Ripple (XRP) nähert sich kritischer Unterstützung: Range Breakout oder weiterer Rückgang?

Der XRP-Kurs ist zurückgegangen, nachdem er am 13. November ein tieferes Hoch in seiner Handelsspanne erreicht hatte. Seit Oktober war die Kursentwicklung uneinheitlich und XRP nähert sich nun einem kritischen horizontalen Unterstützungsbereich. Wird er Unterstützung finden oder einbrechen?

XRP wird auf dem Wochenchart innerhalb einer horizontalen Spanne gehandelt, seit es im Juli ein Jahreshoch von 0,95 $ erreichte. Vor kurzem wurde XRP vom oberen Ende der Spanne im November zurückgewiesen und bildete einen langen oberen Docht und eine bärische Kerze.

Im bisherigen Jahresverlauf hat XRP auch eine aufwärtsgerichtete Unterstützungstrendlinie verfolgt. Im Oktober fand er an dieser Trendlinie erneut Unterstützung.

Derzeit wird XRP auf dem Wochenchart im mittleren Bereich gehandelt, nachdem es in den letzten drei Wochen kaum Bewegung gab.

Der Relative-Stärke-Index (RSI) auf dem Wochen-Chart vermittelt eine gemischte Botschaft, da er zwar fällt, aber immer noch über 50 liegt, was darauf hindeutet, dass die Bullen im Moment noch im Vorteil sind.

Auf dem Tages-Chart spiegelt sich die Unentschlossenheit sowohl in der Kursentwicklung als auch im RSI wider. XRP durchbrach einen absteigenden Widerstand, wurde aber am 13. November am 0,618 Fib-Retracement zurückgewiesen. Dies bildete einen weiteren langen oberen Docht und leitete den Pullback vom Hoch der Handelsspanne ein.

XRP ist seitdem gefallen und nähert sich dem horizontalen Unterstützungsbereich von 0,55 $. Der RSI auf dem Tages-Chart ist ebenfalls rückläufig und liegt bei 50, was bärisch sein könnte, aber die zinsbullische Divergenz-Trendlinie von früher bleibt vorerst intakt.

Basierend auf diesen gemischten Signalen wird die nächste Entwicklung davon abhängen, ob XRP bei $0,55 Unterstützung findet oder nach unten ausbricht. Ein Durchbruch könnte zu einem Rückgang um 35 % bis zur nächsten Unterstützung bei 0,42 $ führen, während das Halten dieser Marke eine Erholung um 15 % bis zum Widerstand bei 0,74 $ ermöglichen könnte.

Folgen Sie uns auf X und CoinMarketCap, um über alle unsere neuesten Nachrichten und Updates aus der Kryptoindustrie auf dem Laufenden zu bleiben.

Haftungsausschluss: Dieser Artikel sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden und ist nicht dazu bestimmt, diese anzubieten. Die Kryptozeitung und ihre verbundenen Unternehmen, Mitarbeiter, Schriftsteller und Subunternehmer sind Krypto-Währungsinvestoren und haben von Zeit zu Zeit möglicherweise Anteile an einigen der von ihnen abgedeckten Münzen oder Token. Bitte führen Sie Ihre eigene gründliche Recherche durch, bevor Sie in eine Kryptowährung investieren.

Philipp Traugott
Philipp Traugott

Philipp ist ein Kryptowährungs- und Blockchainbefürwörter, dessen Erfahrung Aufsichtsfunktionen bei hochkarätigen Marketingfirmen umfasst. Er ist besonders an der Wirkung dezentraler Technologien auf die gesellschaftliche Entwicklung interessiert.

Kryptozeitung
Die Kryptozeitung
Logo