Das Solana-Ökosystem zeigt nach dem FTX-Fallout wieder Anzeichen von Leben

Das Solana-Ökosystem setzt seine Erholungsreise fort, nachdem es im vergangenen Jahr mit Herausforderungen zu kämpfen hatte. Obwohl es im Vergleich zu Ethereum noch viel Boden gutmachen muss, hat die Aktivität auf Solana begonnen, nach oben zu tendieren – ein vielversprechendes Zeichen.

Laut Messari-Forscher Ally Zach hat sich die Anzahl der wöchentlich aktiven Adressen auf Solana seit Ende November verdoppelt und nähert sich damit dem Niveau, das vor dem Zusammenbruch von FTX erreicht wurde.

Die Adressaktivität begann im Oktober aus einer Flaute heraus zu steigen. Neue Tools wie komprimierte NFTs haben die Apps für Verbraucher auf der Plattform angekurbelt, während die DeFi-Aktivitäten durch Airdrops ebenfalls zugenommen haben. Der Gesamtwert der abgeschlossenen Transaktionen ist um 47 % auf 1,19 Mrd. USD gestiegen.

Trotz der Zuwächse ist nicht alles rosig – DeFi TVL liegt immer noch 89 % unter dem Höchstwert. Und obwohl die Zahl der Apps für Verbraucher gestiegen ist, ist das Engagement der Nutzer gegenüber den Höchstständen des Sommers zurückgegangen. Auch das Trading-Volumen von NFT hat sich abgeflacht.

Der Solana Token SOL hat sich in den letzten Wochen ebenfalls gut entwickelt, liegt aber immer noch 76 % unter seinem Allzeithoch, das inmitten des Krypto-Booms von 2021 erreicht wurde. Analysten rechnen angesichts der allgemeinen wirtschaftlichen Unsicherheiten mit einem kurzfristigen Rückschlag für SOL.

Insgesamt geht der Trend bei der Nutzung von Solana in die richtige Richtung, da die Akzeptanz zunimmt. Es wird jedoch eine anhaltende Herausforderung sein, den Rückstand gegenüber Ethereum langfristig aufzuholen. Die kontinuierliche Entwicklung von Apps und Produkten wird der Schlüssel dazu sein, dass Solana seinen Platz in der sich entwickelnden Krypto-Landschaft festigt.

Folgen Sie uns auf X und CoinMarketCap, um über alle unsere neuesten Nachrichten und Updates aus der Kryptoindustrie auf dem Laufenden zu bleiben.

Haftungsausschluss: Dieser Artikel sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden und ist nicht dazu bestimmt, diese anzubieten. Die Kryptozeitung und ihre verbundenen Unternehmen, Mitarbeiter, Schriftsteller und Subunternehmer sind Krypto-Währungsinvestoren und haben von Zeit zu Zeit möglicherweise Anteile an einigen der von ihnen abgedeckten Münzen oder Token. Bitte führen Sie Ihre eigene gründliche Recherche durch, bevor Sie in eine Kryptowährung investieren.

Philipp Traugott
Philipp Traugott

Philipp ist ein Kryptowährungs- und Blockchainbefürwörter, dessen Erfahrung Aufsichtsfunktionen bei hochkarätigen Marketingfirmen umfasst. Er ist besonders an der Wirkung dezentraler Technologien auf die gesellschaftliche Entwicklung interessiert.

Kryptozeitung
Die Kryptozeitung
Logo