Spot Bitcoin ETF-Zulassungschancen verbessern sich, da SEC rechtlichen Druck verspürt – Experten

Die Chancen, dass die Securities and Exchange Commission (SEC) einen börsengehandelten Spot-Bitcoin-Fonds (ETF) genehmigt, werden nach Ansicht von Branchenexperten immer wahrscheinlicher. Die Genehmigung der ersten Ether-Futures-ETFs durch die SEC in dieser Woche hat die Zuversicht weiter gestärkt, dass ein Spot-Bitcoin-ETF am Horizont auftauchen könnte.

Krypto-Händler sind „Sell the News“-Profis“, so Krypto-Händler und Analyst Alex Krüger. „Das Verkaufen von Nachrichten erfordert Front-Running.“

Krüger schätzt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Bitcoin-ETF genehmigt wird, auf 70 %, wobei die Genehmigung möglicherweise schon im Januar erfolgen könnte.

Die SEC hat bisher gezögert, Krypto-Spot-ETFs zu genehmigen, die den Basiswert direkt halten, und dabei Bedenken hinsichtlich der Volatilität und möglicher Marktmanipulation angeführt. Die jüngste Einführung von Futures-basierten ETFs könnte jedoch ein Zeichen für eine Änderung der Haltung der SEC sein.

Nach dem juristischen Teilsieg von Ripple gegen die SEC in dieser Woche sind einige Stimmen aus der Branche der Meinung, dass der SEC die Gründe ausgehen, einen Spot-Bitcoin-ETF nicht zu genehmigen.

„Die SEC hat jetzt keine stichhaltigen Argumente mehr, um einen Bitcoin-Spot-ETF abzulehnen. Sie wird gezwungen sein, es zu akzeptieren“, sagte der Krypto-Analyst ‚Crypto Rover‘.

Die Schlange der ETF-Anträge, die auf die Genehmigung der SEC warten, ist groß und wächst. Laut dem ETF-Experten Eric Balchunas läuft die Frist für die SEC, gegen ein kürzlich ergangenes Gerichtsurteil zum Grayscale Bitcoin Trust Berufung einzulegen, am 13. Oktober ab. Darüber hinaus wurden Entscheidungen über Spot-Bitcoin-Anträge von VanEck, WisdomTree und anderen bis mindestens Januar 2023 verschoben, da die SEC ihre Gespräche mit den Emittenten fortsetzt.

Da Futures-basierte ETFs nun zugelassen sind und der rechtliche Druck zunimmt, stehen die Chancen für einen Spot-Bitcoin-ETF Anfang 2023 immer besser. Die Einführung eines solchen Produkts würde Mainstream-Anlegern einen einfachen Zugang zum Bitcoin-Engagement ermöglichen und könnte Analysten zufolge Zuflüsse in Milliardenhöhe auslösen. Für die SEC gibt es immer weniger Gründe, Spot-Bitcoin-ETFs noch länger abzulehnen.

Folgen Sie uns auf X und CoinMarketCap, um über alle unsere neuesten Nachrichten und Updates aus der Kryptoindustrie auf dem Laufenden zu bleiben.

Haftungsausschluss: Dieser Artikel sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden und ist nicht dazu bestimmt, diese anzubieten. Die Kryptozeitung und ihre verbundenen Unternehmen, Mitarbeiter, Schriftsteller und Subunternehmer sind Krypto-Währungsinvestoren und haben von Zeit zu Zeit möglicherweise Anteile an einigen der von ihnen abgedeckten Münzen oder Token. Bitte führen Sie Ihre eigene gründliche Recherche durch, bevor Sie in eine Kryptowährung investieren.

Petar Jovanović
Petar Jovanović

Als Head of Content bei der Kryptozeitung bringe ich jahrelange Erfahrung in der Kryptoindustrie mit. Seit 2017 glaube ich fest an das Potenzial des web3-Marktes und teile leidenschaftlich gerne wertvolle Erkenntnisse und Wissen. Fühlen Sie sich frei, sich mit mir auf LinkedIn zu verbinden und lassen Sie uns über die aufregende Welt der Kryptowährungen und dezentralen Technologien diskutieren!

Kryptozeitung
Die Kryptozeitung
Logo