Könnte Ethereum nach einem Kursanstieg von 20% in 4 Tagen noch weiter ansteigen?

Der Preis von Ethereum ist in der letzten Woche stark gestiegen und hat seit dem 19. Oktober mehr als 20 % zugelegt. Dieser Anstieg hat eine langfristige aufsteigende Unterstützungstrendlinie auf dem Wochenchart bestätigt und den ETH-Kurs bis zu einem wichtigen Widerstandsniveau gebracht.

Die technische Analyse des Tages-Charts zeichnet ein ebenso zinsbullisches Bild. Die langfristige RSI-Divergenz deutete auf eine bevorstehende Trendwende hin, und der Ausbruch über die Unterstützung hat den Aufwärtstrend bestätigt.

Aber kann Ethereum seinen Aufstieg fortsetzen, oder ist ein Rückschlag jetzt wahrscheinlicher? Werfen wir einen genaueren Blick auf die Schlüsselfaktoren, die die nächste Kursentwicklung bestimmen könnten.

Bestätigung der Unterstützung

Auf dem wöchentlichen Zeitrahmen fand ETH Unterstützung direkt an einer fast 500-tägigen aufsteigenden Trendlinie. Die Kerze, die sich bildete, prallte kräftig nach oben ab und ahmte die Aufwärtsbewegungen nach, die in der Vergangenheit vor größeren Erholungen zu beobachten waren.

Quelle: CoinMarketCap

Da der RSI nun wieder über den mittleren Wert gestiegen ist, bleibt das Wochenmomentum aufwärts gerichtet. Die Beibehaltung dieser Unterstützung hat die Käufer ermutigt.

Wal-Akkumulation

On-Chain-Daten zeigen, dass große Ethereum-Besitzer oder „Wale“ in den letzten Tagen ETH im Wert von Hunderten von Millionen Dollar von den Börsen abgezogen haben. Solche umfangreichen Transfers verringern das Angebot und könnten zu weiteren Preissteigerungen führen.

Ein Analyst wies auch darauf hin, dass eine große ETH-Short-Position liquidiert werden könnte, wenn die Preise moderat ansteigen, was einen zusätzlichen Abzug nach oben bedeuten würde.

Ausbruch am Horizont

Die technischen Daten auf Tagesbasis zeigen ein einheitliches Bild: Nachdem die RSI-Divergenz auf einen bevorstehenden Trendwechsel hindeutete, stieg der ETH-Kurs stetig an. Die Preise nähern sich nun einem langfristigen, rückläufigen Widerstandsniveau.

Ein Tagesschluss über dieser Hürde könnte eine Beschleunigung nach oben bestätigen. Erste Ziele liegen in der Nähe der psychologischen Marke von $ 2.000 und des Jahreshochs. Gelingt der Ausbruch jedoch nicht, besteht die Gefahr eines 5%igen Rückschlags auf die Unterstützung bei $1.750.

Da sowohl die Signale auf der Kette als auch die technischen Signale übereinstimmen, scheinen die Faktoren für einen weiteren Anstieg von Ethereum auf kurze Sicht zu sprechen. Sollte der Kurs jedoch am Widerstand scheitern, könnte es zu kurzfristigen Gewinnmitnahmen kommen. Die nächsten Tage könnten Aufschluss darüber geben, wohin sich ETH als nächstes bewegt.

Folgen Sie uns auf X und CoinMarketCap, um über alle unsere neuesten Nachrichten und Updates aus der Kryptoindustrie auf dem Laufenden zu bleiben.

Haftungsausschluss: Dieser Artikel sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden und ist nicht dazu bestimmt, diese anzubieten. Die Kryptozeitung und ihre verbundenen Unternehmen, Mitarbeiter, Schriftsteller und Subunternehmer sind Krypto-Währungsinvestoren und haben von Zeit zu Zeit möglicherweise Anteile an einigen der von ihnen abgedeckten Münzen oder Token. Bitte führen Sie Ihre eigene gründliche Recherche durch, bevor Sie in eine Kryptowährung investieren.

Philipp Traugott
Philipp Traugott

Philipp ist ein Kryptowährungs- und Blockchainbefürwörter, dessen Erfahrung Aufsichtsfunktionen bei hochkarätigen Marketingfirmen umfasst. Er ist besonders an der Wirkung dezentraler Technologien auf die gesellschaftliche Entwicklung interessiert.

Kryptozeitung
Die Kryptozeitung
Logo