Der Bitcoin-Preis kletterte am 5. Dezember über 44.000 $ und erreichte damit den höchsten Stand seit Anfang April 2022. Daten von Cointelegraph Markets Pro und TradingView zeigten, dass BTC seit Wochenbeginn um über 10 % zugelegt hat, was die bärischen Marktteilnehmer unter Druck setzte.
Bitcoin erreichte am Montag beim Trading an der Börse Bitstamp einen Höchststand von 44.011 $. Laut dem bekannten Analysten Rekt Capital stellt dieses Niveau einen wichtigen Widerstand aus den Preisbereichen dar, die sich seit Anfang 2021 mehrfach gebildet haben.
Rekt merkte an, dass die Rückeroberung der 44.000 $-Marke von Bedeutung ist, da Bitcoin in der Vergangenheit immer wieder in Bereiche zurückkehrte, in denen der Preis Widerstand geleistet hatte. Eine anhaltende Dynamik oberhalb dieses Punktes ist jedoch nicht garantiert.
Die Derivatemärkte führten die jüngste Aufwärtsbewegung an, und die Spotpreise folgten diesem Beispiel. Daten von CoinGlass zufolge wurden Short-Positionen in Kryptowährungen im Wert von über 100 Millionen Dollar aufgelöst, als die Preise stiegen. Die Liquidationen zielten auf Konzentrationen von wahrscheinlichen Short-Liquidationspreisniveaus an der großen Börse Binance ab.
Während einige warnten, dass große Händler die Preise manipulieren könnten, um ihre Gewinne zu sichern, herrschte unter den Analysten weitgehend Optimismus. Der CEO von MN Trading, Michaël van de Poppe, prognostizierte, dass Bitcoin vor dem nächsten Halbierungsereignis zwischen 48.500 und 50.500 $ erreichen würde.
Er merkte an, dass es in früheren Zyklen ähnliche Erholungen vor der Halbierung gab und dass die Aussichten positiv sind, solange sich BTC über 39.000 $ hält. Matthew Hyland verwies auch auf den Relative-Stärke-Index, um zu argumentieren, dass eine weitere Aufwärtsbewegung möglich sei, obwohl der RSI auf Tagesbasis sich einem überkauften Niveau von 80 nähert.
Folgen Sie uns auf X und CoinMarketCap, um über alle unsere neuesten Nachrichten und Updates aus der Kryptoindustrie auf dem Laufenden zu bleiben.
Haftungsausschluss: Dieser Artikel sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden und ist nicht dazu bestimmt, diese anzubieten. Die Kryptozeitung und ihre verbundenen Unternehmen, Mitarbeiter, Schriftsteller und Subunternehmer sind Krypto-Währungsinvestoren und haben von Zeit zu Zeit möglicherweise Anteile an einigen der von ihnen abgedeckten Münzen oder Token. Bitte führen Sie Ihre eigene gründliche Recherche durch, bevor Sie in eine Kryptowährung investieren.