Geht der Cardano-Preis auf Null, da ADA-Besitzer mit erheblichen Verlusten rechnen müssen

Der anhaltende Bärenmarkt für Kryptowährungen hat bei Cardano zu einer Vertrauenskrise geführt, da fast 90 % der Inhaber von ADA-Token derzeit auf Verlusten sitzen.

Diese überwältigende Kapitulation stellt eine erhebliche Bedrohung für die langfristige Lebensfähigkeit des Blockchain-Projekts dar. Nach Angaben von Into The Block stehen Mitte August 2023 rund 4 Millionen Cardano-Adressen mit ihren ADA-Beständen unter Wasser.

Die am stärksten betroffenen Investoren sind diejenigen, die im letzten Jahr im Zuge des Spekulationsrausches um die Allzeithochs bei 3 $ gekauft haben. Etwa 690.000 Adressen, die auf erheblichen Verlusten sitzen, kauften zu einem Durchschnittspreis von 2,14 $.

Erschwerend kommt hinzu, dass ca. 482.000 Adressen ADA zu einem Durchschnittspreis von 0,39 $ erworben haben und nun über 80 % unter diesem Niveau liegen. Diese Gruppe hält 8,9 Milliarden ADA-Token, die drastisch unter Wasser stehen.

Der Einbruch des Wertes von Cardano-Token unterstreicht einen allgemeinen Vertrauens- und Schwungverlust. Nachdem das Projekt im Jahr 2021 inmitten einer Spekulationsmanie in unhaltbare Höhen gestiegen war, hat es versäumt, die versprochene Technologie zu liefern.

Angesichts des intakten technischen Abwärtstrends bleibt eine weitere Kapitulation in Richtung der 0,25-Dollar-Marke eine reale Gefahr. Dies könnte eine negative Rückkopplungsschleife auslösen, in der Verkäufe weitere Verkäufe nach sich ziehen.

Um aus der aktuellen Krise herauszukommen, braucht Cardano dringend eine große Rallye, um das Vertrauen der treuen Community wiederherzustellen. Nach den verheerenden Verlusten für die große Mehrheit der Token-Inhaber könnte es jedoch schwierig sein, das Vertrauen wiederherzustellen.

Handelsaufbau und Analyse

Nach einem bullischen Ausbruch aus einem aufsteigenden Dreiecksmuster erreichte der Kurs das Ziel von $0,35 (200-Tage gleitender Durchschnitt). Es gelang ihm jedoch nicht, über den 200-Tage-MA auszubrechen, was für die Bestätigung einer Trendumkehr zu einem Aufwärtstrend erforderlich ist.

Der Kurs ist zurückgegangen und unter die Unterstützungsmarke von $0,30 gefallen, womit er seinen Abwärtstrend wieder aufgenommen hat. Laut altFINS könnte Cardano aufgrund des Durchbruchs wieder auf $0,25 steigen.

Der Gesamttrend bleibt in einem Abwärtstrend über kurz-, mittel- und langfristige Zeitrahmen. Das Momentum ist ebenfalls rückläufig, da die MACD-Linie unter der Signallinie und der Relative Strength Index unter 45 liegt.

Die nächste Unterstützung liegt bei $0,25 und dann bei $0,22. Der Widerstand liegt bei 0,30 $ (vorherige Unterstützung) und dann bei 0,42 $.

Da die Mehrheit der Inhaber unter Wasser steht, könnte es eine deutliche Erholungsrallye erfordern, damit Cardano aus dem derzeitigen Kryptowinter herauskommt. Aber das Blockchain-Projekt hat eine treue Anhängerschaft, die auf eine Rückkehr zu früheren Höchstständen hofft.

Haftungsausschluss: Dieser Artikel sollte nicht als Anlageberatung verstanden werden und ist nicht dazu bestimmt, diese anzubieten. Die Kryptozeitung und ihre verbundenen Unternehmen, Mitarbeiter, Schriftsteller und Subunternehmer sind Krypto-Währungsinvestoren und haben von Zeit zu Zeit möglicherweise Anteile an einigen der von ihnen abgedeckten Münzen oder Token. Bitte führen Sie Ihre eigene gründliche Recherche durch, bevor Sie in eine Kryptowährung investieren.

Felix Küster
Felix Küster

Felix Kuester arbeitet als Analyst und Content-Manager für Kryptozeitung und ist spezialisiert auf Chartanalyse und Blockchain-Technologie. Der Physiker verfügt über mehrjährige Berufserfahrung als Projektleiter und Technologieberater. Felix ist seit vielen Jahren nicht nur von der technologischen Dimension der Krypto-Währungen begeistert, sondern auch von der dahinter stehenden sozioökonomischen Vision.

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar

Kryptozeitung
Die Kryptozeitung
Logo