Der Vorsitzende der Securities and Exchange Commission (SEC), Gary Gensler, beschrieb die Krypto-Branche kürzlich als „voll von Betrug, Schwindel, Insolvenzen und Geldwäsche“. Er sprach sich für strengere Vorschriften aus und stellte fest, dass Krypto-Unternehmen schnell nach rechtlichem Schutz suchen, obwohl sie behaupten, außerhalb des Gesetzes zu operieren.
Einige Länder zeigen jedoch die positiven Seiten von Krypto auf, insbesondere das Mining von Bitcoin. In Kanada nutzen Unternehmen wie Iris Energy überschüssige Wasserkraft für das Mining, schaffen Arbeitsplätze und unterstützen Gemeinden. In Paraguay arbeitet Sazmining mit einem Wasserkraftwerk zusammen, um das BIP zu steigern und gleichzeitig überschüssige Energie an das Netz zu verkaufen.
Texas zeigt auch, wie Krypto Mining die Netzresilienz stärken kann. Miner drosselten im Jahr 2021 freiwillig den Energieverbrauch in Zeiten hoher Nachfrage. Daten der Texas A&M zeigen, dass zwischen der Belastung durch das Mining und der Netzzuverlässigkeit eine symbiotische, keine parasitäre Beziehung besteht.
Kapazität des Bitcoin Mining Last. Quelle: Texas A&M Forschung
Die Industrie hat vor Ort etwa 2.000 Arbeitsplätze im ländlichen Raum geschaffen. Unternehmen wie Riot kaufen Strom im Voraus, um ihn in Notfällen zu verkaufen, was dem Netz und der Wirtschaft zugute kommt.
Während der SEC-Vorsitzende Gensler ein düsteres Bild zeichnet, beweist das Bitcoin Mining in ausgewählten Regionen, dass es das Wachstum der Gemeinschaft, die Schaffung von Arbeitsplätzen und die Netzstabilität fördern kann.
Die aufstrebende Branche steht immer noch vor Herausforderungen, aber die Miner arbeiten aktiv daran, die Wahrnehmung zu ändern und sich an wirtschaftlichen und ökologischen Zielen zu orientieren. Es gibt nach wie vor eine Diskrepanz zwischen der strengen Sichtweise der SEC und den aufkommenden realen Beispielen für den Nutzen von Krypto.
Folgen Sie uns auf X und CoinMarketCap, um über alle unsere neuesten Nachrichten und Updates aus der Kryptoindustrie auf dem Laufenden zu bleiben.
Haftungsausschluss: Dieser Artikel sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden und ist nicht dazu bestimmt, diese anzubieten. Die Kryptozeitung und ihre verbundenen Unternehmen, Mitarbeiter, Schriftsteller und Subunternehmer sind Krypto-Währungsinvestoren und haben von Zeit zu Zeit möglicherweise Anteile an einigen der von ihnen abgedeckten Münzen oder Token. Bitte führen Sie Ihre eigene gründliche Recherche durch, bevor Sie in eine Kryptowährung investieren.