FTX Token (FTT) springt um 37%, nachdem DOJ-Vorwürfe gegen Krypto-Rivalen Binance auftauchen

Die Kryptowelt wurde gestern erschüttert, als bekannt wurde, dass das US-Justizministerium rechtliche Schritte gegen die große Börse Binance einleitet. Berichten zufolge sieht sich Binance mit Vorwürfen im Zusammenhang mit Geldwäsche und der Umgehung von Sanktionen konfrontiert.

Diese Entwicklung kommt sehr überraschend, denn erst vor einem Jahr wurde die Entscheidung von Binance, seine Bestände an FTXs FTT Token zu liquidieren, als Abzug dieser Börse angesehen. FTX-Gründer Sam Bankman-Fried und Binance-CEO Changpeng Zhao haben eine lange Geschichte öffentlicher Meinungsverschiedenheiten.

Als Reaktion auf das DOJ, das Binance ins Visier nahm, schnellte der Preis des FTX-Tokens dramatisch in die Höhe. Daten zeigen, dass FTT innerhalb von 24 Stunden nach der Ankündigung massiv um 37 % auf rund 4 US-Dollar pro Token gestiegen ist. Dies machte die monatelangen Verluste nach dem Konkursantrag von FTX im November 2022 wieder wett.

Einige Analysten sind der Meinung, dass der wiedererwachte Optimismus in Bezug auf die potenzielle Wiederbelebung von FTX, der vor kurzem vom SEC-Vorsitzenden Gary Gensler angedeutet wurde, dazu beigetragen hat, dass FTT Anfang des Monats vor der Bekanntgabe der DOJ-Untersuchung anstieg. Am 9. November kletterte FTT aufgrund von Spekulationen über eine Sanierung innerhalb weniger Tage um über 300 %.

Es bleibt jedoch abzuwarten, ob diese Kursgewinne den Schaden des Zusammenbruchs von FTX ausgleichen können, der begann, als Binance mitteilte, dass es seine FTT-Bestände aufgrund von Solvenzbedenken verkaufen würde. Es zog einen Ansturm auf FTX nach sich, der schließlich zu dessen Untergang führte. Während des gesamten Novembers kam es in den sozialen Medien zu einem sehr öffentlichen Streit zwischen Zhao und Bankman-Fried.

Während FTX ernsthafte Probleme mit der Unternehmensführung und dem Risikomanagement hatte, argumentieren einige in der Branche, dass Binance dazu beigetragen hat, den Untergang des Unternehmens herbeizuführen. So oder so, mit Binance jetzt im Fadenkreuz des DOJ über seine eigenen Aktivitäten, hat sich das Blatt in der laufenden Saga zwischen diesen beiden wichtigen Akteuren eindeutig gewendet.

Folgen Sie uns auf X und CoinMarketCap, um über alle unsere neuesten Nachrichten und Updates aus der Kryptoindustrie auf dem Laufenden zu bleiben.

Haftungsausschluss: Dieser Artikel sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden und ist nicht dazu bestimmt, diese anzubieten. Die Kryptozeitung und ihre verbundenen Unternehmen, Mitarbeiter, Schriftsteller und Subunternehmer sind Krypto-Währungsinvestoren und haben von Zeit zu Zeit möglicherweise Anteile an einigen der von ihnen abgedeckten Münzen oder Token. Bitte führen Sie Ihre eigene gründliche Recherche durch, bevor Sie in eine Kryptowährung investieren.

Philipp Traugott
Philipp Traugott

Philipp ist ein Kryptowährungs- und Blockchainbefürwörter, dessen Erfahrung Aufsichtsfunktionen bei hochkarätigen Marketingfirmen umfasst. Er ist besonders an der Wirkung dezentraler Technologien auf die gesellschaftliche Entwicklung interessiert.

Kryptozeitung
Die Kryptozeitung
Logo