Laut den Daten des Krypto-Analyseunternehmens Farside Investors verzeichneten die in den USA notierten Bitcoin-ETFs am 16. März erhebliche Abflüsse in Höhe von insgesamt 228,2 Mio. USD. Diese Bewegung deutet auf einen Stimmungsumschwung unter den Anlegern hin, da der Preis von Bitcoin kurzfristig fiel.
Die meisten ETFs verzeichneten an diesem Tag Abflüsse. Besonders betroffen war der FBTC-ETF von Fidelity, der mit 106,4 Millionen Dollar den zweitgrößten Abfluss an einem Tag verzeichnete. Das GBTC-Produkt von Grayscale verzeichnete ebenfalls beträchtliche Abflüsse in Höhe von 61,5 Mio. USD. Der ARKB von Ark Invest sowie Fonds von Bitwise und VanEck verloren 52,7 Mio. $, 10 Mio. $ bzw. 10 Mio. $.
Es war der IBIT ETF von BlackRock, der sich von seinen Konkurrenten abhob. Im Gegensatz zu den anderen Fonds zog IBIT trotz der allgemeinen Marktbedingungen 18,2 Millionen Dollar an neuen Investitionen an. Diese abweichende Entwicklung unterstreicht, dass die Ansichten der Anleger zwischen den einzelnen ETF-Angeboten erheblich voneinander abweichen können.
Bitcoin selbst fiel in der vergangenen Woche um etwa 6,5 %, konnte aber nicht unter die wichtige Unterstützung bei 67.000 $ fallen. Die Daten zeigen, dass das Kaufinteresse nach dem Einbruch sprunghaft angestiegen ist, und zwar in einem der größten Ausbrüche der letzten zwei Monate. Darüber hinaus hat die Anzahl der Wallets, die mehr als 1.000 BTC halten, kürzlich ein Allzeithoch erreicht.
Diese Anzeichen sowie die historisch gesehen geringere Volatilität nach vergangenen Bitcoin-Halbierungen deuten darauf hin, dass sich die aktuellen Marktschwankungen letztlich als unbedeutend für den langfristigen Aufwärtstrend von BTC erweisen könnten. Einige Analysten argumentieren, dass das Ausbleiben eines entscheidenden Ausbruchs sogar konstruktiv sein könnte, da starke Aufwärtsbewegungen oft später im Zyklus korrigiert werden.
Neuer Meme-Coin im Blick, der darauf abzielt, der nächste $BONK, $WIF oder $MEW zu werden 🤫
Gesponsert
Während viele große Bitcoin-ETFs Rücknahmen verzeichneten, als die Kryptowährung leicht an Wert verlor, signalisieren die Akkumulation von Walen und das steigende Käuferinteresse eine anhaltend robuste Nachfrage unter der jüngsten Volatilität. Die Marktreaktion verdeutlicht sowohl die Risiken als auch die Chancen, die mit Investitionen in diese aufstrebende digitale Asset-Klasse verbunden sind.
Folgen Sie uns auf X und CoinMarketCap, um über alle unsere neuesten Nachrichten und Updates aus der Kryptoindustrie auf dem Laufenden zu bleiben.
Haftungsausschluss: Dieser Artikel sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden und ist nicht dazu bestimmt, diese anzubieten. Die Kryptozeitung und ihre verbundenen Unternehmen, Mitarbeiter, Schriftsteller und Subunternehmer sind Krypto-Währungsinvestoren und haben von Zeit zu Zeit möglicherweise Anteile an einigen der von ihnen abgedeckten Münzen oder Token. Bitte führen Sie Ihre eigene gründliche Recherche durch, bevor Sie in eine Kryptowährung investieren.