Der Krypto-Markt hat in den letzten Tagen einen Rückschlag erlitten und ist vor allem wegen einiger Turbulenzen beim Bitcoin-Preis um etwa 4 % gefallen. Die führende Kryptowährung nach Marktkapitalisierung stürzte am späten Freitagabend kurzzeitig unter die Marke von 42.000 $, bevor sie am Samstag wieder über 43.000 $ stieg. Nichtsdestotrotz ist Bitcoin im bisherigen Wochenverlauf um etwa 6 % gefallen.
Laut dem Team der On-Chain-Datenanalyseplattform Santiment: „Zu Beginn des Wochenendes bleibt die Stimmung gegenüber Top-Cap Assets auf einem extrem optimistischen Niveau, wobei diese nach den #ETF-Genehmigungen im Rampenlicht stehen. Händler sind besonders #bullish gegenüber #Ethereum, nachdem sein Marktwert zum ersten Mal seit Mai 2022 über $2.700 geklettert ist. Es gibt auch eine bemerkenswerte #Bullenhaltung gegenüber #XRPNetwork. Während Händler die Möglichkeit einer #ETH oder $XRP #ETFApproval-Möglichkeit diskutieren, wird #Cardano im Vergleich zu seinem normalen Niveau des Händleroptimismus übersehen.“
Während die allgemeine Marktstimmung einen leichten Rückschlag erlitten hat, scheinen die Händler immer noch recht optimistisch gegenüber vielen Top-Altcoins wie Ethereum und XRP zu sein, selbst inmitten des Rückschlags. Ethereum durchbrach Anfang der Woche zum ersten Mal seit den Folgen des letztjährigen Krypto-Crashs die Marke von 2.700 US-Dollar. Dieser Meilenstein hat Spekulationen über die Möglichkeit eines von der SEC genehmigten Ethereum-ETFs ausgelöst, der bald kommen könnte. Ebenso hat die starke Aufwärtsdynamik von XRP in letzter Zeit einige dazu veranlasst, sich zu fragen, ob es der nächste Kandidat für ein reguliertes Krypto-Investmentvehikel sein könnte.
Auf der anderen Seite, wie Santiment betont, ist es um Cardano deutlich ruhiger geworden als sonst. Während ADA im letzten Jahr während seiner parabolischen Rallye viel positive Stimmung bei den Anlegern erzeugte, ist es in den letzten Monaten deutlich hinter dem breiteren Markt zurückgeblieben.
Natürlich hängen die kurzfristigen Aussichten in der Krypto-Sphäre immer noch weitgehend von Bitcoin ab. Wenn der Benchmark-Krypto-Asset die 40.000 $-Marke als Unterstützung halten kann, wird der Appetit auf Altcoins wahrscheinlich gesund bleiben. Ein Durchbruch unter diese Marke könnte jedoch die Begeisterung für riskantere Wetten verringern.
Folgen Sie uns auf X und CoinMarketCap, um über alle unsere neuesten Nachrichten und Updates aus der Kryptoindustrie auf dem Laufenden zu bleiben.
Haftungsausschluss: Dieser Artikel sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden und ist nicht dazu bestimmt, diese anzubieten. Die Kryptozeitung und ihre verbundenen Unternehmen, Mitarbeiter, Schriftsteller und Subunternehmer sind Krypto-Währungsinvestoren und haben von Zeit zu Zeit möglicherweise Anteile an einigen der von ihnen abgedeckten Münzen oder Token. Bitte führen Sie Ihre eigene gründliche Recherche durch, bevor Sie in eine Kryptowährung investieren.