Tether hat sich zum führenden Stablecoin entwickelt, was vor allem auf seine geografische Reichweite und das regulatorische Umfeld zurückzuführen ist. Da die USA den Druck auf Krypto-Unternehmen erhöhen, hat sich der Rest der Welt dazu entschlossen, Tether (USDT) für Dollar-gebundene Transaktionen zu nutzen.
Die Dominanz von Tether ist hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass die US-Regulierungsbehörden Krypto-Aktivitäten ins Ausland drängen. USDT ist de facto der globale Stablecoin für Dollar-Transaktionen außerhalb Amerikas geworden.
Der Kampf um die Stablecoin-Vorherrschaft: Tether gegen Circle
Seit Mitte 2022 hat sich eine wachsende Kluft zwischen den beiden führenden Stablecoins – Tether (USDT) und USDC von Circle – aufgetan. Im Juni desselben Jahres betrug der Unterschied in den zirkulierenden Vorräten lediglich 10 Milliarden US-Dollar.
Heute ist die Kluft auf über 65 Milliarden Dollar angewachsen, und sie wächst weiter. Wie erklärt sich diese Divergenz?
Die Market Cap von Tether ist auf einen Rekordwert von 90 Milliarden Dollar gestiegen, während die von Circle auf nur 24 Milliarden Dollar gesunken ist. Tether beherrscht nun fast 70 % des Stablecoin-Marktes, während der Anteil von Circle nur 18 % beträgt.
Am 5. Dezember äußerte sich Rob Hadick von Dragonfly Capital zu diesem Trend. Er stellte fest, dass das Trading-Volumen von USDT neunmal höher ist als das von USDC. Dies zeigt, „wie diese Token heute einfach andere Anwendungsfälle bedienen.“
„Händler außerhalb der regulierten US/UK-Firmen und zunehmend auch Privatkunden in Schwellenländern nutzen USDT als Transaktionsmechanismus.“
In der Zwischenzeit wird USDC hauptsächlich von US-Unternehmen genutzt, die einen sicheren Wert aufbewahren wollen.
Dies deutet auf eine „deutlich positivere Geschichte für USDT“ hin, das weltweit für Dollar-Transaktionen verwendet wird. Im Gegensatz dazu wird Circle immer noch als institutioneller US-Stablecoin mit begrenzter geografischer Reichweite angesehen. Mit der Verschärfung der Regulierung werden die Gewinner diejenigen sein, die ins Ausland expandieren können.
Die beiden führenden Stablecoins beherrschen 88 % des Marktes und lassen nur wenig Platz für andere. Der einst wettbewerbsfähige BUSD ist auf einen Anteil von 1,2 % zusammengebrochen, da er sich aus den USA zurückzieht. DAI liegt mit 4 % Marktanteil auf dem dritten Platz. TUSD und andere folgen weit abgeschlagen.
Folgen Sie uns auf X und CoinMarketCap, um über alle unsere neuesten Nachrichten und Updates aus der Kryptoindustrie auf dem Laufenden zu bleiben.
Haftungsausschluss: Dieser Artikel sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden und ist nicht dazu bestimmt, diese anzubieten. Die Kryptozeitung und ihre verbundenen Unternehmen, Mitarbeiter, Schriftsteller und Subunternehmer sind Krypto-Währungsinvestoren und haben von Zeit zu Zeit möglicherweise Anteile an einigen der von ihnen abgedeckten Münzen oder Token. Bitte führen Sie Ihre eigene gründliche Recherche durch, bevor Sie in eine Kryptowährung investieren.