Die Europäische Bankenaufsichtsbehörde (EBA) hat ihre Leitlinien zur Bekämpfung der Geldwäsche (AML) und der Terrorismusfinanzierung (CFT) auf europäische Krypto-Unternehmen ausgeweitet.
In einer Erklärung vom 16. Januar sagte die EBA, dass die geänderten Leitlinien darauf abzielen, Anbietern von Krypto Assets (CASPs) zu helfen, ihre Risiken in Bezug auf Finanzkriminalität zu bewerten. Dies ist auf Faktoren wie ihre Kunden, Produkte, Kanäle und Standorte zurückzuführen.
We have extended our Guidelines on money laundering (ML) and terrorist financing (TF) risk factors to #crypto-asset service providers (CASPs).
— EU Banking Authority – EBA 🇪🇺 (@EBA_News) January 16, 2024
🏹Aim: help CASPs identify these risks by providing a non-exhaustive list of different factorshttps://t.co/YCHJdOGvj2 pic.twitter.com/jTeDNIhX9f
Die Leitlinien enthalten zusätzliche Hinweise auf Maßnahmen, die CASPs ergreifen sollten, wie z. B. die Verwendung von Blockchain-Analysetools. Sie werden ab dem 30. Dezember 2023 gelten.
Die EBA ist der Ansicht, dass diese Änderungen einen „wichtigen Schritt nach vorne“ im Kampf der EU gegen Finanzkriminalität darstellen. Es heißt, dass die Leitlinien den Ansatz in der gesamten Region standardisieren und den CASPs helfen werden, die Risiken von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung zu mindern.
Die aktualisierten Regeln enthalten kryptospezifische Risiken und Ratschläge für Finanzunternehmen, die mit Krypto-Unternehmen zusammenarbeiten oder ihnen Dienstleistungen anbieten.
Neuer Meme-Coin im Blick, der darauf abzielt, der nächste $BONK, $WIF oder $MEW zu werden 🤫
Gesponsert
CASPs müssen auch Risiken im Zusammenhang mit anonymen Funktionen, selbst gehosteten Wallets, dezentralen Plattformen und Überweisungen zu/von solchen Diensten berücksichtigen, wenn sie ihr Risiko für Finanzkriminalität einschätzen.
Im Jahr 2023 hat die EU Vorschriften für Krypto-Transfers mit der Bezeichnung „Transfer of Funds Regulation“ und umfassende Regeln für Krypto-Märkte mit der Bezeichnung „Markets in Crypto-Assets“ (MiCA) fertiggestellt. Der MiCA-Schutz für Anleger tritt im Dezember in Kraft, obwohl die EU-Staaten den CASPs erlauben können, bis zu 18 Monate lang ohne Lizenzen zu arbeiten.
Folgen Sie uns auf X und CoinMarketCap, um über alle unsere neuesten Nachrichten und Updates aus der Kryptoindustrie auf dem Laufenden zu bleiben.
Haftungsausschluss: Dieser Artikel sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden und ist nicht dazu bestimmt, diese anzubieten. Die Kryptozeitung und ihre verbundenen Unternehmen, Mitarbeiter, Schriftsteller und Subunternehmer sind Krypto-Währungsinvestoren und haben von Zeit zu Zeit möglicherweise Anteile an einigen der von ihnen abgedeckten Münzen oder Token. Bitte führen Sie Ihre eigene gründliche Recherche durch, bevor Sie in eine Kryptowährung investieren.