kryptozeitung
Logo