Das lang erwartete Dencun-Upgrade für das Ethereum-Netzwerk rückt nach erfolgreichen Tests näher an die Einführung. In einem kürzlich abgehaltenen Koordinationsgespräch gaben die Ethereum-Entwickler den 13. März 2024 als Zieltermin für den Start bekannt.
Das Dencun-Upgrade wird Ethereum mit „Proto-Danksharding“ ausstatten, das die Skalierbarkeit verbessern soll, indem es dedizierte Aufbewahrungsbereiche, sogenannte „Data Blobs“, in Layer-2-Netzwerken einrichtet. Dadurch sollen die Transaktionskosten erheblich gesenkt werden. Es ist eine der größten Änderungen in Ethereum seit dem Shappella-Upgrade im vergangenen Jahr.
Die Entwickler hatten das Dencun-Upgrade ursprünglich für Ende 2023 geplant. Allerdings waren umfangreiche Tests erforderlich, nachdem während der ersten Phasen in Testnetzen Probleme aufgetreten waren. Bugs verursachten Probleme wie fehlgeschlagene Finalität und Kettenabbrüche.
Blobs are coming to mainnet at slot 8626176 .oO
— timbeiko.eth ☀️ (@TimBeiko) February 8, 2024
Jetzt wurde das Upgrade reibungslos im dritten und letzten Testnetz namens Holesksy eingeführt. Da keine weiteren Probleme beobachtet wurden, sind die Entwickler zuversichtlich, dass der Start des Hauptnetzes gemäß dem ursprünglichen Zeitplan im ersten Quartal 2024 erfolgen kann.
Neuer Meme-Coin im Blick, der darauf abzielt, der nächste $BONK, $WIF oder $MEW zu werden 🤫
Gesponsert
Das Dencun-Upgrade ist ein wichtiger Schritt für Ethereum, da es die Skalierbarkeitsbeschränkungen behebt, die das wachsende Ökosystem von Anwendungen und Layer-2-Lösungen behindern. Proto-Danksharding hat das Potenzial, den Datenverkehr bei wachsender Nutzung zu rationalisieren.
Es wird, wenn es erfolgreich ist, den Ethereum-Nutzern in Zukunft eine nahtlosere Erfahrung ermöglichen. Die Entwickler haben bereits mit der Planung des nächsten Hard Fork-Upgrades namens Prague/Electra als Teil der langfristigen Roadmap begonnen.
Der März ist nun für den Slot 8626176 auf der Ethereum Blockchain anvisiert, wenn die Dencun-Protokolle offiziell in Kraft treten werden. Damit wird der Übergang von Ethereum zu einer skalierbareren Architektur eingeleitet, die weiteres Wachstum unterstützen kann.
Folgen Sie uns auf X und CoinMarketCap, um über alle unsere neuesten Nachrichten und Updates aus der Kryptoindustrie auf dem Laufenden zu bleiben.
Haftungsausschluss: Dieser Artikel sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden und ist nicht dazu bestimmt, diese anzubieten. Die Kryptozeitung und ihre verbundenen Unternehmen, Mitarbeiter, Schriftsteller und Subunternehmer sind Krypto-Währungsinvestoren und haben von Zeit zu Zeit möglicherweise Anteile an einigen der von ihnen abgedeckten Münzen oder Token. Bitte führen Sie Ihre eigene gründliche Recherche durch, bevor Sie in eine Kryptowährung investieren.