Das Polygon zkEVM-Netzwerk erlitt einen erheblichen Ausfall, der mehr als 12 Stunden dauerte und in der Krypto-Community Besorgnis auslöste. Am 24. März ging das Netzwerk unerwartet offline und war über einen längeren Zeitraum nicht in der Lage, neue Blöcke zu produzieren.
Polygon führte das Problem auf einen Bug-In im Sequencer des Protokolls zurück, der für die Validierung, Organisation und Komprimierung von Transaktionen verantwortlich ist, bevor sie an Ethereum weitergeleitet werden. Eine Reorganisation der Layer-1-Kette soll den Abzug des Sequenzers ausgelöst haben.
Der Ausfall hat mögliche Schwachstellen in der Skalierbarkeit und Zuverlässigkeit von Polygon aufgezeigt. Es wurden auch Vergleiche zu früheren Störungen im Solana-Netzwerk gezogen.
Andere Teile des Polygon-Ökosystems wie die PoS-Kette und das Chain Development Kit blieben jedoch während dieser Zeit in Betrieb. Das Kernteam versicherte der Community, dass sie an der Lösung des Problems arbeiten würden.
Neuer Meme-Coin im Blick, der darauf abzielt, der nächste $BONK, $WIF oder $MEW zu werden 🤫
Gesponsert
Am 25. März war das zkEVM-Netzwerk wiederhergestellt und die Netzwerkaktivität an den Überwachungsstandorten wurde wieder aufgenommen. Die Dauer der Unterbrechung wird jedoch wahrscheinlich Fragen zur Dezentralisierung und Redundanz aufwerfen.
Der führende Blockchain-Entwickler Emin G√°n Sirer warnte den breiteren Layer-2-Markt in einem Tweet. Ohne konkrete Projekte zu nennen, warnte er vor potenziellen „Trash-L2“-Netzwerken, die riskante zentralisierte Komponenten oder fragwürdige Finanzierungsmodelle verwenden.
Laut Polygon sind Upgrades geplant, um das zkEVM-Protokoll während dieser Beta-Phase zu stärken. Der Ausfall hatte eine begrenzte Auswirkung auf den MATIC-Preis und die TVL. Mit der zunehmenden Verbreitung von Layer 2 unterstreichen Vorfälle wie dieser jedoch die Notwendigkeit einer robusten Infrastruktur, die den Anforderungen gerecht wird. Angesichts des zunehmenden Skalierungsdrucks wird die Netzwerkzuverlässigkeit ein zentrales Thema bleiben.
Folgen Sie uns auf X und CoinMarketCap, um über alle unsere neuesten Nachrichten und Updates aus der Kryptoindustrie auf dem Laufenden zu bleiben.
Haftungsausschluss: Dieser Artikel sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden und ist nicht dazu bestimmt, diese anzubieten. Die Kryptozeitung und ihre verbundenen Unternehmen, Mitarbeiter, Schriftsteller und Subunternehmer sind Krypto-Währungsinvestoren und haben von Zeit zu Zeit möglicherweise Anteile an einigen der von ihnen abgedeckten Münzen oder Token. Bitte führen Sie Ihre eigene gründliche Recherche durch, bevor Sie in eine Kryptowährung investieren.